1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Vorphilatelie
  5. Altdeutschland

AD - Staaten - Dänemark

• bayern klassisch
  • 13. August 2008 um 18:57
  • Nordlicht
    aktives Mitglied
    • 26. Juli 2010 um 16:58

Hallo senziger,

ist die "3" vielleicht ein Bestellgeld?
    Habe ich aber so noch nicht gesehen, da üblicherweise mit Rötel angeschrieben wurde. Außerdem müßte vorn der Gesamtbetrag stehen, wenn es sich tatsächlich um einen Portobrief handelt !?

Viele Grüße
    nordlicht

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 26. Juli 2010 um 17:25

Hallo Ihr Beiden,

könnte es auch vorseitig 1/2 sein?

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

Suche Belege von Magdeburg bis 31.12.1867 sowie Belege mit Packkammerstempel

• senziger
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. Juni 1962 (63)
    • 26. Juli 2010 um 20:15

Hallo,

ich denke doch, dass es ein Portobrief ist,auch wenn die 6 Skilling siegelseitig notiert wurden (warum auch immer ?().
    Vorne habe ich immer eine 3 gelesen, nachdem ich jetzt aber den unten abgebildeten Francobrief rausgekramt habe, denke ich es kann durchaus auch 1/2 sein (Bestellgeld??).

Gruß

senziger

Bilder

• img098.jpg
      • 182,08 kB
      • 2.166 × 1.170
      • 417
    • img099.jpg
      • 163,93 kB
      • 2.166 × 1.164
      • 407

Einmal editiert, zuletzt von senziger (26. Juli 2010 um 21:02)

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 26. Juli 2010 um 20:22

Hallo senziger

wenn ich jetzt das neben Franco lesen sollte, würde ich auf f(ranco) 2 tippen und nicht auf "1/2".

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

Suche Belege von Magdeburg bis 31.12.1867 sowie Belege mit Packkammerstempel

• senziger
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. Juni 1962 (63)
    • 26. Juli 2010 um 21:02

Hallo Magdeburger,

diese Kritzeleien treiben mich noch in den Wahnsinn. Eine 2 lese ich in dem Krakel neben dem franco-Vermerk nicht, aber das will ja nichts heissen.

Gruß

senziger

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 26. Juli 2010 um 23:28

Hallo Senziger,

der Brief kommt aus Hamburg und Hamburg rechnete mit Schilling Crt. Die 3 auf der Vorderseite sind 3 Schilling Crt und entsprechen den 6 dänischen Reichsbankskilling auf der Rückseite.

Viele Grüße
    Klaus

• Nordlicht
    aktives Mitglied
    • 27. Juli 2010 um 17:25

Hallo,

bei einer Währungsrelation von 1 : 3,2 sind 3 Schilling Courant wenigstens 9 dänische Skilling ...

Viele Grüße
    nordlicht

PS: Bei dem Frankobrief gehe ich auch von "2" (Schilling) aus.

• solid611
    aktives Mitglied
    • 28. Juli 2010 um 10:55

Hallo,

der Frankobrief ist in der 2. Gewichtstufe mit 12. RBS frankiert. Völlig normal ohne irgendein Bestellgeld.

Bei Dänemark müßt ihr die Besonderheit beachten, dass die Gebühr für den einfachen Porto- und barfrankierten Brief 6 RBS betrug.
    Nur für einen mit Marken frankierten Brief galt die einfache Gebühr von 4 RBS!

Viele Grüße
    solid611

• bayern klassisch
    Gast
    • 28. Juli 2010 um 13:39

Hallo solid611,

schön, dich wieder hier zu haben. :)

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 28. Juli 2010 um 20:21

Hallo Senziger,

ich komme nochmals auf Deinen Brief aus Hamburg nach Kopenhagen aus dem Jahr 1853 zurück. Nordlicht hat natürlich recht, 3 Schilling Crt. entsprachen etwa 9 RBS, sorry.
    Eine Auslieferungs- bzw. Zustellgebühr hat es in Dänemark nach 1851 nicht mehr gegeben. Ich vermute fast, da die ominöse 3 (oder 1/2) nicht mit Rötel auf dem Brief vermerkt ist, dass der Vermerk privater Natur ist. Manchmal sieht man Korrespondenzen, bei denen der Empfänger die Briefe durchnummeriert hat.
    Der Absender dürfte der Hamburger Bankier Simon Henriques sein, der Empfänger vermutlich Ruben Henriques, ein Kopenhagener Islandhändler und mit Simon Henriques verwandt.
    Viele Grüße
    Klaus

