1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Philaforum informiert

gestriger Überfall auf das Philaforum!

• bjoerngerlach
  • 10. August 2008 um 15:14
  • Geschlossen
  • usul3
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Oktober 1969 (56)
    • 10. August 2008 um 21:33

Ich bin auch dafür, eine Anzeige gegen die "Rotznase" in die Wege zu leiten, denn es ist ein nicht unerheblicher Schaden entstanden. Die Persönlichkeitsrechte von über 700 Usern wurden in dem Punkt verletzt, daß die Passwörter veröffentlicht wurden und somit für die Betrügerwelt, die sich nun mal im Netz rumtreibt, zur Verfügung stehen. Ich möchte mir nicht ausmalen, was z.b. bei Ebay für erheblicher Schaden entsteht, wenn Name und Passwort übereinstimmen.
    Ich habe Bekannte, die mussten 3500 Euro zahlen, weil deren Kinder Musik aus dem Netz gezogen haben, was hier geschehen ist, ist meiner Meinung nach viel schlimmer.
    Somit gehören auch die Eltern bestraft, die ihr Kind unkontrolliert im Netz walten lassen.

Nur meine persönliche Meinung

MfG Lars

• Bayernsammler
    aktives Mitglied
    • 10. August 2008 um 21:34

warum bringst Du immer wieder den Link ?

Das war eine Feststellung!

"Die Gesellschaft ist wie ein Maulesel.
    Fasst man sie zu hart an, bockt sie oder wirft einen ab".

• Belsazar
    aktives Mitglied
    • 10. August 2008 um 21:37

Dann kläre mich auf wer von den Herren das ist, denn bei einem wohne ich gleich um die Kurfe

• Wawelgeist
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Juli 1963 (62)
    • 10. August 2008 um 21:37

Klar ist:
    1. Wer im Web ein PW verwendet, das leicht zu entschlüsseln ist, muß damit rechnen, das es entschlüsselt wird - das kann aber überall passieren, nicht nur hier.
    2. Wer überall dasselbe PW verwendet, muß auch damit rechnen, dass er irgendwann "erkannt" wird, s. Pkt. 1.
    3. Dass diejenigen, die jetzt davon ausgehen müssen, dass ihre einfachen, mehrfach vorkommenden PWs ihnen hier oder anderswo Probleme bereiten könnten, laut aufheulen, ist klar.

ABER: WELCHER SCHADEN IST DENJENIGEN ENTSTANDEN, DIE EIN EINMALIGES PASSWORT NUR FÜR DIESE SEITE VERWENDET HABEN UND DAS JETZT SOWIESO NICHT MEHR GILT?????

Passt blos auf, dass Ihr nicht mit Kanonen auf Spatzen schießt.

Und jetzt haut auf mir rum - ich habe ein dickes Fell.

Schöne Grüße aus Mauritius

• robert
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1968 (57)
    • 10. August 2008 um 21:39
    Zitat

Original von Bayernsammler

er bringt ihn weil da der name der rotznase stehen soll
    der auch cs zockt als biller

wenn er es ist würde mich interesieren wie du darauf gekommen bist

[align='center']:bier: Save Water drink more Beer . :bier:

Homepage

• Bayernsammler
    aktives Mitglied
    • 10. August 2008 um 21:40

[QUOTE]Somit gehören auch die Eltern bestraft, die ihr Kind unkontrolliert im Netz walten lassen.

..bist Du dir sicher, das es Eltern gibt und nicht nur eine überforderte Mutter?
    Björn spricht davon, dass er Kontakt mit der MUTTER hatte!
    Frag mich bitte jetzt nicht nach meiner Meinung über alleinerziehende Mütter und unseren Sozialstaat X(

"Die Gesellschaft ist wie ein Maulesel.
    Fasst man sie zu hart an, bockt sie oder wirft einen ab".

• Belsazar
    aktives Mitglied
    • 10. August 2008 um 21:40

Stimmt alles aber ich haue nicht auf dir rum, nur meine Sorge ist das das treiben munter weitergeht und er eines Tages vor dem Richter als Ersttäter dasteht! Strafmildernd ist doch klar!

• robert
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1968 (57)
    • 10. August 2008 um 21:42
    Zitat

Original von Belsazar
    Dann kläre mich auf wer von den Herren das ist, denn bei einem wohne ich gleich um die Kurfe

ne ne ,nicht der in bayern

der andere

Homepage

• Inflajäger
    Gast
    • 10. August 2008 um 21:43
    Zitat

Original von Bayernsammler

Ich stelle den mir von einem Admin zur Verfügung gestellten Link
    ein, da der Klarname, die Adresse und die Tel.-Nummer enthalten ist!!

