1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Vorstellung andi.55

• andi.55
  • 30. Juni 2008 um 14:00
  • andi.55
    neues Mitglied
    Geburtstag
    11. September 1962 (63)
    • 30. Juni 2008 um 14:00

Liebe Sammlerkolleginnen- und Kollegen,

seit einigen Monaten tummele ich mich bereits in diesem Briefmarkenforum. Meist in lesender (und lernender) Funktion; auf meine Anfängerfragen wurde mir stets umfassend geholfen, so dass ich mich hier bei Euch sehr wohl fühle.

Ich denke, es ist höchste Zeit, dass ich mich auch persönlich mal vorstelle (eigentlich sollte man das ja gleich zu Anfang machen..... :ups: )

Nun, ich bin Mitte Vierzig, verheiratet und Vater von zwei Kindern. In meiner Kinder- und Jugendzeit habe ich sehr begeistert Briefmarken (Deutschland bis 1945) gesammelt. Inmitten der Pubertät hatte ich dann ein Negativerlebnis, welches mir den Sammelspaß auf viele Jahre hinaus vermiest hat. Der Onkel meiner Freundin, seines Zeichens (damals) Vorstand eines Briefmarkenvereins, wollte meine zusammengetragenen "Schätze" begutachten. Da ich immer nur für mich gesammelt und keinem Verein angehört hatte, war ich ganz schön gespannt, was er zu meiner mehrjährigen Sammelarbeit zu sagen hatte. Na ja, er hat mich und meine Marken mehr oder weniger ausgelacht, um mir dann prahlerisch "seine" Sammlung zu zeigen. :(

Viele Jahre habe ich mich mit anderen Dingen beschäftigt; hauptsächlich der Numismatik, die ich auch recht ernsthaft betrieben habe.

Dann packte mich vor ein paar Jahren der Virus philatelicus wieder und ich bastelte an einer Sammlung über die Postgeschichte meiner Heimatstadt herum.

Dann waren britische Marken in meinen Focus geraten, was ich nun auf die gesamte Welt ausweite und beabsichtige, mir eine Querschnittssammlung durch alle Briefmarkenausgebenden Länder mit den jeweiligen Epochen aufzubauen. Ich finde es einfach spannend, mir Land für Land mit dessen Geschichte vorzunehmen und die Ergebnisse dann auf selbst gestalteten Albenblättern zu präsentieren. Ich werde die Sache ganz locker und mit viel Spaß angehen.....

Mittlerweile sind auch meine zwei Kinder beteiligt. Meine Tochter (wird 6 Jahre) und mein Sohn (4 Jahre) sind ganz vernarrt in Briefmarken und versuchen, soviel wie möglich bei mir abzustauben. Da ich eher auf Dauerserien bzw. Marken mit Bezug auf das ausgebende Land aus bin, gebe ich auch gerne alle Tier- und Fußballmotive usw. an die Beiden ab.

Ich hoffe, dass ich mich über kurz oder lang auch an der einen oder anderen fachlichen Diskussion beteiligen kann - im Moment bin ich allerdings eher im "Staubsaugermodus".........

Viele Grüße
    Andreas

Einmal editiert, zuletzt von andi.55 (30. Juni 2008 um 14:03)

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 30. Juni 2008 um 15:11

[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/20/1151959546.gif] Hi andi.55

Herzlich [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/11/1167752398.gif] Willkommen im Philaforum.

Sympathische Vorstellung.
    Schön.... ;) mal einer ohne Datenschutzneurose.

Ich hoffe Du fühlst Dich wohl bei uns und bleibst uns eine einwenig erhalten.

Mit fliegerischen Grüssen aus der :schweiz: :concorde:

[Blockierte Grafik: http://concorde.philadb.com/concordebanner.jpg]

Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zu kämpfen.

• Saguarojo
    Gast
    • 30. Juni 2008 um 15:30

Herzlich willkommen im Forum. Tolle Vorstellung von Dir.

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 30. Juni 2008 um 15:49

So auch von mir ein HERZLICH WILLKOMMEN
    Nette und symphatische Beschreibung auch wenn das Ziel der ganzen Wlt bestimmt recht krass ist, siehe mein Mentor der einen Raum für seine Wltsammlung hat, denke ich das es um eine Sache geht die du auch geschrieben hast, nämlich Spass!!!
    Lass dir diesen nicht nehme, und bestimmt können dir hier viele auch weiter helfen ich ahbe auch immer ausländische Marken die ich gerne weiter gebe!

und nun zu deinem Erlebniss mir ist es genauso ergangen das meine Kindersammlung ausgelacht wurden ist, heute sage ich mit recht, aber es war übel für mich, also bin ich damals zu einem Händler und fragte was er mir gibt, er meinte nur das wäre was für die Krabbekiste, also habe ich sie rein geschmissen und weil er mitleid hatte dneke ich mal, hat er mir einen Posthornsatz geschenkt, gestempelt und ich durfte mir jede Marke aussuchen, tolles gefühl seit dem hat sich mein Sammel trend immer verändert und nun bin ich bei Alt Deutschland angekommen, und da bei TuT und der rest Deutschland als Generalsammlung, wobei ich momentan Erstagsblätter sehr sehr interessant finde wehen den Rückseiten Imformationen!