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 28. Juli 2010 um 21:21

Hallo,

hier ein Brief mit Inhalt aus der holsteinischen Stadt Elmshorn vom 25.3.1819. also gut sieben Jahre vor Einführung des frühesten bekannten Elmshorner Poststempels.
    Handschriftlicher Vermerk: fr. Hambg.
    Thurn & Taxis L2-Stpl. "DANEMARCK PAR HAMBOURG" (Handb. Nr.21)
    Thurn & Taxis L1-Stpl. "TT" (Handb. Nr.23, übrigens früheste bekannte Verwendung)
    Oben links handschriftlich 27Xr (Kreuzer), aber was in aller Welt bedeuten die Rötelvermerke ?(
    Rückseitig die Kartennummer 12
    Ich habe nur ein dänisches Circulaire vom 21.6.1814, das für Briefe ab Hamburg bis Darmstadt ein Porto in Höhe von 9 Lübischen Schilling vorsah. Ob diese Taxe im Jahr 1819 noch galt, weiss ich natürlich nicht. Der Postvertrag zwischen Dänemark und TT von 1819 wurde erst am 27.3. ausgehandelt und am 22.5. ratifiziert. Ich weiss nicht einmal, wie hoch das Porto von Elmshorn nach Hamburg war. Die mir vorliegende innerdänische Briefposttaxe vom 28.3.1801 war durch den dänischen Staatsbankrott überholt.

Viele Grüße
    Klaus

Bilder

• Elmshornbrief 1819.jpg
      • 413,41 kB
      • 1.637 × 913
      • 409
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 30. Juli 2010 um 17:22

Hallo bayern-klassisch,

heute habe ich aus Dänemark eine Kopie des "Portotarif for Brevbefordringen imellem Danmark og Udlandet" aus dem Jahr 1846 erhalten. Den Teil der Briefe in die Schweiz betrifft habe ich eingescant und beigefügt. Der Ort Wohlen kommt in der Aufstellung nicht vor, da aber sowohl für Aarau als auch Zug 15 Schilling Crt. bzw. 48 RBS ab Hamburg angegeben sind, unterstelle ich einmal für Wohlen die gleiche Taxe. Offenbar war die dänische Post doch besser informiert als vermutet.
    Damit beträgt das Porto für den Brief 9 Schilling Crt (29 RBS) bis Hamburg plus 15 Schilling Crt. (48 RBS) bis Wohlen, insgesamt 24 Schilling Crt. (77 RBS).
    Bleibt die Frage, wofür steht die 28?

Viele Grüße
    Klaus

Bilder

• Auszug aus Portotabelle 1846 Hbg - Schweiz.jpg
      • 260,68 kB
      • 1.233 × 846
      • 394
    • Auszug aus Portotabelle 1846 Hbg - Schweiz Teil 2.jpg
      • 210,35 kB
      • 627 × 713
      • 396
  • bayern klassisch
    Gast
    • 30. Juli 2010 um 17:43

Hallo DKKW,

die Sache ist nicht so einfach.

Die Vermittlung der Post ab Hamburg wurde von Taxis übernommen.

Um Frankobriefe (für die Postverwaltungen immer das liebste) zu ermöglichen, musste man Gebühren bis zum Zielort angeben können.

Dankenswerterweise hast du diese Liste gefunden - prima! :)

Diese Liste muss/wird aber mit den tatsächlich angefallenen Gebühren nicht sklavisch übereinstimmen. Die postalischen Verhältnisse in der CH waren so vielfältig und permanent wechselnd, dass selbst Schweizer Posthistoriker von Weltrang viele Briefe nicht interpretieren können - und das mit den Postverträgen und Tractatenbüchern in der Hand ...

Ich nehme daher an, dass Taxis diese Gebühren festgesetzt hat für den Fall, dass man frankieren wollte (Ausnahme). Die Gebühren porto/franko unterschieden sich zu dieser Zeit noch nicht, so dass es nicht verwunderlich ist, wenn die in den Listen genannten Gebührensätze nicht mit denen auf dem Brief korrelieren. Man garantierte also den nordischen Korrespondenten einen Preis, von dem man annahm, das man die Sendungen dahin mit Gewinn überliefern konnte; wenn nicht, hielt man sich an den eigenen Transitkosten schadlos.

