1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Nachprüfung sinnvoll?

• MirFälltKeinNameEin
  • 2. August 2008 um 21:28
  • MirFälltKeinNameEin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. März 1991 (35)
    • 2. August 2008 um 21:28

Hallo,
    habe von einem Kollegen einige Berlin-Marken bekommen...
    Eine davon ist hinten mit dem Prüfsiegel versehen, das der Kollege vorher aber nicht gesehen hat, sondern ich erst, als ich die Marke näher betrachtet habe.

Jetzt, da die Marke schon geprüft ist, hätte ich auch gerne einen Befund dafür ;)
    Es ist die Marke MiNr. 26.
    Was ich nicht verstehe: Normalerweise prüft Schlegel doch keine "Minderwertigen" Marken, diese steht mit 1,- im Katalog.
    Zählt das nicht zu diesen minderwertigen Marken?
    Was kostet eine Nachprüfung und ist das überhaupt möglich?
    Oder muss man sie ganz neu prüfen lassen?

Wer später bremst ist länger schnell!

:kapieren:

Dieser Beitrag wurde 18751 mal editiert, zum letzten Mal von MirFälltKeinNameEin: Heute, 18:21.

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 2. August 2008 um 21:56

Für Aufdruckmarken, insbesondere gelten wohl besondere Vorschriften. Aber willst Du jetzt diese Marke wirklich prüfen lassen? Du weißt doch sicherlich, daß es eine Mindestprüfgebühr je Marke / Sendung gibt. Die Sicherheit, eine echte Aufdruckmarke zu besitzen, kostet Dich dann wohl sicherlich 3000% Katalogwert! :)

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

• MirFälltKeinNameEin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. März 1991 (35)
    • 2. August 2008 um 22:09

Ich meine irgedwo mal gelesen zu haben, dass Nachprüfungen fast nihts kosten... :ups:
    Kann auch sein dass ich mich verlesen hab.

Dieser Beitrag wurde 18751 mal editiert, zum letzten Mal von MirFälltKeinNameEin: Heute, 18:21.

Einmal editiert, zuletzt von MirFälltKeinNameEin (2. August 2008 um 22:09)

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 2. August 2008 um 22:20

die sogenannten Nachprüfungen sind nur für die ursprünglichen Besitzer so günstig, und dann wird das meist über den Kulanzweg abgewickelt. Schickst Du als neuer Besitzer diese Marke ein, so ist das eine neue Prüfung. Ein Prüfer prüft auch immer nur die Marke, nie sein Prüfzeichen. Und das läßt er sich dann auch bezahlen. Also laß es, freu Dich über den Prüfstempel, so hast Du schon einmal einen sicheren Vergleich. Es ist ja nun sehr unwahrscheinlich, daß ein 1-Euro-Wert gefälscht wird und dann auch noch ein falsches Prüfzeichen trägt.

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 3. August 2008 um 01:55

Die Diskussion über die Ablehnung von Marken wegen geringem Handelswert ist schon so alt, wie diese unnötigen Hinweise im Katalog stehen.
    Besonders ärgerlich ist es zudem, wenn dann noch ein Hinweis drinsteht, daß die Preise nur für geprüfte Marken gelten.

Nach meinen letzten Prüfsendungen geht die "Minderwertigkeitsgrenze" bei Herrn Schlegel so bis etwa 20 EUR. Aber ich habe auch Ausnahmen zu bieten. So findet sich ein Zusammendruck aus dem Deutschen Reich in meiner Sammlung, der 12 oder 14 EUR wertet, aber einen Kurzbefund hat......

Diese Regeln gelten nicht für fälschungsgefährdete Marken. Dazu zählen auch die Schwarz- und Rotaufducke Berlins.

