1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Französische Zone

Ganzsache Bizone Interpretationshilfe

• dietbeck
  • 12. August 2008 um 20:23
  • dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 12. August 2008 um 20:23

Hallo,

wollte den anhängenenden Beleg mal zur Diskussion stellen.

Ganzsache am 11.7.46 in der Frz. Zone abgeschickt. Die Marken der Bizone waren dort ja nicht gültig, also hat man den Tagesstempel neben die Marke gesetzt, um so die Ungültigkeit für die Empfängerpostverwaltung zur Nachgebührerhebung anzuzeigen. In der Bizone aber wurde die Marke offensichtlich als gültig gestempelt (im Ankunftspostamt in Frankfurt) und die eigentlich zu erhebende Nachgebühr von 18 Pfennig (1,5-fache Strafgebühr) wieder gestrichen.

Folgende Fragen habe ich:

1. Wer hat die Marke blau eingerahmt, die Ausgangs- oder die Empfängerpostverwaltung ?
    2. Ich nehme an die 18 und das anschliessende Durchstreichen wurde im Frankfurter Postamt erledigt ?
    3. Was ist die Erklärung für die Rückgängigmachung der Nachgebühr und die entsprechende "Gültigmachung" der Marke durch die Empfängerpostverwaltung. Waren aus Sicht der Bizone die eigenen Marken in der Frz. Zone als gültig anzusehen ? Oder gibt es eine andere Erklärung ?

dietbeck

Bilder

• ganzsache_bizone_frz_zone.jpg
      • 30,78 kB
      • 465 × 321
      • 358

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

Einmal editiert, zuletzt von dietbeck (12. August 2008 um 20:26)

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 12. August 2008 um 21:20

Die Marken sowie die GS der DS Ziffern besassen keine Gültigkeit in der Frazösischer Zone. Deswegen ist die Abstempelung neben dem Wertzeichen gesetzt. ADA u. Vorschriften.

Das Wertzeichen wurde am Absenderort beanstandet, hinzu wurde das 18Pfg in blaustift geschrieben. Trotzdem wurde die Karte befördert.

Bei Ankunft in Frankfurt M. ist die Beanstandung rückgangig gemacht und das Wertzeichen nachträglich entwertet.

Das einzuziehende Nachgebühr wurde durchstrichen (sprich Entlastet) und die Karte anschliessend bestellt.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 13. August 2008 um 07:31

Hi Nigel,

danke für die Erklärung. Folgendes macht mich noch nachdenklich.

1. Ich dachte bisher, dass eine konkrete Nachgebührerhebung der Empfängerpostverwaltung vorbehalten ist, zumindest was irgendwelche Ziffernangaben auf dem Beleg im Sinne der erhobenen Nachgebühr angeht
    2. Mir scheinen für die Markenrahmung und die "18" 2 verschiedene Stifte verwendet worden zu sein. Das kann ich nicht beschwören, aber der visuelle Eindruck ist so. In jedem Fall scheint die "18" und deren Durchtreichen mit demselben Stift vorgenommen worden zu sein
    3. Grundsätzlich aber scheint mir die Vorgehensweise des Frankfurter Ankunftspostamtes nicht regelkonform zu sein. Denn mit der Abstempelung wurde die Marke ja im Grunde für den GESAMTEN Postweg als valide erklärt (für mich spielt es dabei eine untergeordnete Rolle, dass die Nominale für die Art der Sendung (Postkarte) und die Entfernung (Inland) in den Zonen gleich waren).

Gruss
    Dieter

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 13. August 2008 um 13:27

Hallo Dieter

zu Punkt 1 irrst du dich. Sofern das Abgangpostamt bestimmt einen von sich aus betrachtet unterfrankierten Beleg zur Beförderung freizugeben, sind sie berechtigt das einzuziehende Nachporto zu berechnen.

Eigentlich hätten sie sie dem Absender für das Nachporto zurückschicken sollen. Hier haben sicher Deutsche Postbeamter den Franzosen widerwillen gehandelt, was mich nicht wundert.

Zu 2 ein Beamter hat die Marke beanstandet, wohl ein Zweiter wird es in dem Verrechnungsbuch eingetragen haben. daher zwei verschiedene Stifte (reine Vermutung, kann aber so vorgekommen sein)

Zu 3 Viele Fachkräfte waren entweder tot, oder in der KG. Die Handhabung der Post und der Umgang mit den Regeln in jener Zeit entsprach oft keineswegs den ADA, geschweige denn die Vorschriften.

Solche Belege sind nicht zu Hauf zu finden. Aber Seltenheiten gar Raritäten sind sie nicht.

Um dieser Zeit war der Interzonenverkehr mehr oder weniger ganz freigegeben, lediglich haben die Franzosen gegen den Strom geschwommen.

Sammeln wie es einem Spaß macht

Einmal editiert, zuletzt von doktorstamp (13. August 2008 um 13:29)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™