1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

kleine Vorstellung

• Oranje
  • 5. August 2008 um 08:20
  • Oranje
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. Juli 1967 (58)
    • 5. August 2008 um 08:20

Hallo! Auch ich wollte mich mal eben kurz vorstellen:

Habe in Jugendzeiten wie verrückt Briefmarken gehortet, wobei meine Leidenschaft stets dem Katalogisieren und Sortieren galt. Der Wert der Marken war mir eher egal bzw. ich war nie auf Reichtümer aus.
    Dann kam (gefühlt) plötzlich die Zeit der kommerziellen Ersttagsblätter und -briefe, plötzlich musste alles postfrisch sein und direkt über Post und Händler bezogen werden, so dachte man zumindest. Und dann kam die Teenagerzeit, Geld wurde eher in Schallplatten (so hieß das damals) und Bier investiert, war also immer öfters knapp. Und da Briefmarkensammeln unter Halbstarken eh als "uncool" galt, wanderte die Sammlung 1981 bei Oma in den Keller (kühl und trocken) und ward von da an vergessen.

Letztes Wochenende musste ich leider eben diesen Keller ausrümpeln. Meine Tochter Maarit Janneke (5) fand die Alben und legte sie nicht mehr aus den Händen. Wir haben dann den Rest des Sonntags in der Küche Marken abgelöst, getrocknet und gestern in die Sammlung sortiert. Tja, dabei bin ich wieder völlig infiziert worden.

Die Sammlung würde ich als typisch für meine Generation bezeichnen, etwa 4000 verschiedene Marken, Wert wahrscheinlich zusammen inflatiöse 20 Euro.

Nun bin ich fest entschlossen, auf die Sammlung weiter aufzubauen. Hierbei lege ich den Schwerpunkt aus persönlicher Affinität auf England und die Niederlande (gestempelt bzw. gekaufen). Sobald ich wieder (und das ist umgehend) Grund und Struktur in der Sammlung sehe, suche ich natürlich auch Tauschpartner für diese Gebiete.

• northstar
    erfahrenes Mitglied
    • 5. August 2008 um 10:24

Toll, schoene Geschichte/Biographie; herzlich willkommen und viel Spass!

Gruss aus SPb

Libertatem quam peperere maiores digne studeat servare posteritas.

• carolinus
    Gast
    • 5. August 2008 um 10:35

Hallo oranje,

na, da freut man sich doch richtig, einen Salzgitteraner im Forum zu entdecken. Deine Vorstellung gefällt mir - das ist eine typische Briefmarkensammlerkarriere und sie kommt einem schon irgendwie bekannt vor. :)

Beste Grüße
    carolinus

Einmal editiert, zuletzt von carolinus (5. August 2008 um 10:35)

• wolleauslauf
    Gast
    • 5. August 2008 um 16:40

Hallo Oranje,

klasse Vorstellung und schönes Profil !!! :D

Aufgrund Deiner Biographie wirst Du und Deine Tochter noch viel Spaß bei uns haben :D ;) ( Wir haben auch einige Leute, die Jugendliche unterstützen, also infiziere auch Deine Tochter mit einer tollen Motivsammlung !!! )
    Wenn sie weiß welches evtl. Motiv., bekommt sie was von mir. ;)

Zu Deinen Sammelgebieten ganz kurz:

Ich hoffe die Englandsammler bestätigen es. Mein Sammlerfreund, ganz
    normaler England Sammler ( noch kein absoluter Spezialist ) sagte mir beim letzten Telefonat, daß er allein mit der DS Serie Queen ( in Bayern sager wir Themse Liesel Serie ) viel zu tun hat. Da muß es ja einiges an Arten zu geben
    ( Normalmarken/MH/Lackaufdrucke/Sicherheitsaufdrucke breit und dünn und wer weiß was noch alles. ) Er meinte, allein diese Serie braucht viel Zeit um tiefer in die Materie zu gehen.

Also Du weißt Bescheid, überleg Dir´s ob Du auch NL sammeln willst, bei England ist Dir ein Tauschpartner sicher :D ;)

Ich wünsche Dir ( Euch ) noch riesigen Spaß bei uns und bitte niemals vergessen, Bilder einzustellen, da gehen alle Antworten wesentlich schneller als mit Text.

Sammlergrüße von Wolle

• Saguarojo
    Gast
    • 5. August 2008 um 17:11

Herzlich willkommen im Forum und viel Freude hier.

• Wegga
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. Februar 1977 (49)
    • 5. August 2008 um 18:33

Grüße Dich auch !

Tolle Beschreibung Deiner Jugend, vor allem das mit dem Bier! Du kannst Deine Tochter ruhig an das Hobby heranführen, aber überleg Dir die Sache mit dem Bier nochmal. Erzähl Ihr das lieber nicht !

Gruß Stephan !!

• Oranje
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. Juli 1967 (58)
    • 6. August 2008 um 17:11

Danke für die herzliche Aufnahme hier!!!

@carolinus: Salzgitter ist halt die größte Stadt Europas. Schade, dass wir völlig verschiedene Sammelgebiete haben.

@wolleauslauf: Die Dauerserie Elisabeth II/Machin hat mich auch schon infiziert. Aber das ist wirklich ne Wissenschaft. Weiß auch noch nicht, welche "Sortierung"/Auswahl da sinnvoll erscheint...
    Maarit entscheidet sich ganz klar für Tiere als Motivthema. Erst warns nur Bienen (wir haben ne Imkerei), doch das ist zu speziell (glaubte ich zumindest). Noch spezieller wäre "Prinzessin Lilifee" gewesen...

• wolleauslauf
    Gast
    • 6. August 2008 um 17:32

Hallo Oranje,

danke für die Antwort.

ich weiß England ist eine schwere Entscheidung :D ;)

Aber Du kannst ja am Anfang erst mal "bunkern" und Dich säter entscheiden. ;)

Ich brauche Deine Adresse per PN, dann bekommt Deine Maarit mal ein kleines "Tiermotiv" Einsteigergeschenk in die Philatelie.

Wenn sie es positiv aufnimmt, bin ich sicher, daß andere Forumsfreunde folgen werden.

Sammlergrüße von Wolle

• ReinerLeser
    Gast
    • 6. August 2008 um 18:46

Hallo und willkommen im Forum, Oranje!
    Bienen auf Marken und Stempeln findest du hier:  
    Gruß,
    RL

Einmal editiert, zuletzt von ReinerLeser (6. August 2008 um 18:47)

• Wolffi 3. Februar 2026 um 17:35

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™