1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Vignetten und andere nichtpostalische Marken

Kaffee HAG Reklamemarken

• Wegga
  • 20. Juli 2008 um 15:22
  • Wegga
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. Februar 1977 (48)
    • 20. Juli 2008 um 15:22

Hallo Forum,

ich bin vor kurzem bei ebay auf das Sammelgebiet der Reklamemarken aufmerksam geworden. Im Speziellen habe ich einige Stücke erworben, welche in meine Heimatsammlung passen. So konnte ich die Marken von Städten des Landkreises in dem ich aufgewachsen bin für je 1,- EUR ergattern.

Die Marken waren vor ca. 70 Jahren in Packungen von Kaffee HAG beigelegt. Was mich erstaunt ist, dass ja doch ziemlich kleine Ortschaften dabei sind, welche mit eigenen Marken versehen wurden. Die von mir abgebildete Marke aus Munderkingen betrifft zum Beispiel eine sehr kleine Stadt mit damals gerade mal ca. 2000 Einwohnern.
    Die Vorderseite zeigt das Stadtwappen. auf der Rückseite finden sich Informationen über die Stadt und das Wappen, sowie die Werbung der Firma HAG. Leider nicht mehr ganz zu entziffern, mit der Lupe sllerdings möglich.

Ist jemand in diesem Sammelgebiet aktiv ? Ich würde gerne mehr über die Gesamtauflage der Marken wissen. Wie breit ist das Sammelgebiet, usw.
    Dort wo ich die Marken erworben habe (Firma veikkos.com) sind wohl auch selbsterstellte Kataloge erhältlich. Allerdings würde ich gerne anderweitige Informationen zusammentragen. Die Firma wirkt seriös, und es ist auch alles glatt gelaufen, aber ich möchte die Informationen nicht einfach kaufen. Und außerdem ist es immer besser, wenn man Informationen selbst zusammenträgt.

Was haltet Ihr ganz allgemein von diesem Sammelgebiet ? Der Lieferung von der Fa. veikkos.com war auch ein selbstgestaltetes Faltblatt beigelet, welches zum Sammeln dieses Gebietes aufrufen soll.

Ich zitiere:
    "Vergleicht man das Sammeln von Reklamemarken mit dem von Briefmarken, wundert es schon, wie hoch viele Briefmarken bewertet werden. Schließlich wurden diese oft in Millionenhöhe produziert. Viel seltener sind daher Reklamemarken........Es ist nur eine Frage der Zeit, wann die Sammler die Seltenheit dieser Marken erkennen und der Markt in Bewegung kommt."

Was haltet Ihr hiervon ?

Gruß Stephan

Bilder

• Reklamemarke Vorderseite.jpg
      • 373,53 kB
      • 1.324 × 1.595
      • 365
    • Reklamemarke Rueckseite.jpg
      • 293,57 kB
      • 1.272 × 1.582
      • 348
  • Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 20. Juli 2008 um 15:27

Für eine Heimatsammlung eine tolle Ergänzung, auch wenn jetzt wohl der eine oder andere aufschreit (keine Briefmarke, nichts postalisches, keine Philatelie)! Aber, wie ein bekanntes Forums-Mitglied so schön schreibt:; Sammeln, wie es einem gefällt!

• Wegga
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. Februar 1977 (48)
    • 20. Juli 2008 um 15:34

Hallo dauerseriensammler,

Vielen Dank für Deinen Hinweis.
    Der Unterschied ist mir natürlich klar.

Gibt es tatsächlich Mitglieder , welche das so eng sehen ?

Stephan

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 20. Juli 2008 um 16:41

Hallo,

schau mal hier Vignetten die Beiträge vom 19.11.2007 (meine Wenigkeit) und 08.12.2007 von Lacplesis.

Das mit der Frage der Zeit das Reklame Marken gesammelt werden...etc. pp. (Wertzuwachs), hier wird eindeutig auf die möglichen Wertsteigerungen spekuliert.

Auch hier im Forum wurden Vignetten aufgelegt, besonders rar und bald wahrscheinlich sehr von allen Sammlern gesucht.

N.B: Auch Fiskalphilatelie ( Plädoyer für die Fiskalphilatelie ) scheint im kommen.... der Wertzuwachs ist programmiert (Ironie, ich bitte um Verzeihung).

Gruß

Thomas

• ReinerLeser
    Gast
    • 20. Juli 2008 um 17:28

Hallo Wegga,
    Vignetten stellen wirklich eine Bereicherung für Heimatsammlungen dar. Es gibt ja nicht nur die von Kaffee HAG, sondern auch viele kleine und mittlere lokale Firmen hatten Werbevignetten. Andere wurden zu bestimmten Ereignissen (z.B. Messen) aufgelegt, oder auch zur politischen Werbung. Grade auf Belegen finde ich Vignetten höchst reizvoll, und bin auch bereit, dafür etwas mehr zu bezahlen als für den gleichen Beleg ohne. Aber dieses "mehr" liegt normalerweise im einstelliegn Eurobereich...
    Zu den Kaffe-HAG-Marken habe ich dir mal zwei weitere Scans angehängt, damit du mal siehst, wie die gesammelt wurden. Es gab nämlich extra Albenblätter dafür... Allerdings habe ich schon einige Male Wappen gefunden, die mehr oder weniger deutlich von anderen Darstellungen abweichen, also evtl. immer Mal auch nach anderen Quellen suchen.
    Gruß,
    RL

Bilder

• vig1.jpg
      • 465,16 kB
      • 1.200 × 1.498
      • 223
    • vig2.jpg
      • 547,07 kB
      • 1.200 × 1.512
      • 209

Einmal editiert, zuletzt von ReinerLeser (20. Juli 2008 um 17:32)

• KEN
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August 1949 (76)
    • 20. Juli 2008 um 18:27

Hallo WEGGA,

sowas wird auch gesammelt.
    Nicht unbedingt wegen des Wertes sondern einfach weil es Spass macht (siehe unten, ist zwar ein schlechtes Foto und sind auch ramponierte Reklamemarken).
    Wenn Du etwas über den Wert wissen möchtes, dann sieh doch mal bei "veikkos.com" nach.

Gruß

KEN

Einmal editiert, zuletzt von KEN (20. Juli 2008 um 18:32)

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 20. Juli 2008 um 18:32

KEN

Kannst Du das Format ( png ) deines Bildes ändern?? Ich kann das Bild nicht vergrössern, da kommt immer diese Meldung :

Sie haben einen ungültigen Verweis angegeben. Wenn Sie einem korrekten Link gefolgt sind, sollten Sie den Administrator benachrichtigen.
    Benutzen Sie den Zurück-Button Ihres Browsers oder klicken Sie hier!

Gruss
    Afredolino

Edit: Hast es wohl selber gemerkt....und ich war zu langsam beim schreiben ;)....Danke

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

Einmal editiert, zuletzt von Afredolino (20. Juli 2008 um 18:33)

• KEN
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August 1949 (76)
    • 20. Juli 2008 um 18:34

Hallo Alfredolino,

schon geändert, hab den falschen Link gesetzt. T´schuldigung.

Gruß

KEN

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™