Wenn ich es richtig im Hinterkopf habe, werteten die von dir genannten 24 HShC etwa 54 Kreuzer rheinisch. Der Empfänger zahlte aber 64 Schweizer Kreuzer, die etwa 75 Kreuzer rheinisch wert waren.

War der Brief vlt. 1,5 fach schwer? Je nach Auslegung der Progression könnte es dann hinkommen. Aber das ist nur Spekulation. :(

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 30. Juli 2010 um 18:04

Hallo bayern klassisch,

der Brief kann maximal 3/4 Loth gewogen haben, denn die dänische Taxe bis Hamburg (siehe Siegelseite) betrug 9 Schilling Crt. Bei 1 Loth Gewicht wären bereits 14 Schilling Crt. fällig gewesen. In der Einleitung steht: "Paa den anden Side af Hamborg er Vægtprogressionen den samme som paa denne Side" Frei übersetzt: Die Gewichtsprogression war auf beiden Seiten Hamburgs gleich. Beispielsweise bei Briefen nach Frankreich kennen wir ja das Problem der unterschiedlichen Gewichtsprogressionen. Das scheint hier nicht der Fall gewesen zu sein.

Übrigens, von Portotabellen, Postverträgen und Taxverzeichnissen kann ich nie genug kriegen :D

Viele Grüße
    Klaus

• bayern klassisch
    Gast
    • 30. Juli 2010 um 18:12

Hallo DKKW,

danke für die Übersetzung aus dem Dänischen, dessen ich leider nicht mächtig bin. :(

In der CH galt üblicherweise das halbe Loth - er könnte also teils einfach, teils eineinhalbfach oder, je nach Postgebiet, mit einem geringen Aufschlag taxiert worden sein.

Auch ich mag Tabellen und Postverträge - daher habe ich alle von Bayern, was das Arbeiten sehr erleichtert. :)

• senziger
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. Juni 1962 (63)
    • 31. Juli 2010 um 22:28

Hallo,

seit 1852 unterhielt das K.D.O.Postamt in Hamburg auch eine Postexpedition auf dem Berliner Bahnhof.

Leider nur eine Vorderseite von Hamburg nach Mölln mit dem schönen und seltenem Bahnhofstempel.

Gruß

senziger

Bilder

• img097.jpg
      • 208,21 kB
      • 1.836 × 1.296
      • 295
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 1. August 2010 um 11:15

Hallo Senziger,

ein sehr schöner Abschlag des Stempels der Bahnhofsexpedition des dänischen Postamts.
    Ich zeige hier ein Streifband (Marktbericht der Fa. Giles Son & Barner, London) aus dem Jahr 1855 nach Nakskov mit dem gleichen Stempel. Leider nicht so schön, da der Postler den Datumstempel genau auf den Absenderstempel (evtl. Forwarder) gesetzt hat.
    Privat mit Schiff bis Hamburg befördert, dort der Bahnhofsexpedition des dänischen Postamts übergeben. Inlandsporto 4 Sk. für Drucksachen bis 4 Loth (ca. 60g) vom 1.4.1851 bis 30.9.1865.
    Frankiert mit Afa (Michel) Nr. 4, 2. Auflage (07.1855).

Viele Grüße
    Klaus

Bilder

• Afa 4, II Korsband fra Hamborg.jpg
      • 240,8 kB
      • 1.184 × 720
      • 349
  • bayern klassisch
    Gast
    • 1. August 2010 um 12:00

Hallo DKKW,

war der Tarif bis für DS bis 4 Loth oder über 3 - 4 Loth?

Sehr qualitätsvolles Stück - Glückwunsch!

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 1. August 2010 um 12:10

Hallo bayern klassisch,

vielen Dank für Deine Glückwünsche. :)
    In der angegebenen Portoperiode gab es für Inlandsdrucksachen zwei Gewichtsstufen:
    bis 4 Loth: 4 Sk.
    4 bis 8 Loth: 8 Sk.
    Für Ortsdrucksachen galten andere Bedingungen.

Viele Grüße
    Klaus

• bayern klassisch
    Gast
    • 1. August 2010 um 12:48

Hallo DKKW,

vielen Dank für die Aufklärung - dann dürften 8 Sk. - Frankaturen größte Seltenheiten sein, nicht wahr?

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™