Hallo, noch sehr wenig Betrieb auf der Seite von „Bund-Plattenfehler 1949-1959“. Von mir trotzdem eine noch nicht bei veröffentlichte festgestellte Druckabweichung, die bei mir mehrmals vorhanden ist.
Druckabweichung: Dicker blauer Punkt rechts oberhalb des Pferdekopfes
Die Mi - Nr. 115 hat noch weitere sehenswerte Druckabweichungen.
Viel Spaß beim Suchen.
Ein wunderschönen guten Morgen aus der sonnigen Fränkischen Schweiz

Bund Plattenfehler 1949-59 im Bild
-
-
pospi
zwei sehr interessante Fehlermarken, nach denen es sich lohnt nachzuschauen.Ich bn sicher, dass es da noch weitere stücke gibt - zumindestens die linke marke habe ich schon irgendwo in einer Fachzeitschrift abgebildet gesehen .
Schwierig wird es die Bogenfelder und Bogenformen zu ermitteln , da Bögen kaum existent sind.
Ich kann aus meiner Erfahrung mit DDR-Plattenfehlern sagen, dass es manchmal Jahre bis Jahrzehnte dauern kann, bis ein Fehler sammlerbestätigt und das Bogenfeld ermittelt ist.
Also Geduld, Geduld, Geduld.GrußThomas
-
Guten Morgen aus dem sonnigen Berlin.
a) es ist die Nr. 160 (nicht 115)
b) Fehler hab' ich bei mir auch. Und zwar auf Feld 41.Gruß Jens
-
nugman
vielen Dank für den Hinweis. Selbstverständlich ist dies Mi-Nr. 160.
Weil eine Rückmeldung im Forum so schnell funktionierte, sende ich noch eine Druckabweichung der Mi-Nr. 160 nach.
Abweichung: Blauer Fleck im rechten Markenbild, rechts der Jahreszahl "1852"
Viel Sammlerglück.
Gruß - Pospi -
Damit kann ich leider diesmal nicht dienen. Dafür hab' ich aber noch zwei andere Abweichungen:
- Blauer Fleck unter r von Thurn (Feld 5)
- Blauer Fleck im unteren Markenrand (Feld 15)Gruß Jens
-
nugman
deine Hinweise auf Druckabweichung bei der Mi - Nr. 160 inspirierten mich natürlich nochmals meinen Dublettenbestand zu vergleichen. Leider kann ich mit identischen Druckabweichung nicht dienen. Beim Vergleich habe ich festgestellt, dass blaue Punkte oder Flecken in den Markenrändern des öfteren vorkommen. Ob es sich hier um Plattenfehler oder nur um Druckzufälligkeiten handeln kann ich nicht beurteilen. Ich werde in nächster Zeit einige im Forum veröffentlichen.
Als erstes mal ähnliche blaue Punkte unter „BUND“ von BUNDESPOST“
Gruß - Pospi -
Wie gesagt, weil ich meinen Dublettenbestand nochmals verglichen habe zwei weitere auffällige Druckabweichungen bei der Mi-Nr. 160.
1.: Rasterausfall im oberen linken Bildeck
2.: Fleck oberhalb der "1" von "1852"
Viel Sammlerglück - Gruß Pospi -
Heute einmal Mi - Nr. 250:
Roter Punkt im unteren Markenrand, unterhalb von "ä" von "Ferienplätze"
Weitere selbst entdeckten Druckabweichung kann ich in unbestimmten Zeitabständen sicher noch veröffentlichen. Für eine Veröffentlichung aller bei mir vorhandenen katalogisierten Plattenfehler habe ich leider keine Zeit. Hoffe trotzdem ein bißchen Anregung zum Suchen zu geben.
Sammlergrüße - Pospi -
Für dieses Wochenende,
Mi - Nr. 172: Mauerumrandung der Eingangstüre unten links gebrochen
Mi - Nr. 205: Karminlila Punkt im linken Markenrand, links der Wertziffer "5"
Schönes Wochenende - Pospi -
Hallo, die schlechte Witterung hat mich wieder zu den Briefmarken geführt. Das geht sicher anderen Sammler auch so. Deshalb stelle ich zwei weitere Druckabweichungen vor.
Mi - Nr. 206: Keilförmige Einkerbung an der obersten schwarzen Kranichschwinge
Mi - Nr. 207: Dicker weißer Strich (blauer Farbausfalle) oben zwischen "E" und "U" von "DEUTSCHE"
Gruß - Pospi -
Hallo Ihr, noch keine Funde zum bestätigen?
Deshalb nochmals zwei Druckabweichungen der Mi - Nr. 160. Die Druckabweichung mit den Punkt über "post" von "Briefpostbeförderung" liegt mir zweifach vor.
1. Druckabweichung: Blauer Strich über dem oberen rechten Bildeck (DFZ?)
2. Druckabweichung: Blauer Punkt im oberen Markenrand, oberhalb "f" von "Briefpostbeförderung"
Viel Spaß beim Suchen.
Gruß Pospi -
Hallo Sammlerfreunde,
damit das Thema weiterhin aufrecht erhalten bleibt, zwei weitere Funde aus meiner Sammlung.
1. Druckabweichung: Mi-Nr. 252 - Zweiter senkrechter Strich von "N" von "Heinrich" gebrochen (DZF)
2. Druckabweichung: Mi-Nr. 256 - Roter Fleck im Kittel des grün gekleideten Studenten (zweifach vorhanden)
Viel Sammlerglück. Stellt doch bitte auch mal Eure Druckabweichungen vor.
