Hallo Briefmarkensammler,
als mein Vater vor ein paar Jahren starb, erbte ich von ihm die "Familiensammlung" an Briefmarken geerbt. Die Menge der Briefmarken war für mich als Laien einfach nur erdrückend.
Da ich in ca. 2 Jahren studieren möchte, was ja nun nicht billig ist, sehe mich dazu gezwungen die Sammlung zu verkaufen.
Ich möchte also nicht eine paar Briefmarken schätzen lassen, sondern die gesammte Sammlung. Ich bin mir auch darüber im Klaren, dass sich so etwas nicht über das Internet erledigen lässt, und suche daher Person die sich die Sammlung anschauen wollen, oder Adressen von Personen & Gesellschaften, die mir eine Schätzung abegeben können.
Zum Inhalt der Sammlung:
- sieh besteht aus 7 Alben, davon 5 im A5 Format
- ein A5 Album besteht aus sowjetischen Briefmarken der 60er
- dazu 12 Behältnisse mit Briefmarken, teilweise auch noch nicht gelöst
- das größte Album ist aus den 40ern, warscheinlich von 1945 und enthält eingeklebte Briefmarken aus der Zeit von ca. 1850 - 1945 (leider ist dieses Album mehr als lückenreich, dennoch sind dort auch einige Briefmarken der Zeitspanne enthalten)
- Ein Großteil der Sammlung besteht aus Briefmarken der DDR, aber auch aus sowjetischen, tschechischen, rumänischen und polnischen.
- Es sind auch einige Sonderbriefmarkensätze von Weltraumprojekten, Olympischen Spielen, Gedenktagen oder historischen Personen enthalten
- außerdem sind auch einige Briefmarken aus dem 3. Reich enthalten, ich habe auch ein paar Briefmarken aus der Weimarer Republik gesehen, auch eine aus der Inflationszeit
- ansonsten sind mir auch einige Briefmarken der Kaiserzeit aufgefallen, sowie einige aus Österreich/Ungarn
- auch einige ältere Briefmarken aus anderen eEuropäischen Ländern (Holland, Frankreich, Spanien) sind mir aufgefallen
Zur Geschichte der Sammlung:
Begonnen hat die Sammlung wohl mit mein Urgroßvater. Er konnte auch seinen Sohn und seine Tochter, meine Oma, dazu begeistern zu sammeln. Nachdem ihr Bruder gefallen war, erhielt meine Oma die Sammlung ihres Bruders, ein paar Jahre später starb ihr Vater und sie erhielt auch seine Sammlung. Mein Opa war ebenfalls ein begeisterter Sammler von Briefmarken, ebenso wie mein Vater und auch meine Mutter, nur auf mich wollte die Sammelleidenschaft irgendwie nicht überspringen.
Mit freundlichen Gruße David