1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Tolle Beschreibung....aber....

• Afredolino
  • 16. Juli 2008 um 21:44
  • Afredolino
    Philatelie Experte
    • 16. Juli 2008 um 21:44

Diese Auktion ist wiedermal ein typisches Beispiel, wie man seine Dublettenposten für gutes Geld loswerden kann.

Man nehme eine flache Schachtel, fülle diese mit etwas billigen Dubletten, packe oben drauf ein paar Klassikmarken und fotografiere das ganze von oben.

Man findet immerwieder Käufer mit dem beschränkten Blick für die 4 - 5 besseren Marken :spinnst:

Der Verkäufer lacht sich in's Fäustchen :zungeraus2:

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• PW0001
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1950 (75)
    • 16. Juli 2008 um 23:46

Primitive Fotomontage. Die Marken haben die Kiste nie gesehen.
    X-Tausend....ich lach mich kaputt. :lachen2: :lachen2:

Gruß Peter
    Ich will den alten Kaiser Wilhelm wiederhamm !

• Thaynger
    Gast
    • 17. Juli 2008 um 13:09

das sieht aus wie wenn jemand den scanner mit ein paar marken abgedeckt hat und dann eine kartonschachtel drüber gelegt hätte - das Ganze eingescannt und so als Sammlung anpreisen tut

ich tendiere da eher zu einer kleinen ANsammlung wie zu was anderem....

was sich da angesammelt hat kann sich jeder selber ausdenken :zZz:

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 17. Juli 2008 um 18:13

...und was sich noch ansammeln wird auch: Nämlich die Penumsens auf dem Konto des Verkäufers :O_O:

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

Einmal editiert, zuletzt von Bernd HL (17. Juli 2008 um 18:14)

• Saguarojo
    Gast
    • 17. Juli 2008 um 18:23

Das scheint mir auch sehr merkwürdig zu sein. Es ist erstaunlich, dass da schon 16 Gebote drauf sind. Es gibt doch immer wieder dumme.

• bayern klassisch
    Gast
    • 17. Juli 2008 um 19:31

Hallo Saguarojo,

"Es gibt doch immer wieder dumme."

In dem Maße, in dem du dich als Kluger über die Anzahl der Dummen wunderst, wundern sich die Dummen überhaupt nicht über Kluge wie dich.

Es ist ein weit verbreitetes Merkmal von Sammlern einfachster Güte, dass sie Kluge für dumm halten, und nur sich allein als clever verstehen.

Diese Möchtegern - Cleverle kenne ich, ihre Sammlungen auch. Wenn man Konglomerate ohne sammlerisches Niveau und Fachverstand Sammlungen nennen mag.

Für sie sind alle wirklich guten Leute vertrottelt, Ausgaben für Fachliteratur ein Akt der Verschwendung, die Mitgliedschaft in einem guten Briefmarkenverein oder gar einer ARGE vertane Zeit, Qualitätsansprüche wandelbar und die Echtheit von Marken und Briefen relativ.

Oft orinetiert sich ihr ökonomisches Denken an Schnäppchen wie dem des Anbieters hier - ein wirkliches Schnäppchen würden sie nicht erkennen, wenn man es ihnen auf dem Silbertablett mit Fotoattest servierte.

Ich habe es schon lange aufgegeben, diese Spezies bekehren zu wollen;
    eher fließt der Rhein in die Schweiz zurück.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 24. Juli 2008 um 21:18

Ich geh jetzt in den Keller und such mir eine Schachtel....das muss ich einfach versuchen :jaok: :jaok:

Habt ihr das Endgebot mal angeschaut ?? Das ist echt der Wahnsinn :O_O: :O_O:

Mit ungläubigen Grüssen
    Afredolino

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 25. Juli 2008 um 06:43

Da müssten wir mal das Bewertungsprofil im Auge behalten, ob der Käufer auch mit dem Ersteigerten zufrieden war ;)

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• CCCCCC
    neues Mitglied
    Geburtstag
    24. Juli 1972 (53)
    • 25. Juli 2008 um 08:25

@Bk

Zitat

Es ist ein weit verbreitetes Merkmal von Sammlern einfachster Güte, dass sie Kluge für dumm halten, und nur sich allein als clever verstehen.

