Hallo,
hat jemand eine Info, welche Grösse die bl. Mauritius hat?
( länge x breite )
blaue Mauritius
-
-
@ king-rudi
Willkommen im Philaforum.
Ich musste eine Weile in meinen Belegkisten kramen, aber jetzt habe ich sie doch noch gefunden.
Das Markenbild der blauen Mauritius ist ca. 20 x 23 mm groß.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA -
Hallo Concordia CA,
so ein Mist - wenn du den echten hast, muss der Brief in meiner Sammlung falsch sein. Ich hätte ihn damals doch vor dem Kauf prüfen lassen sollen
Liebe Grüsse von bayern klassisch, bei dem geschnittene Marken nicht groß genug sein können ...
-
@ bayern klassisch
In Deiner Sammlung wird bestimmt einer dieser elendigen Reprintausgaben ihr Dasein fristen!
Davon abgesehen, ist die Blaue wirklich knapp geschnitten. Auf Mauritius war eben kein königlich bayrischer Postmeister mit einer amtseigenen Schere. Die haben diese missratenen Markenbögen möglicherweise mit einer Machete aufteilen müssen. Da kann man auf philatelistische Grundbedürfnisse, wie breitrandige Marken halt keine Rücksicht nehmen...
Beste Grüße
Concordia CA -
Hallo Concordia CA,
da wirst du wohl Recht haben, mit meinem Brief
Dann bleibe ich doch lieber bei meinen breitrandigen Bayernmarken, als angeschnittene Opfer von Macheten zu sammeln ...
Liebe Grüsse von bayern klassisch
-
Hallo Concordia CA,
Du hast mir damit sehr weiter geholfen.Vielen Dank
king-rudi
-
Hallo bayern klassisch,
gibt es den einen "echten" Brief?
"Ordinance No. 13 of 1846"
Inland:
Delivery in Port Louis 1d je 1/2oz
Post in Mauritius 2d je 1/2oz
Schiffspost:
Eingehende Briefe 6d je 1/2oz
Abgehende Briefe 2d je 1/2ozBisher gibt es keinen Nachweis über ein 3d Porto
(man könnte auch sagen dein Brief/Stück Papier ist ok!).Solltest Du aber wirklich den "ECHTEN" haben brauchst Du nur die Marken zu entfernen und schon hast ein schönes Stück Postgeschichte.
Leider bist Du dann aber auch "etwas" ärmer.Am Rande, die Marken waren laut Kostenvoranschlag GBP 10.10/- teuer
der Verkauf hat nur GBP 6.5/- gebracht.
Die Marken wurden einzeln gedruckt (haben aber meist kaum Rand).
Die Ausgabe der Marken ist an der örtlichen Presse in Mauritius vorbei gegangen und es gibt auch sonst nur eine Aussage von einem "Postmaster" "The Stamps printed very slowly ..." wobei nicht feststeht ob für den Markendruck oder für Proben.
Auch in den "Governement accounts" für 1847 ist nichts zu finden.
Von der 1d Marke (Auflage 500 nach Kostenvoranschlag)
wurde erst im (Mai) 1853 eine "Nachfolgerin" gedruckt.In der Hoffnung dir damit etwas zu helfen und dich wieder
auf zu bauen,kibitz
-
Hallo kibitz,
danke für die vielen wertvollen Informationen. Ich lerne gerne dazu. Ob er echt oder manipuliert ist, vermag ich wegen meiner geringen postgeschichtlichen Kenntnisse auf diesem Gebiet nicht abschliessend zu beurteilen.
Ich hatte bei meinem ersten Beitrag durch Anbringen des Smilies versucht, der Geschichte eine humorige Attitüde zu verleihen.
Ich besitze zwar einiges an bayerischem Altpapier, aber natürlich nur ein Facsimile des hier gezeigten Briefes. Ich würde nie ernsthaft suggerieren wollen, ein Original mein Eigen zu nennen.
Dass auch nach über 160 Jahren vieles über die berühmtesten Briefmarken der Welt nicht erklärlich ist, zeigt doch nur, wie interessant und spannend jede Facette der Postgeschichte des 19. Jahrhunderts ist.
Liebe Grüsse von bayern klassisch
-
Die ganze Geschichte zum Bordeaux-Brief kann man hier nachlesen:
Ich finde, er sieht meinem Reprint ziemlich ähnlich...
Mit besten Sammlergrüßen
von Concordia CA, der seine Späßchen gerne ohne Smilies treibt, damit sie nicht gleich auffallen. -
Reprints Bordeaux-Briefe mit der Blauen Mauritius bei Ebay für 5,- EUR oder 888,- EUR im Angebot.
Ein Reprint dieses Briefes wurde 1998 von Borek gedruckt und unter die Sammler gebracht, die sich den Originalbrief nicht leisten konnten.
Was er damals kostete, weiß ich nicht, ein paar Euro wohl. Bei Ebay hat ihn jetzt jemand eingestellt für nur 888,- EUR!
Eine ähnliche Reproduktion kann man auch für 5,- EUR kaufen. Wenn man allerdings die Farben der Marken auf beiden Reprints miteinander vergleicht, gibt es dabei enorme Abweichungen.
https://www.ebay.de/itm/Maurit…6e3b27:g:OlYAAOSwCH9fYP1u (Affiliate-Link)
https://www.ebay.de/itm/Reprod…f8bd55:g:~NIAAOSwfRdZGtEU (Affiliate-Link)
Zum Vergleich noch ein echter Brief.
Gruß kartenhai
-
Knochen mit Inschrift "POST PAID" für 690,- EUR Startpreis.
Eine richtige Blaue Mauritius trägt die falsche Inschrift "POST OFFICE", trotzdem wird dieser Name immer wieder bei Ebay für die erheblich billigeren Exemplare mit der Inschrift "POST PAID" missbraucht. Dieser Knochen einer solchen Marke mit fehlendem rechten Eckrand wird für 690,- EUR Startpreis bei Ebay angeboten. Solche Marken wandern normalerweise gleich in die Rundablage oder werden für 10,- EUR als Lückenfüller im Album verwendet.
https://www.ebay.de/itm/Die-Bl…bb2da5:g:APQAAOSwvvhfhs6i (Affiliate-Link)
Gruß kartenhai