Gruß Pospi -
Hallo pospi,
Mit einer ähnlich ausgeprägten Druckabweichung kann ich bei der 256 auch dienen.
Ansonsten noch ein paar weitere PF:
- 238f35: "L" von "LAACH" gebrochen (Feld 35)
- 250I: "tz" in "Erholungsplätze" miteinander verbunden (Feld 9)
- 279I: Ausbuchtung am Sims in Höhe des "H" in "DEUTSCHE" (Feld 31)Gruß Jens
-
Hallo nugman,
schöne Grüße in die Hauptstadt. Die Abweichung bei Mi – Nr. 256 dürfte übereinstimmen. Damit könnten wir 3 gleichgelagerte Abweichung bestätigen. Ob es sich deshalb um einen Plattenfehler handelt lassen wir sicher dahingestellt. Oder lassen Sie Ihre festgestellten Druckabweichungen bei der Bundesdruckerei überprüfen? Für mich ist dies zu viel Aufwand und ich warte einer eventuellen Aufnahme meiner festgestellten Druckabweichungen durch andere Sammler in irgendeinem Katalog bzw. Fachzeitung ab oder die von mir festgestellten Druckabweichungen bleiben eben als unbestätigte in meiner Sammlung.
Heute zwei weitere Druckabweichungen:
1. Druckabweichung: Mi- Nr. 279: Große weiße Ausbuchtung im grünen Mauerwerk über dem rechten Fenster der 1. Etage (DZF?)
2. Druckabweichung: Mi – Nr. 282: Zusätzlicher schwarzer Punkt im Hut
Auf weitere schöne Funde.
Gruß - Pospi -
Hallo Plattenfehlersammler,
sehr wenige los auf dem Abschnitt für die Bekanntgabe von Druckabweichungen der Jahre 1949 – 1959. Wenn man den Bereich für die DDR Plattenfehler betrachtet lässt der Bereich für die Plattenfehler der BRD schon zu Wünschen übrig. Traut es sich hier Niemand seine Sammlerstücke zu veröffentlichen oder sind tatsächlich keine weiteren als die katalogisierten bei den Sammlern vorhanden.
Für dieses Wochenende zwei weitere Druckabweichungen aus meiner Sammlung.
1. Druckabweichung: Mi – Nr. 312: Rote Ausbuchtung am linken Haus und rote Punkte an der Eingangstür der Kirche (zweifach vorhanden)
2. Druckabweichung: Mi – Nr. 314: Oberer Querbalken des "E" von "BUNDESPOST" gebrochen (DFZ?)
Viel Sammlerglück wünscht - Pospi -
Hallo pospi
Bin gerade dabei meinen Neuzugang der MiNr. 160 zu überfliegen. Hier schon mal zwei Funde. Der Rest kommt Morgen.
Bild 1: Den blauen Strich über dem oberen rechten Bildeck gibt's bei dem Bogen auf Feld 39. Wenn ich bei dem anderen Bogen ganz genau hinschaue kann ich dort auch einen blauen Strich sehen. Wahrscheinlich wird dieser nur bei einer Passerverschiebung sichtbar.
Bild 2: Roter Punkt im Markenrand über dem zweiten f von Briefbeförderung. Und schwarzer Fleck am rechten Bildrand. Beide Fehler kommen auf beiden Bögen vor (Feld 29).Gruß Jens
-
Hallo nugman,
die Druckabweichung Bild 2 der Mi - Nr. 160 konnte ich in meinem Dublettenbestand leider nicht feststellen. Bei der Suche nach dieser Abweichung ist mir die jetzt vorgestellte oft vorkommende Druckabweichung aufgefallen. Dürfte sich sicher auch in dem Bestand anderer Sammler befinden.
Druckabweichung: Schwarzer Punkt im rechten Markenrand
Gruß - Pospi -
Hallo Sammlerfreunde,
meine Druckabweichungen für dieses Wochenende.
1. Druckabweichung: Kommazeichen unter "SC" von "DEUTSCHLAND"
2. Druckabweichung: Dicke grüne Punkte im ersten linken Balken
Viel Sammlerglück.
Gruß - Pospi -
Hallo,
heute einmal Mi-Nr. 283. Die beiden vorgestellten Druckabweichungen werden von mir als Druckzufälligkeiten beurteilt, wenn auch bei Philotax einige dieser ähnlichen Abweichungen (Farbflecken in den Baumstämmen) noch zur Prüfung anstehen.
1. Druckabweichung: Dicker roter Punkt im unteren Stamm des größten Baumes
2. Druckabweichung: Dicker roter Punkt im Stamm des Baumes, unterhalb "B" von "BRÄNDE"
Wünsche ein schönes Wochenende und viel Sammlerglück bei der Suche nach Plattenfehlern.
Gruß Pospi -
Beim Posthornsatz ist mir folgende Abweichung aufgefallen, ohne derzeit nähere Informationen zu besitzen!
Obere Schraffe in "S" von "DEUTSCHE" Punkt statt Strich.
Dieser Punkt ist unterschiedlich in der Form, ich zeige meine Marken hier einmal.
Der 1. Scan (nach oben verlängert) ist die normale Marke, die restlichen meine "Punkte". -