Sprichst Du über Dich ? :D

• Thaynger
    Gast
    • 25. Juli 2008 um 08:50

mir ist da noch ein lustiges detail aufgefallen: da schreibt der Verkäufer:

Ich kann Ihnen garantieren, es wird sich lohnen .-) Luzernerraute.

ich vermute dass sich da ein Tippfehler eingeschlichen hat:

anstatt des einäugigen Banditen " .-) " sollte dort doch das Wort " für " stehen oder?

so schnell macht man 260 Stutz in den eigenen Sack :oneien: :O_O:

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 25. Juli 2008 um 13:14

Es ist wenig zu tun, und die Maus juckt :)

Zitat

Original von bayern klassisch
    Hallo Saguarojo,

"Es gibt doch immer wieder dumme."

[/i]

Umgekehrt: Wen definierst Du als "klug"?

a) den Sammler, der den ganzen Tag über Ebay hängt, und hin- und wieder einmal den Super-Schnapp macht, aber nicht mehr mitbekommt, dass draussen 30 Grad sind und die Sonne scheint.
    b) den Sammler, der vor lauter Korrespondenz mit Prüfern, Anwälten, Ebay-Händlern etc. gar keine Zeit mehr für seine Briefmarken hat
    c) den Sammler, der das gleiche Gebiet wie Du sammelst
    d) den Sammler, der Freude an seinen Marken und seiner Sammlung hat

O.k, ist etwas überspitzt formuliert, aber ich hoffe, wir können uns auf d) einigen.

Zitat

Was heisst einfach? Ich habe eine Bekannte, die hat Ersttagsblätter abonniert. In diesem Forum würden jetzt alle im Chor "Geldvernichtung" schreien, ich eingeschlossen. Sie hat aber Freude daran, und teilt sie mit ihren Bekannten. So ein Sammler macht mehr Werbung für unser Hobby als ein Kollege, der 100mal die gleiche Preussenmarke mit verschiedenem Nummerstempel sein eigen nennt, und nur jammert, dass die (Philatelisten-)Welt voller Betrüger ist.

Zitat

Diese Möchtegern - Cleverle kenne ich, ihre Sammlungen auch. Wenn man Konglomerate ohne sammlerisches Niveau und Fachverstand Sammlungen nennen mag.

Muss meine Sammlung unbedingt Ausstellungsniveau haben? Mir lässt mein Beruf nicht die Zeit dazu. Bin ich jetzt ein schlechter Sammler?

Zitat

Für sie sind alle wirklich guten Leute vertrottelt, Ausgaben für Fachliteratur ein Akt der Verschwendung, die Mitgliedschaft in einem guten Briefmarkenverein oder gar einer ARGE vertane Zeit, Qualitätsansprüche wandelbar und die Echtheit von Marken und Briefen relativ..

Das muss jeder selbst wissen, solange ich meine Sammlerkollegen nicht mit meinem Stil nerve. Ausser Katalogen besitze ich auch keine Fachliteratur, es ist alles eine Zeitfrage. Trotzdem habe ich Spass an meinen Briefmarken.

Zitat

Oft orinetiert sich ihr ökonomisches Denken an Schnäppchen wie dem des Anbieters hier - ein wirkliches Schnäppchen würden sie nicht erkennen, wenn man es ihnen auf dem Silbertablett mit Fotoattest servierte.

Wühlkisten: Der Markt gibt es her, und wir Sammler können doch froh sein, dass wir unsere Massenware nicht gleich zum Altpapiercontainer bringen müssen. Es gibt genügend Sammler, die am Sortieren von Briefmarkenhäufen Spass haben, obwohl die Marken nichts wert sind. Andere spielen Puzzles, die neu verpackt etliche Euronen gekostet haben. Nach dem Zusammensetzen sind die unverkäuflich.
    (p.s. ich setze natürlich voraus, dass die abgebildeten Briefmarken richtig beschrieben sind und tatsächlich verschickt werden)
    Thema ökonomisches Denken: Ich sammle Briefmarken nicht als Geldanlage. Geld ist im Bankdepot besser aufgehoben als in Form von Briefmarken, ausserdem ist die Rendite besser. Mein Hobby schränkt auch nicht meine anderen Aktivitäten ein :)

