Liebe Mitglieder.
wie viele von Euch mitbekommen haben, wurde das Philaforum am gestrigen Abend Opfer eines hinterhältigen Hackerangriffs, wobei die Zugangsdaten vieler unserer Mitglieder ausgelesen und in einschlägigen Hackerforen veröffentlicht wurden.
Der vorangegangene Angriff hat uns völlig überrascht und in seiner Form dermaßen überwältigt, so dass wir als schnellstmögliche Reaktion einen Notfallplan umsetzen mussten. Uns war das Ausmaß aus diesem Hackerangriff leider nicht sofort in voller Bandbreite bekannt, weswegen wir uns vorrangig um die Erkennung und Beseitigung des Problems bemüht haben.
+++
Nach ausführlichen Recherchen konnten wir die Kontaktdaten des jungen Hackers ausfindig machen.
Der telefonische Erstkontakt war mit der Mutter, welche von allendem nichts wusste.
Diese war schockiert über die Tätigkeiten ihres Sohnes und stellten ihn sofort zur Rede. Der Beschuldigte gestand seinen Jungensteich ein und Entschuldigte sich.
Nach einem etwas längerem Gespräch haben wir uns soweit geeinigt, voerst keine rechtlichen Schritten einzuleiten. Vom Sohn wird nicht mehr mit einem Streich dieser Art zu rechnen sein, das versprach uns die Mutter sowohl der Täter selbst.
Die Textdateien mit den Zugangsdaten wurden umgehend vom Server entfernt.
Jeder der eine solche Sicherheitskopie dieser beiden Dateien besitzt, möchten wir auffordern diese mit sofortiger Wirkung zu löschen.
Sollte von euch jemand durch den Vorfall weiteren und vorallem größeren Schaden genommen haben, bitten wir euch, uns dies umgehend mitzuteilen. Wir werden versuchen eine Lösung zu finden.
Telefon: 0421 - 4094715
Der Kontakt zur Mutter wird auf Wunsch weiterhin aufrecht gehalten, sie möchte auch weiterhin über die Lage informiert werden.
+++
Zur Sicherheitslücke können wir soviel sagen, dass zwei große Fehler ausfindig und unschädlich gemacht worden sind. An dieser Stelle möchte ich mich auch an MikeHH für die nette und sofortige Unterstützung bedanken.
Wir werden zukünftig versuchen Euch eine sichere Diskussionsplattform anzubieten. Dieser Anlass hat uns gezeigt, das wir uns noch intensiver auf die steigende Aggressivität im Internet wappnen müssen.
Wir möchten uns in aller Form bei Euch für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Vielleicht noch ein wichtiger Hinweis, das Passwort bitte zu ändern - falls noch nicht geschehen...
Passwort ändern:
Edit:
Da sich die Lage dramatisiert hat und der Großteil unserer User für eine Strafrechtliche verfolgung stimmte, haben wir heute Strafanzeige gegen den Täter gestellt.