Anfangen möchte ich mit einigen Marken mit nicht alltäglichen Stempen:
Bayernmarken mit besonderen Stempeln
-
-
Heute möchte ich eine Kartenausschnitt vorstellen, der eine in Augsburg gestempelte Bayern Marke hat und dazu eine Schweizer Porto-Marke mit Stempel Britz-Dorf. Ich denke, es wird ein Karte sein, die in die Schweiz mit nicht ausreichendem Porto von 5 Pf. geschickt wurde. Die fehlenden 5 Pf wurden durch die Portomarke in der Schweiz ausgeglichen. Was hat so eine Kombination für einen Wert?
-
Hallo Schnulli,
Da ich selber sehr intensiv bayerische Stempel sammle freue ich mich sehr über diesen Thread und was da vielleicht noch kommt.
Ganz toll, vor allem für Leute mit anderem Sammelgebiet wäre wenn Du mehr zu den gezeigten Stempeln schreiben könntest. Du zeigst da ja schon eine schöne Bandbreite, ich sehe Zeitungsstempel, Dienstsiegel, Posthilfsstelle...usw... da kann man sicher mehr dazu erklären. Mich würde es jedenfalls sehr interessieren

Ach ja, weils dazu passt zeige ich mal mein neuestes Stück, gestern erst erstanden.
Es handelt sich hier um eine Nachnahmesendung vom Amtsgericht Traunstein mit dem Einzeiler-Portokontrollstempel P.1. Auf dem Brief ist der noch zu kassierende Betrag von 13 Pf. vermerkt, der dann in Form von Portomarken aufgeklebt wurde. Mit Porto-Kontrollstempeln wurde ab 1890 die amtliche Prüfung bestätigt.[Blockierte Grafik: http://www.toxc.de/pics/nn-traunstein.jpg]
-
Der Wert deines Briefstücks ist leider nicht sehr hoch, da es Briefe und noch mehr Postkarten mit Unterfrankatur in die Schweiz zu Hunderten gibt.
Mit dem Realpreis von 3 oder 4 Euro dürfte dein Stück zu bewerten sein.
Vollständige Karten kosten ca. 15 - 20 Euro, Briefe liegen auch nicht wesentlich darüber.
Etwas Besonderes ist es aber in jedem Fall!
Die Besonderheit bei deinem Stück liegt in der Tatsache begründet, dass man nicht den üblichen Zweikreisstempel der Type Braungardt zur Entwertung nutzte, sondern, obwohl es ja nur ein Ortsbrief war, zu dem P 1 - Stempel griff (oder greifen ließ). Bei Fernbriefen wäre es eher üblich gewesen, so zu arbeiten.
Ein prima Brief, der sicher nicht nur dir viel Freude bereitet.
Liebe Grüsse von bayern klassisch
-
Schön finde ich, dass nun etwas Bewegung in das von mir angestossene Thema kommt. Daher will ich gerne etwas zu den Stempeln schreiben:
1. Zeitungsstempel.
Der Stempel ist leider nicht sollständig auf der Marke und ich habe keinen anderen davon. Was ich lesen kann: K. H. ..PT Zeitungs und unten Nürnberg, das Datum ist 01 . April 188 und links ist ein weiterer Teilstempel EXPED.
2. Auch Zeitungssempel?
Hier kann ich lesen: tungspost Rgt 2, Mün (chen)
3. Posthilfestempel
Posthilfsstelle Ast Taxe Waldm??schen
4. Bezirkssiegel
Königl. Bayer. Bezirsamt (Mün)chen
5. Mir unbekannter Stempeltyp
By 1 Rosshaupten b. Fuessen
-
Hallo Schnulli,
das 1. Stück wurde von der königlichen Hauptzeitungsexpedition in Nürnberg entwertet. Vermutlich von einem frankierten Zeitungsnachsendungvordruck stammend. Hätte man den Vordruck mit Marke(n), wäre dein nächster Urlaub gerettet.
3. Stück ist die Posthilfstelle Ast, Post Waldmünchen. Auch ein schönes Stück.
Beste Grüsse von bayern klassisch