P.s. Ich würde solche Wühlposten nicht kaufen, sammle dafür Belege aus aller Welt. Die stecke ich in normale Plastikhüllen aus dem Schreibwarengeschäft, da die Belege selten mehr als ein EURO gekostet haben, die meisten nur wenige Cent. (ich sehe nicht ein, für das Zubehör ein vielfaches als für die Sammelstücke zu zahlen. Wenn die Dinger nach 20 Jahre zerfallen, habe ich 20 Jahre Freude gehabt. Für mich hat sich die Investition dann gelohnt).
    Ich habe aber meinen Spass an einer Paketkarte von einer Missionsstation aus Lama Kara in Togo nach Bonn, aus Thailand oder Bobhuptastwana. Wahrscheinlich für manchen hier ein "Konglomerat ohne sammlerisches Niveau".
    Ansonsten habe ich noch ein paar Ländersammlungen. Von meinem Opa habe ich Altdeutschland geerbt. Das Album liegt unberührt seit der Beerdigung, vielleicht habe ich in 20 Jahren einmal die Zeit dazu, mich darum zu kümmern.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 25. Juli 2008 um 13:47

Hi Doc,
    ich stimme Deinen Ausführungen weitestgehend zu. Und ich wage mal zu behaupten, dass das auch bayern klassisch tut. Er übt m.E. keine prinzipielle Kritik an weniger ambitionierten Sammlern. Es gibt aber eine Grenze, und bk meint die Leute, die diese überschritten haben: Wenn solche Posten als "tolle Sammlung" und "Schnäppchen mit riesigem Wert" zu einem unverhältnismäßig hohen Preis angeboten werden, dann ist der Verkäufer nicht klug. Wenn diese Posten dann sogar noch diesem Preis über den virtuellen Ladentisch gehen, dann ist es auch der Käufer nicht. Wenn diese Klientel sich dann auch noch für schlauer als alle anderen Sammler hält, dann ist sie richtig dumm.
    Gruß
    Uli

edit: beim cut&paste war was verlustig gegangen

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

2 Mal editiert, zuletzt von uli (25. Juli 2008 um 15:29)

• SammlerBernd
    Gast
    • 25. Juli 2008 um 13:53

Sehr kluge Anmerkungen zu diesem diffizilen Thema.
    Heutzutage ist es nur noch einer kleinen Klientel vergönnt mit BM reich zu werden. Der Mittelstand droht , wie auch in der übrigen Wirtschaft wegzubrechen; zumindestens wird er arg in die Zange genommen- hier von sog. Sammlerexperten- die aber oft äußerst giftig reagieren genüber anderen Meinungen.
    Nun ich als themat. Sammler habe mich immer gegen das Exclusivstreben in der Philatelie gewandt & werde es auch weiter tun.
    Unser Hobby soll im Gegenteil wieder mehr Interessenten, vor allem unter der Jugend anlocken. Denn Philatelie hat eigentlich einen hohen Freizeit/ Funwert: man lernt neue Leute, Länder & Gegenden kennen und wenn man sich inhaltlich mit der Materie beschäftigt ist es allemal besser als ständig nur passiv vorgegebene Bahnen am PC oder vorgegaukelten, angeblichen Renditechancen nachzuhängen...
    Es geht um Freude, Freizeitausfüllung & Erkenntnisgewinn.
    In diesem Sinne versteht die Mehrheit unsere Sammelleidenschaft.
    Sammlergruß Bernd

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (25. Juli 2008 um 13:55)

• Kramix
    Stamm Mitglied
    • 25. Juli 2008 um 14:24

@SammlerBernd

Trotz gelegentlicher Differenzen.

Da stimme ich Deinem Beitrag 100 %-tig zu !!!

Kramix

Geld kann Leben nicht kaufen ( Bob Marley )

• bayern klassisch
    Gast
    • 25. Juli 2008 um 16:21

Hallo DrMoeller_Neuss,

"Umgekehrt: Wen definierst Du als "klug"?"

Die von dir gewählte Unterteilung in a) - d) ist aus der Realität entlehnt, also muss es alle Typen hierzu geben. Wir gehören zu d).

Ich definiere als sammlerisch klug jemanden, der seine Hausaufgabe gemacht hat, lernen und verstehen will, fair im Umgang mit anderen ist und seine Erfahrung in die Wahl seiner Sammelobjekte einfließen lässt.

"Es ist ein weit verbreitetes Merkmal von Sammlern einfachster Güte, dass sie Kluge für dumm halten, und nur sich allein als clever verstehen."

