1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Fehlende Marke auf Brief

• dietbeck
  • 15. August 2008 um 14:56
  • dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 15. August 2008 um 14:56

Wie ist es denn zu bewerten, wenn wie hier ein Brief angeboten wird, auf dem eine Marke fehlt (wie auch vom Verkäufer bestätigt), dies aber in der Beschreibung nicht angegeben wird ?

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• Altsax
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Juli 1850 (175)
    • 15. August 2008 um 15:19

Juristisch dürfte der Anbieter auf der sicheren Seite liegen, weil der Mangel aus der Abbildung hervorgeht und er weder explizit noch indirekt durch Nennung eines für Briefe geltenden Katalogwertes Vollständigkeit der Frankatur behauptet hat.

Ob man einen Geschäftspartner für vertrauenswürdig hält, der einen offensichtlichen Mangel verschweigt, ist eine andere Sache.

Altsax

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 15. August 2008 um 17:47

Juristsich ist er im klaren. Denn ein Bild ist als Teil oder als die ganze Beschreibung zu sehen.

Das er auf die fehlende Marke nichts sagt, ist vermutlich aus Faulheit. Übersehen kann er sie nicht.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 15. August 2008 um 19:35

Ich denke micht, dass es Faulheit ist. Es ist eher ein bewusstes Weglassen eines Faktums. Natürlich kann man es bei genauerem Hinsehen erkennen oder man weiss, dass 2 Groschen und nicht nur 1 Groschen für einen Brief fällig waren, und guckt dann genauer hin, aber es ist trotzdem nicht ok.

Natürlich ist das rechtlich nicht antastbar, aber ein solcher Mangel sollte eigentlich im Text erwähnt werden.

Quintessenz: Fragwürdiger Verkäufer.

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• bayern klassisch
    Gast
    • 15. August 2008 um 19:43

Hallo dietbeck,

deiner Aussage stimme ich absolut zu.

Ich habe schon viele Dutzend Offerten mit fehlenden Marken bei eBay und Realauktionen moniert. In der Masse wurden die Lose zurück gezogen.

Ein paar Oberschlaue verkauften es dann ohne Obligo, was immer der geistige Nährwert dieser Maßnahme hätte sein sollen.

Einige schickten das Los zum Prüfer - der stellte dann das selbe fest, wie ich schon zuvor.

Es gab welche, die sich entschuldigt haben.

Andere zogen es zurück, um es dann in einem Lot von 3 oder mehr Briefen wieder auflebe zu lassen. Auch dazu habe ich eine Meinung ...

Fazit: An der Reaktion erkannte ich, wen ich vor mir hatte. Die krummen Hunde bellten laut. Nur hören das immer weniger, und das ist gut so.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™