MFG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• wolleauslauf
    Gast
    • 30. Juni 2008 um 18:25

Hallo Andi,

ein recht herzliches Willkommen nach Deiner tollen sympatischen Vorstellung.

Wenn jetzt dann die ersten Bilder und Beiträge folgen, wirst Du sehr schnell feststellen, daß Du bei geradezu ideal richtig bist :D ;)

Viel Spaß bei uns
    wünscht Sammlerfreund

Wolle

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 30. Juni 2008 um 20:27

Auch von mir ein herzliches willkommen an dich Andreas :)

Der "Staubsaugermodus" ist genau der richtige Schritt ... ich bin zwar auch schon ein paar Tage dabei aber diesen Modus habe ich nachwievor "nicht ausgestellt" :D

... und das dürfen wir alle nie. In den letzten 2 Jahren habe ich in den gängigen Foren (und vor allen Dingen hier) mehr aufgesaugt, als in diversen Jahren zuvor.

Viel Spaß mit unserem Hobby ... und vor allen Dingen mit uns :P

Swen

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• andi.55
    neues Mitglied
    Geburtstag
    11. September 1962 (63)
    • 1. Juli 2008 um 07:17

Vielen Dank für Eure nette Begrüßung :dankeschoen:

Ich denke auch, dass ich mir mit dem Gebiet "Alle Welt" was Großes vorgenommen habe. Aber für mich ist der Weg das Ziel. Solch eine Übersichtsammlung geht eben mehr in die Breite als in die Tiefe. Ich finde, die Spezialisierten stecken noch viel mehr Energie in ihr Hobby. Ich bewundere das, muss aber für mich sagen, dass es mir am meisten Freude bereitet, immer wieder in neue Gebiete "einzutauchen".

Für mich ist außerdem wichtig, dass ich nicht in irgendeinen "Vollständigkeitswahn" verfalle und die unbezahlbaren Marken guten Wissens einfach links liegen lassen kann. Man kann (und sollte) bei diesem Thema viel von Kindern lernen, mit welcher Offenheit, Neugier und Unvoreingenommenheit die an Neues (und auch das Briefmarkensammeln) herangehen. Leider ist uns Erwachsenen eine Menge davon abhanden gekommen. Aber ich behaupte schon immer, dass ich von meinen Kindern mindestens soviel lerne, wie die von mir.... :)

mtcyrus
    Mir scheint, dass da einige nachwuchsfördernde Motivationswunder unterwegs sind. Für mich auch einer der Gründe, warum ich bisher in keinen Verein eingetreten bin.

Also, lange Rede - kurzer Sinn: ich freue mich auf die vielen "virtuellen" Kontakte hier im Forum ;)

Viele Grüße
    Andreas

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 1. Juli 2008 um 12:55

naja es geht auch anders, ich bin nun noch in keinem Verein will aber einem beitreten und einer ARGE bin ich bei getreten, also ich denek es gibt beide seiten und wie du lesen konntest mich hat es sicher motiviert und nun habe ich eine nette Sammlung die wirklich mir gut zu sagt und für mich einen imensen wert hat, und einige sachen schau ich mir jeden Tag an,
    z.B. einem Vorphila Brief von Preussen nicht mein Gebiet aber ich schaue mir den Brief an und trauer da drum das ich ihn nicht lesen kann!
    Aber er ist für mich einfach nur schön!

Habe ihn für 1,99 gekauft aber er ist mir mehr wert

Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• asmodeus
    Moderator
    • 1. Juli 2008 um 17:02
    Zitat

Ich denke auch, dass ich mir mit dem Gebiet "Alle Welt" was Großes vorgenommen habe. Aber für mich ist der Weg das Ziel. Solch eine Übersichtsammlung geht eben mehr in die Breite als in die Tiefe. Ich finde, die Spezialisierten stecken noch viel mehr Energie in ihr Hobby. Ich bewundere das, muss aber für mich sagen, dass es mir am meisten Freude bereitet, immer wieder in neue Gebiete "einzutauchen". Für mich ist außerdem wichtig, dass ich nicht in irgendeinen "Vollständigkeitswahn" verfalle und die unbezahlbaren Marken guten Wissens einfach links liegen lassen kann. Man kann (und sollte) bei diesem Thema viel von Kindern lernen, mit welcher Offenheit, Neugier und Unvoreingenommenheit die an Neues (und auch das Briefmarkensammeln) herangehen. Leider ist uns Erwachsenen eine Menge davon abhanden gekommen. Aber ich behaupte schon immer, dass ich von meinen Kindern mindestens soviel lerne, wie die von mir....

