Hallo Forum,
ich bin vor kurzem bei ebay auf das Sammelgebiet der Reklamemarken aufmerksam geworden. Im Speziellen habe ich einige Stücke erworben, welche in meine Heimatsammlung passen. So konnte ich die Marken von Städten des Landkreises in dem ich aufgewachsen bin für je 1,- EUR ergattern.
Die Marken waren vor ca. 70 Jahren in Packungen von Kaffee HAG beigelegt. Was mich erstaunt ist, dass ja doch ziemlich kleine Ortschaften dabei sind, welche mit eigenen Marken versehen wurden. Die von mir abgebildete Marke aus Munderkingen betrifft zum Beispiel eine sehr kleine Stadt mit damals gerade mal ca. 2000 Einwohnern.
Die Vorderseite zeigt das Stadtwappen. auf der Rückseite finden sich Informationen über die Stadt und das Wappen, sowie die Werbung der Firma HAG. Leider nicht mehr ganz zu entziffern, mit der Lupe sllerdings möglich.
Ist jemand in diesem Sammelgebiet aktiv ? Ich würde gerne mehr über die Gesamtauflage der Marken wissen. Wie breit ist das Sammelgebiet, usw.
Dort wo ich die Marken erworben habe (Firma veikkos.com) sind wohl auch selbsterstellte Kataloge erhältlich. Allerdings würde ich gerne anderweitige Informationen zusammentragen. Die Firma wirkt seriös, und es ist auch alles glatt gelaufen, aber ich möchte die Informationen nicht einfach kaufen. Und außerdem ist es immer besser, wenn man Informationen selbst zusammenträgt.
Was haltet Ihr ganz allgemein von diesem Sammelgebiet ? Der Lieferung von der Fa. veikkos.com war auch ein selbstgestaltetes Faltblatt beigelet, welches zum Sammeln dieses Gebietes aufrufen soll.
Ich zitiere:
"Vergleicht man das Sammeln von Reklamemarken mit dem von Briefmarken, wundert es schon, wie hoch viele Briefmarken bewertet werden. Schließlich wurden diese oft in Millionenhöhe produziert. Viel seltener sind daher Reklamemarken........Es ist nur eine Frage der Zeit, wann die Sammler die Seltenheit dieser Marken erkennen und der Markt in Bewegung kommt."
Was haltet Ihr hiervon ?
Gruß Stephan