Hi.
Ich habe die Tage ein sehr altes Album, oder besser "Heftchen", bekommen. Es ist mit "Illustriertes Brief-Marken-Album" betitelt, drin sind einige Marken eingeklebt - aus aller Welt und viele Altdeutschland. Die meisten der Marken sind "Tot" (Knochen), um es mal höflich auszudrücken, das Album selbst ist teilweise auch stark beschädigt, viele Seiten haben Löcher, wo Sachen ausgeschnitten wurden.
Jetzt die Frage: da ich die Marken, die noch in Ordnung sind, schon gerne aufheben würde, frage ich mich, ob ich versuchen soll sie aus dem Album auszulösen. Da dieses sowieso schon stark beschädigt ist, denke ich nicht, dass ich damit ein seltenes Zeitzeugnis zerstören würde.
Seht Ihr das anders? Wie gut vertragen so alte Marken (z.B. Brustschilde, Altdeutschland Baden, Baiern, Norddeutscher Bund, britische One Penny in Rot,...) ein Wasserbad? Sollte ich sie lieber, wenn möglich, ausschneiden und auf dem Papier belassen?
Wenn ich mir das so anschaue denke ich, dass die Marken mit Kleber eingeklebt worden sind. Bekomme ich sowas mit Wasser überhaupt lose?
Sehr altes Album - Marken ablösen?
-
-
Es kommt immer darauf an, was für ein Kleber benutzt worden ist. Alte Kleber sind meistens wasserlöslich gewesen. Ich würde es mal versuchen. Ein Wasserbad kann auch älteren Marken nicht schaden. Doch würde ich die Marken nicht so lange im Wasser liegen lassen, und wenn sich das Wasser durch die Albenpappe verfärbt, neues Wasser nehmen.
-
Hallo,
würde es auch mit dem Ablösen versuchen. Vielleicht erstmal mit ein paar Knochen um die Wasserlöslichkeit des Klebers zu testen. Auch der alte Kleber könnte die Marken auf Dauer schädigen. Also am Besten weg damit...
-
Mit etwas Glück hat der Vorsammler mitgedacht und sowas wie Gutenberg-Kleber verwendet. Der ist auf Gummi-Arabicum Basis und entspricht der Klebeverbindung der Briefmarkengummierung. War früher viel gebräuchlicher als heute.
-
Ich habe jetzt angefangen die Marken abzulösen. Einige gehen astrein runter, andere sind rückseitig mit einem "Klecks" festgepappt, der ähnlich aussieht wie Tipex und sich vom Wasser garnicht irritieren lässt. Die lassen sich dann lösen, weil das Papier, auf dem sie aufgeklebt sind, aufweicht und abreisst, aber der "Papp" ist dann immernoch auf der Marke
Ein paar Marken sind auch extrem dick und fest, als wären sie aus Karton
-
Kann es sein, dass Du auf Ganzsachenausschnitte gestossen bist? Dafür gab es früher in den Vordruckalben eigene Abschnitte.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
-
hallo Drudenfus,
warum machst Du nicht einfach mal ein paar BilderBilder ????
jeder schreibt was und keiner weiß ganz genau, um was es geht. !
Wir wollen Dir doch alle helfen, aber Bilder sagen nun mal mehr als tausend Worte
Sammlergrüße von Wolle
-
Zitat
Kann es sein, dass Du auf Ganzsachenausschnitte gestossen bist? Dafür gab es früher in den Vordruckalben eigene Abschnitte.
Ja, es sind auch ein paar Ganzsachenausschnitte dabei. Aber z.B. eine der Brustschilde (1 KR) ist sehr dick - ich habe die Vermutung, dass da noch irgendwie Papierreste drankleben, die nicht so ohne weiteres runtergehen. Also das das Papier sich im Wasser mehr oder weniger "aufgelöst" hat, aber eine Schicht mitsamt Kleber pappen geblieben ist.
Wie gesagt, der Kleber war teilweise sehr hartnäckig.Zitatwarum machst Du nicht einfach mal ein paar BilderBilder ????
Naja, prinzipiell gings ja um die Frage, ob sich die Marken im Wasser auflösen wie Brausepulver, oder ob man so alte Marken auch bedenkenlos ins Wasser werfen kann. Ich weiss nicht, ob Bilder da viel geholfen hättenAuf jeden Fall habe ich jetzt alle abgelöst und nur eine Marke hat "allergisch" drauf reagiert - eine Marke aus Japan hat sich extremst zusammengerollt, die muss ich jetzt erstmal irgendwie wieder glattbügeln.
Ich schaue, ob ich es evl. heute Abend noch schaffe Bilder der Ausbeute reinzustellen.
Ist aber allgemein eher ein trauriger Anblick - fast nur Knochen und teilweise stark verblasste Farben. -
Hallo,
genau so prinzipiell geht es um die Bilder von "alten" Marken.
Keine Marke löst sich wie Brausepulver auf, aber manche "alte" Marken
( noch dazu mit falschem Leim geklebt ) brauchen einer speziellen Behandlung !!
Das war der Grundgedanke und mein Wunsch nach Bildern, um Dir evtl. helfen zu können, bevor Du was aufgrund falscher Behandlung zerstörst.
Problem hat sich ja jetzt gelöst.Grüße von Wolle
-
So, hab mal den Friedhof fotografiert... gruselig
-
Hallo Drudenfus,
wenn die USA Marken nicht event. eine Waffel haben ( eingepresste Papierstruktur) sind auch leider keine besseren Marken dabei, die sich als Lückenfüller lohnen würden.
Aber jetzt hast Du Erfahrung gesammelt, wie beim nächsten Mal vorgegangen werden muß.
Selbst wenn die eingeklebten Marken in solch alten Alben optisch noch gut aussehen kann es sein, das durch den Kleber eine dünne Stelle verdeckt wird.
Das Problem bei den alten Schwarten (besonders den damaligen Jugenausgaben) ist, das oft gesammelt wurde nach dem Motto Hauptsache da und die Qualität eine untergeornete Rolle spielte.
Viele hatten auch nicht das Geld sich beispielsweise Marken von Senf/Leipzig zu besorgen, denn zu der Zeit wurde oft noch der Katalogpreis als Bezahlgröße herangezogen.Aber ich finde es ist immer ein Erlebnis in den alten Dingern herum zustöbern - sozusagen auf Entdeckertour zu gehen.
-
Zitat
wenn die USA Marken nicht event. eine Waffel haben ( eingepresste Papierstruktur) sind auch leider keine besseren Marken dabei, die sich als Lückenfüller lohnen würden.
Papierstruktur nicht, nur eine (rote 7 Cent) ist rückseitig bedruckt mit "m. 187 Werth"Zitatber ich finde es ist immer ein Erlebnis in den alten Dingern herum zustöbern
Auf jeden Fall. Werde auch keine wegwerfen, egal wie kaputt sie ist