1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

einer großen Sammlung

    • Wertermittlung
  • David H.
  • 26. Juli 2008 um 15:45
  • Erledigt
  • David H.
    neues Mitglied
    Beiträge
    2
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. Januar 1989 (37)
    • 26. Juli 2008 um 15:45
    • #1

    Hallo Briefmarkensammler,

    als mein Vater vor ein paar Jahren starb, erbte ich von ihm die "Familiensammlung" an Briefmarken geerbt. Die Menge der Briefmarken war für mich als Laien einfach nur erdrückend.
    Da ich in ca. 2 Jahren studieren möchte, was ja nun nicht billig ist, sehe mich dazu gezwungen die Sammlung zu verkaufen.
    Ich möchte also nicht eine paar Briefmarken schätzen lassen, sondern die gesammte Sammlung. Ich bin mir auch darüber im Klaren, dass sich so etwas nicht über das Internet erledigen lässt, und suche daher Person die sich die Sammlung anschauen wollen, oder Adressen von Personen & Gesellschaften, die mir eine Schätzung abegeben können.


    Zum Inhalt der Sammlung:

    - sieh besteht aus 7 Alben, davon 5 im A5 Format
    - ein A5 Album besteht aus sowjetischen Briefmarken der 60er
    - dazu 12 Behältnisse mit Briefmarken, teilweise auch noch nicht gelöst
    - das größte Album ist aus den 40ern, warscheinlich von 1945 und enthält eingeklebte Briefmarken aus der Zeit von ca. 1850 - 1945 (leider ist dieses Album mehr als lückenreich, dennoch sind dort auch einige Briefmarken der Zeitspanne enthalten)
    - Ein Großteil der Sammlung besteht aus Briefmarken der DDR, aber auch aus sowjetischen, tschechischen, rumänischen und polnischen.
    - Es sind auch einige Sonderbriefmarkensätze von Weltraumprojekten, Olympischen Spielen, Gedenktagen oder historischen Personen enthalten
    - außerdem sind auch einige Briefmarken aus dem 3. Reich enthalten, ich habe auch ein paar Briefmarken aus der Weimarer Republik gesehen, auch eine aus der Inflationszeit
    - ansonsten sind mir auch einige Briefmarken der Kaiserzeit aufgefallen, sowie einige aus Österreich/Ungarn
    - auch einige ältere Briefmarken aus anderen eEuropäischen Ländern (Holland, Frankreich, Spanien) sind mir aufgefallen

    Zur Geschichte der Sammlung:

    Begonnen hat die Sammlung wohl mit mein Urgroßvater. Er konnte auch seinen Sohn und seine Tochter, meine Oma, dazu begeistern zu sammeln. Nachdem ihr Bruder gefallen war, erhielt meine Oma die Sammlung ihres Bruders, ein paar Jahre später starb ihr Vater und sie erhielt auch seine Sammlung. Mein Opa war ebenfalls ein begeisterter Sammler von Briefmarken, ebenso wie mein Vater und auch meine Mutter, nur auf mich wollte die Sammelleidenschaft irgendwie nicht überspringen.

    Mit freundlichen Gruße David

  • wolleauslauf
    Gast
    • 26. Juli 2008 um 16:02
    • #2

    Hallo David,

    erst mal willkommen im Forum. ;)

    Nachdem Du ja alles verkaufen willst, gehe ich davon aus, daß das spannende Hobby Briefmarkensammeln für Dich nicht in Frage kommt.

    Mit der beschriebenen "Sammlung" und den Bildern, wirst Du nicht lange studieren können. Sorry, aber da müssen mehr Details her.
    Ich weiß, als Laie tut man sich schwer. Wasserzeichen, Zähnung, Stempel, etc.
    Das alles schätzen zu lassen, kostet wahrscheinlich mehr, als wenn Du anbietest:
    7 Alben bunt gemischt zzgl. Versand für € 30 - 50 abzugeben VB.

