Hallo
Da ich seit einigen Wochen meine Sammlung neu strukturiere, möchte ich gleich die Gelegenheit nutzen um das Ergebnis hier vorzustellen.
Erst mal muss ich ein wenig ausholen.
Ich bin grundsätzlich Bestrebt mich nicht zu sehr einzuengen was das Sammelgebiet betrifft und doch aber auf bestimmten Bereichen sehr in die Tiefe zu gehen. Dies geht natürlich nur indem ich den einzelnen Bereichen verschieden viel Aufmerksamkeit widme. Deshalb kann man sich den Aufbau der ganzen Sammlung quasi als Pyramide vorstellen, erst mal eine breite Basis mit wenig Tiefe, die nächste Stufe schon spezialisierter und mehr vertieft, die nächste Stufe schon sehr eingegrenzt und mit viel Aufwand gepflegt und zum krönenden Abschluss die Spitze, ein bestimmtes Gebiet an dem sehr ernsthaft gearbeitet wird.
Bei mir sehen die Stufen wie folgt aus :
Die Basis:
Tja, die Basis meiner Bayernsammlung ist erst mal sehr ‚unbayrisch’ hier befinden sich die Marken der Zeit von 1849 bis 1922. Ich nenne diesen Teil ‚Altdeutschland’ obwohl darin auch die frühen Marken des Deutschen Reiches enthalten sind, nämlich konsequenterweise auch bis 1922.
Ein so großes Gebiet kann ich natürlich nicht sehr ausführlich mit allen Sondertypen, Farben, Frankaturen...usw... gesammelt werden und so beschränke ich mich hier im wesentlichen auf Marken die ich mehr oder weniger zufällig mit Sammlungen oder Nachlässen erwerbe. Auch ein paar schöne oder interessante Belege kann ich hier noch einfügen dann war’s das aber für diese Stufe.
Zweite Stufe:
Jetzt kommt mein eigentliches Sammelgebiet Bayern und zwar davon die Bereiche Dienstmarken, Portomarken der Pfennigzeit und Protofreiheitsmarken. Diese Bereiche interessieren mich zwar und ich versuche auch zumindest gefällige Belege und die Hauptnummern und einige Typen in ungebraucht und gestempelt komplett zu bekommen, aber mehr Energie möchte ich hier nicht mehr reinstecken.
Dritte Stufe:
Die eigentliche Kernsammlung.
Hier sind natürlich die Marken Nr. 1 bis Nr. 195 in sämtlichen mir erschwinglichen Zuständen, Farben und Typen gestempelt und ungebraucht bzw. postfrisch enthalten.
Wichtig sind mir hier auch Stücke die mich besonders ansprechen, in der Regel schöne Belege oder besondere Stempel, manchmal auch ein hübscher Bogen. Egal was ich die nächsten Jahre kaufen werde, dieser Bereich kann niemals auch nur halbwegs komplett werden, zum Glück.
Die Spitze:
Jetzt kommt der kleine Bereich der am meisten Energie frisst, die Stempelsammlung und meine Beschäftigung mit den Stempeln. Hier versuche ich möglichst viele Abschläge auf ‚stempelgefährdeten’ bayerischen Pfennig-Marken zu sammeln und mich in die Merkmale einzuarbeiten, neue Gefälligkeitsstempel zu suchen, versuchen Rückdatierungen herauszufinden...usw...
Eine zeitintensive Tätigkeit die aber viel Spaß macht da ich hier noch viele Dinge entdecken kann.
Soo, das war jetzt mal grob der Aufbau meiner Sammlung. Ich hoffe meine Ausführungen sind einigermaßen nachvollziehbar.
Jetzt würden mich natürlich sehr eure Meinungen dazu interessieren und natürlich könnt ihr mir auch gerne Fragen dazu stellen.