Ich hab' da mal 'ne Frage ![]()
war heute in meiner "Hexen"-Küche auf Wasserzeichensuche und habe mir die Marken mit dem Hindenburg-Medaillon vorgeknöpft.
Dem ersten Anschein nach, handelte es sich um MiNr. 513 und davon ca. 10 Stück
....dies hat sich auch bestättigt, bis auf eine die hat kein Wz ![]()
....nun frag ich euch:
Wo ist es denn hin???
Kann es denn überhaupt "weggehen" (i.S. von abgerubbelt etc.) über die Zeit ???
Ich weiß nun leider auch nicht ob es dies bzgl. neue Erkenntnisse gibt, da mein Katalog von 2000 ist.
Ich hoffe Ihr könnt mir auch diesmal ![]()
weiter helfen
Hindenburg-Medaillon ohne Wasserzeichen ???
-
-
@ Glühwürmchen
Im Michel-Spezial gibt es unter dem Satz 482-495 eine Bemerkung:
FALSCH MiNr. 482-495 auf grünlichem Papier.
Da die Nr. 482 im Bild der Nr. 513 entspricht, wäre das auch eine möglich Erklärung.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA -
Concordia CA danke für diese Info
, da ich selbst keinen Michel-Speziel besitzteAber ich muß sagen es sieht nicht grünlich aus....die Marke sieht genau wie die anderen 513....und es ist nichts erkennbar was einem Wz. ....auch mit viel Kaffee auch nur ähnlich sieht....

-
@ Glühwürmchen
Es gibt Marken mit dem Wasserzeichen 4 (Hakenkreuz), bei denen man das WZ sehr schlecht sieht.
Das gleiche gilt für das Wasserzeichen 2 (Waffeln), das ja über 10 Jahre von 1922 bis 1933 in Gebrauch war.
mfg
erron
-
erron
hmm, ja...bei manchen kann man es echt schlecht sehen...aber bei dieser
...wenn die Marke morgen wieder "platt" ist, scan ich sie mal ein, vielleicht sieht man ja dann was.... -
so, hab sie gescant.... links die Marke ohne Wz und rechts 513 zum Vergleich...
vielleicht sollte ich dieser Marke einfach einen Trauerrand "malen" 
-
Weiß denn gar keiner Rat

ob sie nun echt gefälscht oder echt was besonderes ist....naja die Hoffnung stirbt zu letzt
-
Zitat
Original von Glühwürmchen
Weiß denn gar keiner Rat

ob sie nun echt gefälscht oder echt was besonderes ist....naja die Hoffnung stirbt zu letzt
@ glühwürmchen.
Da ist guter Rat teuer.
Ich habe mir deine Markenscanns gestern mal genauer betrachtet.
Das Wasserzeichen ist an der rechten Marke deutlich zu erkennen.
An der linken Marke ist nichts zu erkennen.
Ausserdem zeigt die linke Marke eine andere Papierstruktur und eine schmälere Inschrift in Deutsches Reich auf.
Die Zähnung und das Markenformat ist bei beiden Marken gleich.
Ich tippte zuerst auf eine britische Kriegsfälschung, die ja ohne WZ sind; aber die gibt es als 3 Pfg Marke und mit dieser Zähnung nicht.
Ich kann nur soviel spekulieren, das bei dieser Marke die Wasserzeichenprägemaschine anhand der Kriegswirren nicht richtig funktionierte. Die Marke ist ja in 1942 ? abgestempelt worden.
Die verschmälerte Inschrift kann durch übersättigte Farbe entstanden sein.
Ich würde die Marke zu einem Verbandsprüfer; Jäschke-Lantelme oder Dr. Oechsner senden.
Ist natürlich eine Kostenfrage für dich.
mfg
erron
-
Hallo G---n
Im Michel Deutschland-Spezial Bd 1steht als zweite Bemerkung zu der Hbg.-Med.Ausgabe 1932:
"MiNr 469 und 487 wurden o ohne sichtbares Wz bekannt. Marken ohne, schwach sichtbare, undeutliche oder verzerrte Wz beruhen auf einem Versagen der Wz.-Walzenin der letzten Herstellungsperiode."
Das gilt sinngemäß auch für die 3 Pf ockerbraun, im Zweifelsfall ist sowieso immer der billigste Katalogwert in Ansatz zu bringen. Das wären bei der MiNr 513 0,30 €, Stand 2001Mfg wajdz8
-
aha, aha, aha !!!!
erron und wajdz8
erstmal
ich dachte schon "ich steh hier auf verlorenem Posten"....
Ich bin soooo froh
, dass jemand geantwortet hatnoch 'ne Frage:
wie würde denn das mit einer Prüfung der Marke ablaufen? (gibts/gabs das Thema hier im Forum schon mal ? hab jetzt nicht geschaut.....)
Die Prüfer stehen doch hintem im Michel-Kat. oder ?um Gewissheit zu bekommen, wird's wohl darauf hinauslaufen....
-
Hallo,
die stehen nicht vielleicht hinten im Michel, die stehen drin !!