    Ist eine persönliche Meinung von mir, aber reich wirst Du leider nicht, so grausam ist die Briefmarkenwelt ;)

    Trotzdem viel Erfolg und Grüße von

    Wolle

  • sammelfreak
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    888
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    13. April 1979 (47)
    • 26. Juli 2008 um 17:35
    • #3

    das war du bis jetzt gezeigt hast und beschrieben hast wirst du wohl oder übel mit ca 100-130 € bei ebay liegen wenne glück hast.
    da scheint nichts besonderes dabei zu sein.das was interessant und teurer ist ist sehr lückenhaft DR etc.

    was hast du den für literatur dabei?
    nur michelkataloge oder aberde kataloge oder auch spezialliteratur.
    ohne spezialliteratur keine wertvollesammlung also kannst die nicht zu geld machen.

    es sei den du findest noch was gutes in den sammelsorium.


    Berliner-Postgeschichte - schaut dochmal vorbei

    Meine Hufeisenstempel auf P1

  • SammlerBernd
    Gast
    • 26. Juli 2008 um 17:44
    • #4

    Leider kann man die beiden Vorredner/Schreiber nur bestätigen.
    Von einer Sammlung kann man hier wohl kaum spechen- da fehlen die entscheidenen Kriterien dazu.

  • David H.
    neues Mitglied
    Beiträge
    2
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. Januar 1989 (37)
    • 26. Juli 2008 um 18:48
    • #5

    Mhhh das ist wohl doch für meine Verhältnisse etwas zu wenig, ich werde versuchen die bunte Sammlung zu Ordnen und werde mir einen der besagten Kataloge zulegen

    Vielen Dank soweit für eure Hilfe

  • uli
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.810
    Geschlecht
    Männlich
    • 26. Juli 2008 um 18:49
    • #6
    Zitat

    Begonnen hat die Sammlung wohl mit mein Urgroßvater. Er konnte auch seinen Sohn und seine Tochter, meine Oma, dazu begeistern zu sammeln. Nachdem ihr Bruder gefallen war, erhielt meine Oma die Sammlung ihres Bruders, ein paar Jahre später starb ihr Vater und sie erhielt auch seine Sammlung. Mein Opa war ebenfalls ein begeisterter Sammler von Briefmarken, ebenso wie mein Vater und auch meine Mutter,


    So ähnlich ist die Geschichte der Sammlung, die man mir vor ein paar Jahren vererbt hat. Sie sah sehr ähnlich aus, teilw. sind es sogar die gleichen Alben. Die Gemeinsamkeiten erstrecken sich leider auch auf Qualität und Vollständigkeit. Wenn Du die Sammlung so anbietest, wie Du sie hier zeigst, dann erzielst Du mit etwas Glück über 100,- Euro. Sorry, die Wahrheit kann hart sein.
    Gruß
    Uli

    Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

  • uli
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.810
    Geschlecht
    Männlich
    • 26. Juli 2008 um 18:58
    • #7
    Zitat

    ich werde versuchen die bunte Sammlung zu Ordnen und werde mir einen der besagten Kataloge zulegen


    Bevor Du Dich daran gibst ein paar Tipps:

    Bei ebay einen bis zu 5 Jahre alten Katalog für kleines Geld kaufen. Die Katalogwerte ändern sich nur langsam. Ein etwas älterer Katalog reicht deshalb und kostet nur einen Bruchteil von einem neuen Katalog.

    Die Einleitung im Katalog gut(!) durchlesen, insb. den Teil zur Qualität der Marken. Katalogwerte gelten idR. nur für einwandfreie Stücke, kleinste Mängel ziehen unweigerlich hohe Abschläge nach sich.

    Katalogwerte sind keine Marktwerte. Faustformel: Bei einem Verkauf sind 10% vom Katalogwert erzielbar.

    1.000 (gleiche) Marken zu je 1 Euro Katalogwert = 10 Cent Marktwert bringen bei einem Verkauf deutlich weniger als 100 Euro.

    Gruß
    Uli

    Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™