Wieso stört dich das??????

Gruß

Ralf

• Belsazar
    aktives Mitglied
    • 10. August 2008 um 21:44

Also Frankfurt schade! :(

• robert
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1968 (57)
    • 10. August 2008 um 21:45
    Zitat

Original von Belsazar
    Also Frankfurt schade! :(

so ist es

ob die tel nr echt ist?

Homepage

• ReinerLeser
    Gast
    • 10. August 2008 um 21:45

Lustig, lustig was hier für Argumente kommen.
    Wer also ein schlechtes Passwort wählt, ist an seinem Unglück selber schuld und muß die Konsequenzen tapfer und klaglos ertragen. Wer aber sich als Einbrecher betätigt und dann noch in alle Welt Schlüssel verteilt, die weitere Einbrüche für jedem zum Kinderspiel machen, der verdient Milde, weil er evtl. nur ein Elterteil haben könnte.
    Wenn der Junge und seine Taten tatsächlich so harmlos sind, wie hier einige behaupten, dann spricht auch nichts gegen eine Anzeige. Das ist nämlich nicht gleichzeitig eine Verurteilung. Und selbst eine Verurteilung hat nicht automatisch zur Folge, daß der Junge vorbestraft ist.

2 Mal editiert, zuletzt von ReinerLeser (10. August 2008 um 21:51)

• robert
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1968 (57)
    • 10. August 2008 um 21:48
    Zitat

Original von ReinerLeser
    Lustig, lustig was hier für Argumente kommen.
    Wer also ein schlechtes Passwort wählt, ist an seinem Unglück selber schuld und muß die Konsequenzen tapfer und klaglos ertragen. Wer aber sich als Einbrecher betätigt und dann noch in alle Welt Schlüssel verteilt, die weitere Einbrüche noch für jedem zum Kinderspiel machen, der verdient Milde.

besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.

danke reiner

Homepage

• klassikmarke
    aktives Mitglied
    • 10. August 2008 um 21:53

Zwischen Rübe runter Mentalität und Anarchie ist ja wohl ein himmelweiter Unterschied - solche Vergleiche sind für mich indiskutabel. Immer dieses Schwarz Weiß Denken - dabei sind die Grautöne doch viel schöner. :)

Der Hacker ist bekannt und aero oder ein anderer Macher hier sollte mit ihm ein ernstes Wörtchen reden und ihm die Konsequenzen seines Handeln im Extremfall aufzeigen das wirkt in den meisten Fallen schon.

Nochmal - sollte ein nachweisbarer Schaden eintreten ist handeln angesagt - doch wo ist hier der nachweisbare Schaden ?

Und für alle Internetnutzungen das gleiche Passwort grenzt an Leichtsinnigkeit.
    Merke: Wer einem Besoffenen den Autoschlüssel in die Hand drückt für die Unfallfahrt trfft mit Sicherheit eine Mitschuld.

So nun haben wir wieder einen interessanten Sonntag gehabt, ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende und bleibt ruhig und lernt aus diesem Vorfall - ich meine wegen der Passworte ;)

Klassikmarke

Die homepage für Klassikfreunde

http://www.klassische-briefmarken.de

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 10. August 2008 um 21:53

usul3

Zitat

Original von usul3
    Ich bin auch dafür, eine Anzeige gegen die "Rotznase" in die Wege zu leiten, denn es ist ein nicht unerheblicher Schaden entstanden.
    MfG Lars

Kannst Du das mal mit Zahlen beschreiben? Wie hoch ist der entstandene Schaden bis jetzt?

Ich nehme mal an, das jeder, der das hier mitgelesen hat und sein Name auf der Liste steht, sein (minimal)Passwort geändert hat. Und um es gleich vorwegzunehmen: nein, ich stehe nicht auf der Klartextliste. Und weshalb nicht? Weil ich schon seit Jahren weiss, das man sein Passwort mit Zahlen und/oder Sonderzeichen schützen soll !!

Ich bin der gleichen Ansicht wie Bayernsammler und Dauerseriensammler, das man mal mit einer Anzeige warten soll, bis tatsächlich ein nachweislicher Schaden entstanden ist.

Hacker wird es auch in Zukunft immerwieder geben. Nur werden diese es schlauer anstellen, das man sie nicht zurückverfolgen kann. Ich finde es im übrigen auch nicht richtig, das der Name des Hacker's hier veröffentlicht wird. Auch das verstösst meiner Meinung nach gegen das Datenschutzgesetz.

Gegen solche Angriffe muss man sich selber schützen, so gut es eben möglich ist. Sicherheitslücken wird es immerwieder geben, das lässt sich nicht verhindern.

