---------------------------------------------------------------------------
Hallo,
wer kann mir bei diesen beiden Marken helfen. Stimmt der Datumstempel 1907 und gehören diese beiden Werte zusammen? Auf der 25 Cent-Marke ist unten der Name "Henri Meunir Inv." aufgedruckt. Wer kann mir etwas zu dem Namen sagen?
Danke
belgische Briefmarke um 1907
-
- identifizieren
-
numisadam -
10. Juli 2008 um 16:33 -
Erledigt
-
-
Hallo,
beide Marken stammen aus einem Satz.
Ausgabejahr 1905 - also kann der Stempel stimmen.
Beide Marken durften auch sonntags zugestellt werden, das Anghänsel fehlt.
Es handelt sich hierbei um den Herrn Meunier, der etwas mit der Unabhängigkeit Belgiens zu tun hat oder er war sonst eine berühmte Persönlichkeit.
Dieser Herr wurde nach einem Gemälde von Omer Dierickx auf den Marken abgebildet.
Wegen des Herrn Meunier musst Du mal googeln, da gibts was.
Die Marken haben einen Michelkatakogwert von 2,50 € und 2,25€ Stand 2000/2001Gruß
KEN
-
ist das nicht König Leopold II ?
(timbre)
ein informativer wikipediaartikel zu den Leopold-marken - leider auf französisch - aber da steht ganz deutlich, dass Henri Meunier die Marke entworfen hat nach einem Bild von Omer Dierick
soviel von mir zu diesem Thema
-
Vielen Dank Ken für die schnelle Antwort.
Die beiden Marken sehen so unterschiedlich aus, dass man erst einmal vermutet, sie gehören nicht zusammen. Da Belgien nicht mein Hauptsammelgebiet ist, bin ich froh, wieder etwas mehr Klarheit zu haben.
Noch einen schönen Abend
numisadam -
Hallo,
ich denke auch, dass auf der Marke Leopold abgebildet ist. Von Meunir könnte vielleicht der Briefmarkenentwurf stammen. Oder?
numisadam -
Auch wenn das Thema uralt ist, darf man für spätere Leser die Falschangaben nicht einfach stehen lassen.
Die beiden Marken stammen NICHT aus einem Satz :
Links die Michelnummer 53 aus dem Freimarkensatz von 1893. König Leopold II. Entwurf von Mouchon (aus Frankreich wohl bekannt).
Rechts die Michelnummer 73 aus dem Satz zum 75. Jahrestag der Unabhängigkeit Belgiens aus dem Jahr 1905. König Leopold II nach einem Gemälde von Omer Dierickx. Entwurf von H. Meunier.
Das steht alles im Michel.