Hallo Ihr, ich möchte mich als Neueinsteiger im Forum auch mal melden. Zu meiner Person möchte ich anführen, dass ich seit ca. 40 Jahren Briefmarken sammle. Im schönsten Landstrich Deutschlands der „Fränkischen Schweiz“ wohne und das Briefmarkensammeln für mich eines der schönsten Nebensachen der Welt ist. Bei mir hat sich ein riesiger Briefmarkenbestand angesammelt. Manche Ländersammlungen haben noch riesige Lücken. Bei anderen fehlen nur noch wenige oder befinden tatsächlich erst im Aufbau. Ein Verkauf ist nicht beabsichtigt.
Das Sammeln von Druckabweichungen ist eine meiner großen Leidenschaften. Die Sammlung über Druckabweichungen (Plattenfehler lt. Katalogen, selbst gefundene Druckabweichungen oder Druckzufälligkeiten) der Marken der BRD ist deswegen auch meine Hauptsammlung. Mein Computerprogramm berichtet mir, dass ich einschließlich der Dubletten über einen Bestand mit ca. 8.500 Marken verfüge.
In den letzten Jahren habe ich meine eigenen Feststellung zu in Katalogen oder Fachzeitungen noch nicht veröffentlichten Druckabweichungen bei Herrn Bartz von der Internetplattform gemeldet, wo diese dann auch vorgestellt wurden. Derzeit sind dort weitere Veröffentlichungen leider nicht möglich. Ich könnte deshalb meine Entdeckungen, so wie andere Mitglieder des Forums, eben dort zur Diskussion stellen.
Zu den Diskussionen in den verschiedensten Beiträgen des Forum fiel mir bei den Berichten über Plattenfehler oder Abarten des öfteren der Begriff „Mückenschiss“ auf. Dabei dürfte es sich um sehr kleine, nur unter einer guten Lupe zu erkennenden Druckabweichung handeln. Ich bin der Meinung, dass auch diese kleinen Abweichungen nicht zu verachten sind. Insbesondere weil viele kleine Abweichungen ebenso in den Katalogen (Schantl oder Philotax) katalogisiert wurden und bei manchen es sogar zu anerkannten Plattenfehlern gereicht hat. Es muss ja nicht immer die Aufnahme im Michel-Katalog sein. Für manche Sammler kann die kleine Druckabweichung wertlos, nicht sammelwürdig sein, bei anderen Sammlern stellt sie bereits einen Schatz dar. Sofern man nicht daran glaubt Briefmarkenmillionär zu sein oder zu werden, sollte man sammeln was man für richtig hält. Briefmarkensammeln sollte Spaß machen.
Dies mein erster Beitrag. Wenn ich die Vorgehensweise mit dem Einfügen von Anhängen (Bilder) getestet habe und es auch funktioniert, werde ich mal einige meiner Neuentdeckungen im Forum vorstellen.
Viele Grüße aus
der Fränkischen Schweiz

Abartensammler
-
-
Moin pospi,
herzlich willkommen hier im Forum! Und hier bist Du richtig, wir haben hier unter anderem mit Abarten-Hannes einen "Abartensüchtigen"
Auch ich bin immer an solchen Sachen interessiert und neben mir auch noch viele weitere. Also, immer her mit den Bildern!
-
Hallo pospi,
willkommen im Forum. Bei uns bist Du genau richtig.
Ich freue mich schon auf Deine Bilder
Gruß
Penny
-
Hallo pospi,
herzlich willkommen zu einem wunderbaren Sammelgebiet !
nachdem wir ja nicht mal 100 km Luftlinie auseinander sind, kann ich Dir ja mal was mit meiner Brieftaube zukommen lassen.
Auch ich freue mich über Bilder. !
Da ich das selbe wie Du ( allerdings DDR ) sammle, aber eben auch incl.
der "Mückenschisse" ist natürlich auch Tauschmaterial Bund vorhanden.
Vielleicht kommen wir mal zusammen.Jedenfalls viel Spaß bei uns wünscht Dir
Wolle aus Lauf ( kurz außerhalb der Fränkischen Schweiz )
-
Herzlich willkommen pospi
in der fröhlichen Abarten-Ecke dieses kunterbunten Forums! Weil du offensichtlich schon ein Weilchen mitgelesen hast, kannst du dir ja inzwischen ein Bild der Süchtigen machen!
Apropos Bild(er): anfangs ist hier irritierend, dass man nach dem Hochladen eines Bildes trotzdem nur seinen bisherigen Text sieht, sonst nichts; getrost auf "Antwort erstellen" klicken - wie durch Zauberhand ist dann alles da...!
Viel Freude und regen Gedanken- und Markenaustausch bei uns hier
wünscht dir
Abarten-Hannes -
Hallo pospi,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Gruß Thomas -
Hallo pospi,
seit geraumerer Zeit erfreue ich mich ebenfalls an Plattenfehlern und Druckabweichungen. Meine besondere Aufmerksamkeit gilt den Ausgaben Deutsches Reich, Krone & Adler, Mi. Nr. 47. Für Deinen augenblicklichen Bereich wünsche ich Dir viel Glück, und noch mehr Freude!
Herzliche Grüße aus Scheswig- Holstein.
Plattenfehler10 -
herzlich willkommen popsi
gruss aus Mifr auch ich bin ein fliegenschisssammler :-)))))
-
oje soorry is mir ein Fehler passiert sollte doch pospi heisen :-))