Das ist meine Meinung und deshalb habe ich auch gegen eine Anzeige gestimmt.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• Inflajäger
    Gast
    • 10. August 2008 um 22:04
    Zitat

Original von Afredolino

[quote] Ich finde es im übrigen auch nicht richtig, das der Name des Hacker's hier veröffentlicht wird.

Haben wir seinen Namen gehackt oder hat die Dumpfbacke einen Fehler bei seinem kriminellen Treiben gemacht?????

• Richard Ebert
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 10. August 2008 um 22:10

Hallo zusammen,

da immer wieder gefragt wird, ob überhaupt jemandem ein Schaden entstanden sei, hier ein Beispiel: Auf meinen nicht-kommerziellen Seiten sind in den letzten Stunden alleine über 70 Änderungen von Passworten eingegangen sowie über 20 Mails mit Fragen, die individuell beantwortet werden wollen oder müssen.

Die Passwortänderungen, spätestens morgen werden es sicher mehr als 100 sein, werden zwar automatisch registriert, dann jedoch aus Gründen der Sicherheit von meiner Mitarbeiterin manuell nachbearbeitet.

Dafür habe ich meine Mitarbeiterin heute aus dem Wochenende ins Büro geholt und morgen wird sie weiter daran arbeiten. Jede Stunde in der Woche und jede Überstunde am Wochenende darf ich zahlen. Das ist mein finanzieller Schaden.

Schöne Grüsse, Richard

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 10. August 2008 um 22:21
    Zitat

Ich bin der Meinung, dass man einen jungen Menschen mit einer Anzeige auch sehr schaden kann, was den weiteren Lebensweg betrifft.

Tut mir leid, dass ich das so sagen muss, aber: DAS hätte er sich VORHER überlegen sollen. Man kann nicht jeden schützen, nur weil derjenige sich damit eventuell sein Leben verbaut. Also sorry, aber das andere Leute Mist bauen ist ja nicht MEINE, sondern DEREN Schuld und deren Entscheidung gewesen, dann dürfen sie auch sehen, wie sie mit den Konsequenzen klarkommen.
    Oder um Scrubs frei zu zitieren "Das interessiert mich nicht. Deswegen heisst es ja auch DEINE Probleme."

Zitat

Ich finde es im übrigen auch nicht richtig, das der Name des Hacker's hier veröffentlicht wird

Der Name wird ja nicht HIER veröffentlicht, sondern der Gute hat eine Domain registriert und dort ist sein Name mit voller Anschrift, öffentlich für jedermann einsehbar, hinterlegt. Dorthin zu verlinken ist nicht verboten.

• HEFO58
    Gast
    • 10. August 2008 um 22:24

Wenn man früher irgendwelchen Mist verbockt hat, hat man den Arsch versohlt bekommen - auch ich.

Heutzutage werden diese armen jugendlichen Straftäter in Watte gepackt und zur Resozialisierung in ein Ferienlager nach Argentinien verfrachtet damit sie sich bessern.

Also gönnt diesem Früchtchen doch eine Urlaubsreise in eines dieser Ferienlager.

Egal ob man ein einfaches oder ein supersicheres Passwort hat - dieser Bengel hat dieses nicht zu hacken und erst recht nicht ins Netz zu stellen. Er ist hier eingebrochen und hat geklaut - das ist der Punkt.

Ein Schaden ist doch jetzt auf jeden Fall schon entstanden, wenn auch noch nicht materiell - allein der Zeitaufwand, der verursacht wurde, um die Folgen des Einbruchs einzudämmen, ist schon ein Schaden.

Wenn er klug genug ist, einen Hackerangriff zu starten, so muss er auch klug genug sein um abzusehen, dass sowas nicht ungestraft gemacht werden kann.

Das hat mit Rübe ab überhaupt nichts zu tun.

Gruß
    HEFO58

• Wawelgeist
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Juli 1963 (62)
    • 10. August 2008 um 22:28

Richard Ebert,

damit bist Du der Erste, der einen tatsächlichen Schaden hast, bezifferbar in Euro und Cent.
    Auch wenn ich eine Strafanzeige, wie schon geschrieben, eher als "Kanonen auf Spatzen schießen" halte, so sollte dieser Schaden vom Verursacher beglichen werden. Der Name und seine Adresse scheint ja bekannt zu sein.

Aber den einfachen Usern ist kein Schaden entstanden; jedenfalls kann man heute noch keinen ausmachen.

@alle
    Lasst uns darüber schlafen, @BerndHL und andere werden morgen mal mit ihren Rechtsanwälten darüber sprechen. Danach wissen wir, was wir als Usergemeinschaft tun können oder nicht.

Schöne Grüße aus Mauritius

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™