Such Dir den richtigen raus, bzw. überlege Dir, ob es diese Marke wert ist. Die Entscheidung liegt immer beim Sammler

Sammlergrüße von Wolle
-
@Wolle
ich sammel doch noch gar nicht sooo lange...hatte auch bis jetzt nichts prüfbares dabei und bei meinem einzigen Schatz habe ich letztens gesehen... der ist ja Kaputt
Wert ist es die Marke wahrscheinlich nicht....aber interessieren könnt mich's trotzdem ...
naja...ganz sicher bin ich mir noch nicht, was ich mit der Marke mache
aber die "rennt" ja nicht weg...und "Papier" ist ja bekanntlich geduldig
-
Hallo,
war ja auch in keinster Weise böse, oder negativ gemeint

Wenn Du aber schon fragst, ob das evtl. hinten im Michel steht, dann schau doch da mal nach, das hat mit Deiner Sammlung nix zu tun, sondern mit Deinem Interesse an den Adressen der Prüfer für eine evtl. Prüfung.
Solltest Du keinen Katalog haben, brauchst Dich auch nicht schämen, oder outen, sondern dies hier einfach einstellen und uns mitteilen.
( Keiner hat am Anfang Alles
)
Aber dann kommen viele Antworten von Leuten, die eine Katalog haben. Davon bin ich sicher
Also Kopf hoch und weiterkämpfen, keiner hier läßt Dich hängen

Sammlergrüße von Wolle
-
@Wolle
hab 'nen alten Katalog in unserer Biblio abgestaubt, die wollten den Wegschmeissen
und als BM-Anfänger ist man halt doch unsicher und fragt halt lieber dreimal nach...
... als einmal zu wenig....Ansonsten kann ich nur sagen, das Forum ist echt super...alle Leute echt nett und hilfsbereit....
Es ist schön dabei zu sein

ich selbst kann zwar noch nicht wirklich Hilfestellung geben, aber ich arbeite dran
-
@ Glühwürmchen
In Deinem Profil steht "Herkunft Berlin". Bevor Du nun sinnlos Kosten verpulverst, mache dich mal vom 10. bis 12. Oktober 2008 auf zu den Messehallen am Funkturm. Dort findet die Berliner Briefmarkenmesse statt. Auf dieser Messe sind immer Prüfer an einem Stand anwesend, die kostenlos beraten und auch mal für Dich durch ihre Prüfgeräte schauen. Das habe ich auch schon praktiziert und bin immer sehr nett beraten worden! Ausserdem kannst Du da auch sehr interessante Vorträge kostenlos mithören, schau mal hier und klick Dich durch: Und einen Forumstreff wird es sicherlich auch wieder geben

-
Hallo Glühwürmchen,
wenn Du wirklich bei der "Materie" bleibst, habe ich keine Angst um Dich.

Du brauchst auch nicht "unsicher" sein, sondern wie gehabt einfach fragen. Du bekommst immer eine Antwort ( manchmal hilfreich, manchmal etwas daneben, aber damit muß man in einem internationeln Forum leben. Ich glaube Du kannst das
Und Deine zukünftige Hilfestellung kommt noch, da bin ich sicher, Du mußt Dich nur weiter mit Philatelie befassen.
Also: no problems

Sammlergrüße und einen schönen Abend
von Wolle -
seht/lest Ihr...das mein ich echt super hier!!!

Bernd HL echt klasse Tipp....und wenns auch noch ein Forumtreff gäbe....das wär echt toll!
@Wolle wie gesagt : Ich bleib' am Ball/an der Briefmarke

-
Zitat
Original von Glühwürmchen
Bernd HL echt klasse Tipp....und wenns auch noch ein Forumtreff gäbe....das wär echt toll!
Bislang gab es bei Messen immer ein Treffen vor Ort. Meist wird das so ca. ein bis zwei Wochen vorher im Forum abgesprochen, wann und wo man sich treffen will. Also immer mal reinschauen

-
erron
27. März 2021 um 15:55 Hat den Titel des Themas von „Hindenburg-Medaillon ohne Wz ???“ zu „Hindenburg-Medaillon ohne Wasserzeichen ???“ geändert.