Bayrische Zierbriefe sind nicht so häufig auf Auktionen zu sehen. Schon gar nicht aus Würzburg. Deshalb fiel mir auch ein Zierbrief in einer vor nicht langer Zeit abgehaltenen Auktion in Potsdam auf:
Los 165: 9 Kr.grün mit klarem gMR"598" nebst ebensolchen K2 WÜRZBURG 16.DEC.1861 auf Zierbrief mit farbloser Prägekante nach Danzig, breitrandig und farbfrisch, Kabinett.
Für 300,- € wurde er laut Ergebnisliste zugeschlagen.
Jetzt lese ich im neuen Rauhut-Katalog unter Los 145
9 Kr. gelbgrün, breitrandiges Kabinettstück auf makellos geprägtem kleinen Damen-Zierbrief von Würzburg nach Danzig. Präge-Zierbriefe in dieser schönen Qualität sind selten. Neues Attest Sem
Und der Ausrufpreis? – 750,- € !!!
Also ich behaupte nicht, dass beide Briefe gleich sind, aber gibt es 2 gleiche Zierbriefe?
Es wäre ja nichts ungewöhnliches, wenn Briefe „von Auktion zu Auktion wandern“. Aber in so kurzer Zeit?
Wegen dem Copyright hier keine Bilder. Aber die Bayern-Sammler kennen doch beide Auktionen bzw. haben die Kataloge vorliegen.
Oder unter www rauhut.de oder www potsdamer-phila-buero.de
Luitpold
PS
Aus der Korrespondenz gibt es übrigens 4 (+ X) von mir registrierte Briefe, bisher davon aber nur 1 Zierbrief. > Falls jemand einen Brief an die Adresse „Herrn oder Frau...Frantius per Adresse Herrn ... Danzig“ vorliegen hat, bittte hier vorstellen <