Hallo
Ich habe einen FDC mit dem Adenauerblock gefunden wo der Abschlag des Stempels nur als Prägung zu sehen ist. Soweit mir bekannt ist werden die FDC ja auotomatisch abgestempelt. Konnte es da überhaupt dazu kommen?
Gruß
HEFO58
Hallo
Ich habe einen FDC mit dem Adenauerblock gefunden wo der Abschlag des Stempels nur als Prägung zu sehen ist. Soweit mir bekannt ist werden die FDC ja auotomatisch abgestempelt. Konnte es da überhaupt dazu kommen?
Gruß
HEFO58
@ HEFO58
Ich habe meinen Bestand an gestempelten Blöcken lose und auf Belegen mit diesem Ersttagsstempel angeschaut. Die Stempel sind alle sehr leicht abgeschlagen und drücken sich nicht durch.
Bei deinem Beispiel ist eine recht deutliche Prägung erkennbar. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Abstempelungen "automatisch" erfolgten. Die Stempelabschlägen sitzen bei meinen Blöcken immer an unterschiedlichen Stellen.
Es bleibt rätselhaft...
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
haftet immer etwas Farbe am Stempel. Ich vermute die Blöcke wurde zuerst gestempel und dann eingeklebt.
Beim Stempeln haftete der Block an seinem "Vorgänger" es erfolgte eine "blind" Stemplung, der Stempel prägte sich durch den ersten Block durch auf den darunterliegenden zweiten Block.
Dieser zweite Block wurde bei der Endmontage eingeklebt.
Gruß
Thomas
NB bei der Änderung: Die Möglichkeit das zwei Block aneinander haftend aufgeklebt wurden und der Obere gestempelte abgefallen ist möchte ich ausschliessen, da kein Übergang auf die Unterlage erkennbar ist.
Es kann natürlich sein, dass das mit automatischen abstempeln nur bei den ETB der Fall ist, darüber habe ich schon mal was gelesen.
@tjohe
Dass zwei Blocks zusammen aufgeklebt wurden schliesse ich auch aus, man müsste ja dann Spuren davon sehen.
Eine so deutliche Prägung habe ich auch bei keinem anderen Block festgestellt.
Mir ist das Ganze auch irgendwie rätselhaft.
Gruß
HEFO58
Hallo,
es wird wohl so sein wie thjohe geschrieben hat. Das eine Maschine einen sogenannten Doppelten (also auf irgendeine Weise aneinanderhaftende Bogen) einzieht ist z.B. im Druck, egal ob Hoch- oder Offsetdruck nicht unüblich. Es kann immer wieder passieren. Große Probleme machen bei uns auch die gummierten Papiere. Ein wenig zu hohe Luftfeuchtigkeit oder beim einlegen in die Maschine einen feuchten Finger und schon ist es passiert. Maschinen sind eben nicht so feinfühlig wie der Mensch.
MfG
Norbert
Einleuchtend ist das schon - aber das erklärt aber noch nicht die ungewöhnlich starke Prägung.
Gruß
HEFO58
@ HEFO58
Ich habe hier mal genau das Gegenteil zu Deinem Stück:
1992 gab es zu den Sportmarken eine Klappkarte. Diese zeige ich hier mal im Original und im nächsten Beitrag... (schau selbst )
Und hier die "Abart": Du hast wenigstens noch die Marken (Block) zu Deinem Beleg, mir haben sie die Marken geklaut!!! Nun können wir uns zusammen tun, ich habe den Stempel und Du die Marken
@HEFO58
Die starke Prägung lässt sich recht einfach erklären. In der Stempelmaschine liegen nun statt eines Bogens nun zwei übereinander. Dabei ist der Abstand von Unterlage/Gegendruck zum Stempel fest eingestellt und auf die Stärke eines Bogens justiert. Kommen nun zwei Bogen darunter ändert dies am eingestellten Abstand nichts, der Stempel wird nun nur wesentlich stärker aufgepresst. Was nun mit dem Papier geschieht kannst du an dem Bild erkennen. Die Stempellinien werden durch den oberen Bogen 'umhüllt' und so wird die Linie breiter + stärkeren Druck = starke Prägung.
MfG
Norbert