1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Große Bitte um ungefähre Schätzung

• Wertermittlung
  • Briefmarkenbieter
  • 10. Juli 2008 um 13:39
  • Erledigt
  • Briefmarkenbieter
    neues Mitglied
    • 10. Juli 2008 um 13:39

Liebe Forumgemeinde,

da meine Familie daran interessiert ist, die alte Briefmarkensammlung meines verstorbenen Großvaters zu verkaufen, wären wir äußerst dankbar, wenn uns ungefähre Schätzwerte für die folgenden Auswahl an Briefmarken gegeben werden könnten, damit wir uns einen Blick darüber über den ungefähren Wert der Sammlung verschaffen können.
    Wie man sehen kann, sind alle Briefmarken bis auf Foto 2 Bestandteile von postfrischen Bögen. Bild 1 sind 50 Bögen zu 12 Reichspfennigen= 150 Reichsmark. Fotos 3, 4 und 5 liegen noch in andeeren Werten und somit anderen Farben vor...

Viele Grüße und bereits vielen lieben Dank im Voraus für alle, die bei einer Schätzung weiterhelfen können, wobei ich mich natürlich noch einmal melden werde.

Bilder

• 1.jpg
      • 950,77 kB
      • 1.632 × 1.224
      • 470
  • Briefmarkenbieter
    neues Mitglied
    • 10. Juli 2008 um 13:41

Ich hoffe es legitim, die restlichen vier Bilder (Bild 1 siehe oben) in jeweils 4 Antworten zu verpacken, da mir ansonsten keine technische Lösung einfällt...

Bilder

• 2.jpg
      • 920 kB
      • 1.632 × 1.224
      • 369
  • Briefmarkenbieter
    neues Mitglied
    • 10. Juli 2008 um 13:42

Hier Bild 3...

Bilder

• 3.jpg
      • 952,83 kB
      • 1.632 × 1.224
      • 343
  • Briefmarkenbieter
    neues Mitglied
    • 10. Juli 2008 um 13:42

Bild 4

Bilder

• 4.jpg
      • 975,64 kB
      • 1.632 × 1.224
      • 335

Einmal editiert, zuletzt von Briefmarkenbieter (10. Juli 2008 um 13:43)

• Briefmarkenbieter
    neues Mitglied
    • 10. Juli 2008 um 13:44

Und hier das letzte Bild einer Auswahl. Nochmals danke mit der Hoffnung, auf diesem Wege ein paar Schätzdaten erhalten zu können...

Bilder

• 5.jpg
      • 957,42 kB
      • 1.632 × 1.224
      • 330
  • MirFälltKeinNameEin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. März 1991 (35)
    • 10. Juli 2008 um 13:50

Du kannst auch mehrere Bilder in einem Beitrag anhängen, dann musst du nicht immer eine neue Antwort schrieben.
    Einfach mehrere Bilder anhängen ;)

Wer später bremst ist länger schnell!

:kapieren:

Dieser Beitrag wurde 18751 mal editiert, zum letzten Mal von MirFälltKeinNameEin: Heute, 18:21.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 10. Juli 2008 um 14:01

Hallo Briefmarkenbieter,

nomen est omen............

Die Marken fallen in meine Sammelgebiete, daher die Fragen: Sind alle Marken in kompletten sauberen Originalbogen vorhanden ? Welche Marken konkret sind in dieser Form da ?
    Gibt es EINE Karte zur Leipziger Messe oder mehr / andere ?

Sind noch mehr Bogentaschen anderer Werte zu 50 Stück vorhanden ?
    Denn wenn Dein verstorbener Großvater richtig gesammelt hat, sollten doch nicht nur ein paar Bogen da sein ?

Vorab zum Wert: Die einzelnen Marken sind Centartikel im niedrigsten Bereich und nur über die Masse verwertbar. Für Bogensammler oder Spezialisten können aber große Posten dennoch interessant sein.

Also, mit ein wenig mehr Infos könnte ich Dir mehr sagen......

Gruß
    KJ

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 10. Juli 2008 um 14:03

Ach so, Entschuldigung: Erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN im Philaforum........

glatt vergessen.......... :ups:

• Briefmarkenbieter
    neues Mitglied
    • 10. Juli 2008 um 15:46

MirFälltKeinNameEin

Danke für den Hinweis. Ich dachte nur, dasss die Anhänge zusammen ncht mehr als 1 MB groß sein dürften. Deshalb die einzelnen Beiträge, da mir eine gute Auflösung der Fotos zur Schätzung wichtig ist.
    Somit anbei noch ein paar mehr Fotos von weiteren Marken, die in größerer Menge vorliegen...

Kontrollratjunkie

Vielen dank für Deine Antwort!
    Ja, die Bögen sind alle in sauberem Zustand erhalten. Von den Abgebildeten existieren wie gesagt in diversen Wertformen und in mehrfacher Ausführung, wie Du richtig vermutest. Es sind auch mehrere Karten der Leipziger Messe, bestimmt 20 Stück wenn nicht mehr.

