Hallo, ich hoffe, das ich meine Frage im richtigen Forum schreibe. Habe sonst keine andere Kategorie gefunden. Ich habe in Briefen von meinem Opa alte Dokumente gefunden, die ich überhaupt nicht entziffern kann. Am Datum ist zu erkennen, dass diese z.T. vom Anfang des 19 Jh. sind. Werft doch mal einen Blick auf die angehängten Bilder. Vielleicht kann mir jemand ein paar Infos zu diesen Dokumenten geben. Gruß Robert
Alte Dokumente
-
-
Hier noch ein Bild
-
Der erste Beleg scheint eine Aufenthelts und Arbeitsgenehmigung zu sein (ALt Italianisch).
Zweite französisch (nicht mein Ding)
Dritte geht um ein Wechsel £/Franc
Zumindest Deutsch und am 4. August 1857 unterzeichnet
Fünfte auch in deutscher Sprache diesmal am 5. August 1857 unterzeichnet
Sechste Einwohneranmeldung und Arbeitsgenehmigung
Datum jeden ersichtlich.
mfG
Nigel
-
Hallo zwiggie,
dein Scan Nr.4 mit dem herrlichen schwungvollen Anfangs-W ist einWohnungs-Zeugniß.
Ich Endunterfertigter bestätige der Wahrheit gemäß daß mein Sohn Johann Lang Geschäftsführer bei mir in meinem Hause No.148 zu Erdberg sich durch drei Jahre Wohnhaft befindet, einen moralisch-gesitteten Lebenswandel führt, und ich somit keinen Anstand nehme denselben dieses Zeugniß zum kirchlichen Eheaufgebothe zu ertheilen.
Wien am 4ten August 1857
Mathias Lang
HausinhaberVidit (?) zum kirchlichen Aufgeboth Gemeinde Erdberg
den 4.August 1857
Josef Groll
Vorstand -
Hallo zwiggie,
die Inhalte sind nicht nervenzerfetzend und vom finanziellen Status her im niedrigen Euro-, bzw. höheren Centbereich anzusiedeln.
Vielleicht sind aber die alten Briefe, in denen sie steckten, von größerem Reiz.
Wenn du diese hier einstellen möchtest, könnten wir dir vielleicht anderes berichten.
Beste Grüsse von bayern klassisch
-
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich finde es ungeheuer spannend, den Inhalt solcher Dokument in Erfahrung zu bringen. Auch wenn diese nicht wertvoll sind sind es doch tolle Zeitdokument.
an Abarten-Hannes: extra Dank an Dich, dass Du Dir die Zeit genommen hast und mir das eine Dokument in "Klarschrift" abgetippt hast :-).
Gruß Robert