Hallo,
ich habe mal eine Frage: Gibt es eigentlich Briefmarken zum Thema »Coca Cola«. Ich kenne da einen Block aus Tadschikistan, aber ansonsten ...? Kennt ihr noch weitere Ausgaben?
Viele Grüße
Holger
Hallo,
ich habe mal eine Frage: Gibt es eigentlich Briefmarken zum Thema »Coca Cola«. Ich kenne da einen Block aus Tadschikistan, aber ansonsten ...? Kennt ihr noch weitere Ausgaben?
Viele Grüße
Holger
Hallo Holger,
ich bin 58, sammle Briefmarken DDR/Bund/Berlin und trinke Jever.
Willkommen im Forum
Wolle
Ich persönlich trinke wie Wolle auch lieber Jever!
Wenn es nicht unbedingt Briefmarken sein müssen, kann ich Dir diesen AFS vorstellen, der bei ebay gerade im Angebot ist:
Stammkarte der Firma Francotyp aus dem Werk in Berlin. Diese Karte wurde angelegt, als die Maschine verkauft und ausgeliefert wurde, sie enthält alle technischen Angaben über die Freistempelmaschine selbst und den ersten Abschlag des Stempels. Es ist das frühest mögliche Datum überhaupt. Darüberhinaus wurden Reparaturen, Wartungsarbeiten Weiterverkäufe notiert in der Regel auf der Rückseite. Neue Klischees Wertrahmen oder Ortsstempel wurden mit einem Abschnitt auf die Karte geklebt und datiert. So kann das Datum der Änderung festgestellt werden, auch dies ist das frühest mögliche Stempeldatum - so dokumentiert die Karte die Änderungen sehr zeitgenau. Jede Karte ist ein Unikat, für sich, eine zweite solche Karte wurde weder in Berlin noch beim Erwerber der Maschine angelegt oder geführt - ein zweites Stück dieser Art kann es nicht geben. diese maschine wurde am 19.9.68 an c f becker söhne kg in solingen ausgeliefert und warb trink coca cola coke die karte ist einmal feucht geworden und daher etwas fleckig, der Stempel ist glasklar s. auch Bild
@ mx5schmidt
Super Beitrag !!!
Nachdem ich einige Jahre beim weltgrößten FM Hersteller Pitney Bowes gearbeitet habe, habe ich auch eine gewisse "Leidenschaft" zu Freistemplern, die ja auch sehr vielseitig sein können !
Leider hat dieses Sammelgebiet in diesem Forum keinerlei Freunde. Ist schade, ich habe noch einige hundert ( wenn nicht tausend ) Stück,
die mir für ebay zu schade sind. Das ist ein Sammelgebiet ohne Ende, man muß es nur richtig angreifen. Ich habe keinen Platz !!!
Wäre ein super Gebiet für Neueinsteiger, da Freistempler häufiger sind als Sondermarken, außerdem ohne Wellenstempel und die Vielzahl der Arten ist gleichgroß :P.
Ist schade um dieses interessante Gebiet, aber so ist das Leben und ich habe immer noch zig. Freistempler
Sammlergrüße von Wolle und lass Dir Dein Jever schmecken
ein paar Coca Cola-Freistempel gibt es auch hier zu erwerben:
ZitatOriginal von Holger Martin
Hallo,ich habe mal eine Frage: Gibt es eigentlich Briefmarken zum Thema »Coca Cola«. Ich kenne da einen Block aus Tadschikistan, aber ansonsten ...? Kennt ihr noch weitere Ausgaben?
Viele Grüße
Holger
BTW: diese Ausgabe dürfte zu den illegalen gehören,d.h von privater Seite produziert und Wert gleich null! Hier eine amtliche Ausgabe mit Coca Cola-Bezug von Singapur...
Hallo,
Danke an alle für die Willkommensgrüße und die Antworten auf meine Fragen.
Mit den Freistempeln verhält sich das so, dass ich seit längerem u.a. »Coca Cola«-Freistempel aus der ganzen Welt sammle. Aber erst jetzt bekam ich den Hinweis, dass Briefmarkensammler sich auch mit Freistempeln befassen. Insofern dachte ich umgekehrt, vielleicht könnte ich meine Sammlung mit ein paar Briefmarken auflockern. Scheint aber schwieriger als gedacht zu werden...
Zu dem letzten Beitrag: »illegale, d.h. von privater Seite produzierte Ausgabe« bedeutet, dass es sich um gar keine offizielle Briefmarke handelt, sondern um eine Ausgabe, die privat irgendjemand ohne Erlaubnis erstellt hat??? Mit offizieller Landesbezeichnung???
Die Singapur-Ausgabe ist genau das, was ich in der Art gesucht habe. DANKE!
Viele Grüße
Holger
ZitatOriginal von Holger Martin
Hallo,Zu dem letzten Beitrag: »illegale, d.h. von privater Seite produzierte Ausgabe« bedeutet, dass es sich um gar keine offizielle Briefmarke handelt, sondern um eine Ausgabe, die privat irgendjemand ohne Erlaubnis erstellt hat??? Mit offizieller Landesbezeichnung???
Viele Grüße
Holger
Richtig!!!
ZitatOriginal von Concorde
BTW: diese Ausgabe dürfte zu den illegalen gehören,d.h von privater Seite produziert und Wert gleich null! Hier eine amtliche Ausgabe mit Coca Cola-Bezug von Singapur...
hat wer von der marke da die michel-nr --=?
danke im voraus
ich frag haltl nochmals nach: kann mir jemand die michel-nr von der colamarke nennen?
Gruss thaynger
Jahr 2002, Block 92 (lt. )
merci dass du mich erhört hast mirfällkeinnameein - gruess und schönes WE Thaynger
Mal was anderes, denn was hier geschrieben wurde, stimmt nicht ganz oder vielleicht auch nicht mehr. Vielleicht sind neben Holger Martin auch noch andere am Thema interessiert.
Der Block aus Singapur hat die Michelnummer 89 mit den Marken 1203-1204. Das Reklamezierfeld für Coca-Cola gibt es auch für mehrere andere grosse Firmen.
Wirklich fündig wird man aber bei den Niederländischen Antillen. Dort erschien 2008 ein Satz mit sage und schreibe 24 Briefmarken in Kleinbogen zum Thema "70 Jahre Coca-Cola Produktion auf Curaçao". Michelnummern 1689 bis 1712.