Anbei noch ein weiterer Bogen.
    Also auch wenn einzelne Marken natürlich nicht viel wert sind, auf wieviel sind die einzelnen Karten bzw. Bögen zu schätzen?
    Vielen liebe Dank für die Antworten und eure Hilfe.

Viele Grüße

Bilder

• 6.jpg
      • 968,44 kB
      • 1.632 × 1.224
      • 295
    • 7.jpg
      • 930,48 kB
      • 1.632 × 1.224
      • 304
    • 8.jpg
      • 963,66 kB
      • 1.632 × 1.224
      • 298
    • 9.jpg
      • 980,18 kB
      • 1.632 × 1.224
      • 307
    • 10.jpg
      • 937,21 kB
      • 1.632 × 1.224
      • 306

Einmal editiert, zuletzt von Briefmarkenbieter (10. Juli 2008 um 15:46)

• soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 10. Juli 2008 um 15:52

Hallo

auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

Möchte kurz anführen Bitte die Bögen wenn losse nicht Falten!

Wenn möglich auch nicht mit den Fingern die fostfrischen Sachen anfassen sondern mit einer Pinzete oder auch Handschuhe...

Fürs erste Grüße
    soaha

Verstehen heißt verstehen wollen.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 10. Juli 2008 um 16:02
    Zitat

Original von Briefmarkenbieter
    Anbei noch ein weiterer Bogen.
    Also auch wenn einzelne Marken natürlich nicht viel wert sind, auf wieviel sind die einzelnen Karten bzw. Bögen zu schätzen?

Das kommt ganz darauf an, wie ein solcher Bogenposten bestückt ist und in welcher Menge genau die Marken vorliegen.

Nur einmal so als Anhaltspunkt: Bogenposten der an sich billigen Marken der Gebiete Böhmen und Mähren und Generalgouvernement, sowie der billigen Sorten Kontrollrat (auch Leipziger Messe wie Deine Marken) werden auf Auktionen mit Beträgen zwischen 1 und 2 EUR pro Bogen angesetzt.
    Da haben natürlich die Bogen auch mal Knicke und Faltungen und kleinere Ausfälle. Ist bei größeren Partien normal.
    Mit Glück gibt es auch Steigerungen, je nach Material und Nachfrage. Bei besseren Sorten oder z.b. Farben wird es für den Käufer natürlich erheblich teurer.
    Allerdings kostet es dann auch Verkaufsgebühren.

Bei näherem Interesse schreibe mir doch einmal eine PN.....

Gruß
    KJ

• Briefmarkenbieter
    neues Mitglied
    • 11. Juli 2008 um 09:05

Nochmals danke für die Antworten.
    Dann habe ich ja einen ersten Richtwert, mit 1-2 Euro pro Bogen. Stimmen damit andre Benutzer hier überein? Und für die Leibziger Messe Karten? Das gleiche?

Anbei noch einmal ein paar Marken, die einzeln oft vorliegen. Vielleicht hat man ja mehr Glück?

Bilder

• 11.jpg
      • 917,02 kB
      • 1.632 × 1.224
      • 251
    • 14.jpg
      • 934,86 kB
      • 1.632 × 1.224
      • 262
    • 58.jpg
      • 920,95 kB
      • 1.632 × 1.224
      • 267
  • rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 11. Juli 2008 um 09:24

Hallo Briefmarkenbieter,
    stimmt schon, was KJ hier schreibt...wenn mal einer daneben liegt, gibts auch Widerspruch !
    Gruß rabege

• sammelfreak
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. April 1979 (46)
    • 11. Juli 2008 um 09:42

auch die letten von dir gezeigten marken sind alles nur massenware und inflazeit postfrisch gibt es wie sand am meer da mal einen treffer zu landen ist wie nen 6 im lotto.

nur kleines bsp. ich habe erst 170 inflabögen verkauft und habe keine 200 euro dafür bekommen da haste nen aktuelles preisbeispiel.

du bekommst alle billigwerte als bogen auch heute noch aus der zeit hinterher geschmissen.
    letztes angebot für mich war 500 bögen 400 euro da nicht alle bögen postfrisch waren.

mfg
    Martin

Berliner-Postgeschichte - schaut dochmal vorbei

Meine Hufeisenstempel auf P1

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 13. Juli 2008 um 02:14

Stimmt leider, was sammelfreak über die Inflabogen geschrieben hat. Diese Bogen sind in vielen Sorten Massenware und oft noch problemlos in originalen Bogentaschen verfügbar.
    Schön für die Forschung und schlecht für den Verkäufer einzelner Bogen oder gar nur einzelner Marken.
    Auf Auktionen habe ich in desem Frühjahr 50er-Bogen-Bündel sowohl vom Kontrollrat, als auch von den Inflaausgaben gesehen.

Die Messekarten sind auch ein Fall von Massenware, werden aber teilweise auch spezialisiert gesammelt. Du kannst z.B. die Stempeldaten oder Druckvermerke auf den Karten unterscheiden.

Gruß
    KJ

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™