Gruß
    KJ

• Gagrakacka
    Gast
    • 3. August 2008 um 10:13

MirFälltKeinNameEin:

Prüfsiegel? Ein Bild wäre sehr hilfreich. Bzw. der Hinweis, welche Signatur zu sehen ist. Es muss kein Prüfer sein, es kann ein Händler- oder Eigentumszeichen sein.

• MirFälltKeinNameEin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. März 1991 (35)
    • 3. August 2008 um 18:25

Da sind die Bilder:
    Ich glaube nicht dass es ein Besitzerzeichen ist ;)

Bilder

• Scannen0006.jpg
      • 503,48 kB
      • 757 × 872
      • 239
    • Scannen0007.jpg
      • 393,67 kB
      • 736 × 874
      • 306

• Germaniafreund
    Gast
    • 3. August 2008 um 18:28

na das isser dann ja wohl oder ?

• MirFälltKeinNameEin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. März 1991 (35)
    • 3. August 2008 um 18:31

Der Link funktioniert leider nicht...

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 3. August 2008 um 21:50

MirFälltKeinNameEin

Wo ist jetzt das Problem ?
    Die Marken ist sauber gestempelt und tief geprüft von Hans-Georg Schlegel. Was möchtest Du jetzt noch, bei einem Michelwert von einem Euro ?

Gruß
    KJ

• Gagrakacka
    Gast
    • 3. August 2008 um 22:26

MirFälltKeinNameEin:

Vielen Dank für das Bild! Deine ursprüngliche Mail muss man sehr stark interpretieren, wenn man rauskriegen will, dass eine Signatur von Schlegel auf der Marke ist. Ansonsten hat @kj es schon gesagt: Echt und ziemlich einwandfrei.

• wolleauslauf
    Gast
    • 3. August 2008 um 22:30

Hallo KJ,

Pascal wollte meiner Meinung nach gar nicht mehr !!! ;)

Er hat nur angedeutet, daß der link nicht funktioniert.

Genau das gleiche hat der link bei mir gemacht : Nicht funktioniert, nur weißer Bildschirm. !! ;)
    Hätte ja was interessantes drin stehn können ( außer Wert € 1,00 ) :D
    was mich außerhalb meines Gebietes als Philatelist interessiert.

Nix für ungut, der link funktionier wirklich nicht.

Sammlergrüße von Wolle

• Gagrakacka
    Gast
    • 4. August 2008 um 06:13

@Wolle:

Hauptseite (sicherlich geläufig):

• MirFälltKeinNameEin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. März 1991 (35)
    • 4. August 2008 um 06:15

Entschuldigung dass ich mich vielleicht etwas komisch ausgedrückt hatte, aber meine eigentlich Frage war es ob ich für diese schon geprüfte Marke ein Befund oder ähnliches "nachbestellen" kann, denn ich würde mir gerne eine geprüfte marke mit Befund, Attest, o.ä. in meiner Sammlung wünschen...

Aber wenns nicht geht ohne eine erneute Prüfung dann gehts nicht! ;)

Und danke nochmal an alle hier!!! :)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 4. August 2008 um 10:15

Jede geprüfte Marke kann nachgeprüft werden. Nur mußt Du bei Deiner Marke erneute Prüfgebühren zahlen, weil der ursprüngliche Prüfer nicht mehr aktiv ist.
    Selbstverständlich kannst Du auch einen Befund oder ein Fotoattest verlangen und entsprechend bezahlen. Aber nicht für ein Billigstmarke mit einem Katalogwert von 1 EUR.
    Wenn Du einmal hier: stöberst, wirst Du klarer sehen.

Die Grenzen liegen bei den Schlegels für einen Befund so bei 150 EUR Katalogwert, darunter werden Kurzbefunde ausgestellt.
    Ein Attest wird erst bei einem Wert von mindestens 250 EUR erstellt.

Mein Tip: Lass es gut sein und Du bekommst Deine Papiere mit den besseren Marken. Deine Marke ist bestens, mehr geht nicht.

Gruß
    KJ

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™