Hält deine ETB sammelnde Bekannte Kluge für dumm? Ich hoffe nicht.

Was ich mit diesem Satz ausdrücken wollte, und er bezieht sich auf das ganze Leben, nicht nur auf unser Hobby, ist die Tatsache, dass sich intellektuell von der Natur vernachlässigte Naturen oft im Bereich der papiernen Schatzsuche allen anderen weit überlegen vorkommen.

Was glaubst du, wie oft ich von einem selbst überzeugten "Cleverle" Billigmarken als Raritäten offeriert bekam? Wieviel Schrott mir als Luxus unter geschoben werden sollte? Wieviel getürkte Briefe ich als Traumstücke angedient bekam?

Wenn deine Bekannte ETB sammelt und dabei glücklich ist, freut mich das sehr. Da selbige wenig Geld kosten, könnte man auch nur von einer geringen "Geldverbrennung" reden, um deinen Terminus zu übernehmen.

"Muss meine Sammlung unbedingt Ausstellungsniveau haben? Mir lässt mein Beruf nicht die Zeit dazu. Bin ich jetzt ein schlechter Sammler?"

Da ich deine Sammlung und deine Sammelgebiete nicht kenne, masse ich mir auch kein Urteil darüber an. Die diesem Thread zugrunde liegende "Kiste" mit 8.000 - 10.000 Schweizer Marken sind ebenso wenig eine Sammlung für mich, wie das Endresultat eines langjährigen Abonnements irgendwelcher Postwertzeichen. Eine Sammlung sollte individuellen Charakter besitzen, nicht austauschbar sein.

Es gibt feine Sammlungen, die nicht als Ausstellungssammlungen taugen würden, weil sie an den Kriterien des BDPh zerbrechen würden. Das wertet sie in meinen Augen aber nicht ab.

"Ausser Katalogen besitze ich auch keine Fachliteratur, es ist alles eine Zeitfrage. Trotzdem habe ich Spass an meinen Briefmarken."

Dass man mit einer losen 5 Pfennig Heinemann Spaß haben kann, oder auch nicht, ist vom Anforderungsprofil des Sammelnden abhängig.

Wer mit dem Inhalt eines Standard - Kataloges sein Sammelgebiet abdecken kann, sei gepriesen. Das dürfte aber für ernsthafte Sammler, sehen sie sich nun in einer zeitlichen Bredouille, oder nicht, nur die Ausnahme sein.

Wenn man aber keine Literatur kauft, und sich auch nicht um philatelistische Weiterbildung bemüht, dann wird die eigene Sammlung (leider) ein Abbild dieser potentiellen Lethargie sein oder werden.

Für meine Person wollte ich dergleichen nicht. Und wer glaubt, dass er alles weiß, weiß oft verdammt wenig - "just my 2 cents".

"Oft orinetiert sich ihr ökonomisches Denken an Schnäppchen wie dem des Anbieters hier - ein wirkliches Schnäppchen würden sie nicht erkennen, wenn man es ihnen auf dem Silbertablett mit Fotoattest servierte."

Ich habe damit keine Wühlkisten, Wühlkistensucher oder Wühlkistenhersteller angesprochen, sondern Leute, die eine Granate nicht sehen, weil sie nach Krümeln suchen.

Wer wenig Ahnung von seinem Gebiet hat, sieht - in Wühlkisten und anderswo - nichts oder nicht sehr viel. Die Masse der interessanten Stücke entgeht ihm. Die Sammlung spiegelt auch dies wider.

Mein Gesichtspunkt der Ökonomie ist der, dass ich einen für mich erkennbaren Gegenwert für mein Geld haben möchte.

Wenn Händler oder Auktionatoren gut gestellten Kunden unter Zuhilfenahme wissenschaftlich unhaltbarer Behauptungen "Topp - Raritäten" vermitteln, die sich bei näherer Prüfung als echte Geldvernichtung heraus stellen, ist der weitere Weg des Sammlers in der Philatelie doch zu Ende. Er wendet sich ab.

Nur wer den Markt gut kennt, und mit Geschmack und Ahnung in ihm sein Hobby wieder findet, wird Erfolg haben - auf jeder Ebene.

Der Rest folgt den ökonomischen Interessen anderer - wohin das führt, kannst du dir sicher denken.

Alles in allem sind wir also gar nicht so weit auseinander - uli hat es schon treffend beschrieben und auch @SammlerBernd´s Beitrag ist unumwunden zu zustimmen.

