Liebe Sammlerkolleginnen- und Kollegen,
seit einigen Monaten tummele ich mich bereits in diesem Briefmarkenforum. Meist in lesender (und lernender) Funktion; auf meine Anfängerfragen wurde mir stets umfassend geholfen, so dass ich mich hier bei Euch sehr wohl fühle.
Ich denke, es ist höchste Zeit, dass ich mich auch persönlich mal vorstelle (eigentlich sollte man das ja gleich zu Anfang machen.....
)
Nun, ich bin Mitte Vierzig, verheiratet und Vater von zwei Kindern. In meiner Kinder- und Jugendzeit habe ich sehr begeistert Briefmarken (Deutschland bis 1945) gesammelt. Inmitten der Pubertät hatte ich dann ein Negativerlebnis, welches mir den Sammelspaß auf viele Jahre hinaus vermiest hat. Der Onkel meiner Freundin, seines Zeichens (damals) Vorstand eines Briefmarkenvereins, wollte meine zusammengetragenen "Schätze" begutachten. Da ich immer nur für mich gesammelt und keinem Verein angehört hatte, war ich ganz schön gespannt, was er zu meiner mehrjährigen Sammelarbeit zu sagen hatte. Na ja, er hat mich und meine Marken mehr oder weniger ausgelacht, um mir dann prahlerisch "seine" Sammlung zu zeigen. ![]()
Viele Jahre habe ich mich mit anderen Dingen beschäftigt; hauptsächlich der Numismatik, die ich auch recht ernsthaft betrieben habe.
Dann packte mich vor ein paar Jahren der Virus philatelicus wieder und ich bastelte an einer Sammlung über die Postgeschichte meiner Heimatstadt herum.
Dann waren britische Marken in meinen Focus geraten, was ich nun auf die gesamte Welt ausweite und beabsichtige, mir eine Querschnittssammlung durch alle Briefmarkenausgebenden Länder mit den jeweiligen Epochen aufzubauen. Ich finde es einfach spannend, mir Land für Land mit dessen Geschichte vorzunehmen und die Ergebnisse dann auf selbst gestalteten Albenblättern zu präsentieren. Ich werde die Sache ganz locker und mit viel Spaß angehen.....
Mittlerweile sind auch meine zwei Kinder beteiligt. Meine Tochter (wird 6 Jahre) und mein Sohn (4 Jahre) sind ganz vernarrt in Briefmarken und versuchen, soviel wie möglich bei mir abzustauben. Da ich eher auf Dauerserien bzw. Marken mit Bezug auf das ausgebende Land aus bin, gebe ich auch gerne alle Tier- und Fußballmotive usw. an die Beiden ab.
Ich hoffe, dass ich mich über kurz oder lang auch an der einen oder anderen fachlichen Diskussion beteiligen kann - im Moment bin ich allerdings eher im "Staubsaugermodus".........