Der Mensch ist das Produkt seiner gemachten Erfahrungen - waren die unterschiedlich, sind wir es auch. Es gibt kaum ein Hobby, das alle noch so unterschiedlichen Charaktere in sich zu vereinen weiß, wie die Philatelie.

Beste Grüsse von bayern klassisch

Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (26. Juli 2008 um 12:31)

• Altsax
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Juli 1850 (175)
    • 25. Juli 2008 um 16:55

@alle

Ich denke man kann es so zusammenfassen:

"Klug" ist jemand, der weiß, wofür er sein Geld ausgibt.

Ich kannte einen Sammler, der Freude daran hatte, alle erreichbaren Taxis-Marken mit einem bestimmten Nummernstempel zusammenzutragen.

Ihm war vollständig klar, daß er oder seine Erben kaum jemals einen nennenswerten Teil der aufgewendeten Summe dafür erhalten würden.

Ebenso war ihm bewußt, daß diese "Sammlung" niemanden außer ihm auch nur im geringsten beeindrucken würde.

Dennoch blieb er bei seinem "Spleen" und war glücklich über jeden Zuwachs seines Bestandes.

Damit wurde der wesentliche Zweck jedes Sammelns erreicht.

Wer Geld verdienen will, sollte einen ordentlichen Beruf erlernen. Mit einem Hobby funktioniert das nur in extrem seltenen Ausnahmefällen.

Somit ist jeder, der es dennoch versucht, ebenso "dumm" wie jemand, der beim Roulette die Bank sprengen möchte.

Altsax

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 25. Juli 2008 um 19:06

Ich hänge hier gleich nochmals eine Auktion ( bei ricardo.ch ) an, die auch sehr dubios ist.

Einen solchen violetten Stabstempel hab ich bisher noch nie gesehen :oneien: Der Stempelabdruck ist deutlich auf der Rückseite zu sehen....das ist für mich ein Zeichen, das er auf einer losen Marke abgeschlagen wurde. Sonst würde er nicht durchscheinen.

Auch die Beschreibung:

Wenn Stempel und Briefmarke echt - hoher Katalogwert ( kein Attest vorhanden ).

Bei sovielen Bewertungen kann es sich hier nur um einen gewerblichen Händler handeln, der die Stempel eigentlich kennen müsste. Und zudem stimmt auch die SBK-Nummer nicht...hier handelt es sich um die Nr. 45, oder Mi-Nr. 37.

Noch was zum KatWert:

wenn ( echt ) gestempelt: Fr. 600.00
    Wenn postfrisch: Fr. 60.00

Na, macht's "klick".... ;) :D

Gruss
    Afredolino

Einmal editiert, zuletzt von Afredolino (26. Juli 2008 um 11:31)

• DANI18
    neues Mitglied
    • 25. Juli 2008 um 21:15

Würde mich interessieren, ob Sie diesen Stempel kennen.
    Können Sie mir Details dazu angeben. War natürlich absolut keine
    Absicht, etwas falsches zu notieren. Die Katatalognummer ist klar falsch.

• ubahuga
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Juni
    • 25. Juli 2008 um 21:38

Harri19 aus Seuzach kauft unter anderem Namen ein und verkauft "grossflächig" unter Harri19 die Ware aufgepeppt weiter. Ob er allerdings steuertechnisch ein Händler ist, ist eine andere Frage ...

Auf jeden Fall schade um die mit einem Kinderstempelset und Tintenstempelkissen zur Sau gemachten Marke.

8)

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 25. Juli 2008 um 22:00

DANI18

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, den Stempel zu entziffer'n.

Dazu habe ich mir die Rückseite der Marke kopiert, im Bildbearbeitungsprogramm spiegelverkehrt vergrössert....und das ist das Ergebnis:

[Blockierte Grafik: http://fotoservices.bluewin.ch/bluewin_mediapool0/5A/CE/DE/C0/5A/2C/11/DC/AD/B4/EC/E7/C0/A8/64/33/oma/10/49FCABC05A8C11DDB2B33E55C3BA03D9.jpg]

Diesem Stempel traue ich aber nicht :oneien: der steht etwas schief in der Landschaft. Und zudem glaube ich nicht, das es damals violette Stempelfarbe gab. Da lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren ;)

Gruss
    Afredolino

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™