Auch Kinder entwickeln sich und so ist es auch mit dem Sammeln. Irgendwann kommt man an einem Punkt, wo man mehr erfahren bzw. weiter ausbauen möchte, sonst dreht man sich eines Tages auf der Stelle. Fast jeder Anfänger im Bereich der Briefmarken hat mit "Alle Welt" angefangen. Früher oder später kam dann die Spezifiezierung auf ein oder mehrere Länder/Gebiete. Es spricht nichts gegen "Alle Welt"- da kann man auch schöne Sachen mit machen, aber häufig verrennt man sich in der Sache. Man muß es gut angehen.

• andi.55
    neues Mitglied
    Geburtstag
    11. September 1962 (63)
    • 1. Juli 2008 um 19:52

asmodeus

Ich gebe Dir recht - die Gefahr sehe ich auch, dass man sich verzetteln bzw. verrennen kann. Insoweit möchte ich auch etwas strukturiert vorgehen. Ich nehme mir ein Land nach dem anderen vor, lese mich ein, sammle zunächst Informationen und dann beispielhafte Marken bzw. Belege. Neuausgaben sind dann nur noch interessant, falls sich im betreffenden Land etwas "Epochales" ereignet (neue Währung, andere Regierungsform, Änderung des Landesnamens, Erringen des EM-Titels ;) etc).

Bis ich bei meinem Schneckentempo erst einmal einen Grundstock aufgebaut habe, wird es schon eine ganze Weile dauern. Vielleicht steuere ich auch unterwegs um und konzentriere mich auf das eine oder andere Land, wer weiß? Hauptsache, die Freude an der Sache an sich bleibt mir erhalten.......

Viele Grüße
    Andreas

• andi.55
    neues Mitglied
    Geburtstag
    11. September 1962 (63)
    • 1. Juli 2008 um 20:05

mtcyrus

Ich wollte keineswegs Vereine in irgendeiner Weise madig machen - das liegt nicht in meiner Absicht.

Ich war auch schon in verschiedenen Vereinen (auch einem Sammlerverein) Mitglied und zum Teil in der Vorstandschaft aktiv. Die Sache steht und fällt mit den Personen, die das Klima innerhalb eines Vereines bestimmen.

Jeder muss für sich seinen Weg finden. Ich persönlich habe nun einmal (sagen wirs mal so) nicht nur positive Erfahrungen gemacht, so dass ich solchen Institutionen zunächst einmal skeptisch gegenüber stehe.

In meiner näheren Umgebung (Karlsruhe) gibt es ja verschiedene Briefmarkenvereine. Eine ARGE "Alle Welt" gibt es ja leider nicht.....

Viele Grüße
    Andreas

Einmal editiert, zuletzt von andi.55 (1. Juli 2008 um 20:05)

• wolleauslauf
    Gast
    • 1. Juli 2008 um 20:22

Hallo Andreas,

mit der Begeisterung, wie Du rangehst, kannst Du eigentlich, wenn Du nicht viel Geld ausgibst, tausende von Marken kaufen und nicht falsch machen. Es sollte nur im finanziellen Rahmen bleiben.

Denn wie asmodeus richtig bemerkt hat, wenn die Leidenschaft mal da ist, spezialisiert man sich automatisch etwas. Seien es Länder, Motive, Stempel und weiß der Geier. Die Philatelie ist sehr umfangreich. ;)

Wenn Du dann mal an diesem Punkt angekommen bist, hast Du zumindest tausende von Marken zum tauschen oder zum Verkauf.
    Dann hat sich der finanzielle Einsatz zumindest etwas gelohnt, den Spaßfaktor für Dein Hobby kann Dir aber keiner mehr im Leben nehmen.

Also mach weiter und laß Dich nicht beirren. Im Zweifelsfalle hier bei uns fragen, fragen, fragen und dann kaufen. Dann hast Du ehrliche Meinungen von ehrlichen Philatelisten. :D

Mit den Kindern gebe ich Dir absolut Recht. Die entscheiden vom Bauch raus. Was wollen die mit einem Fehldruck oder Plattenfehler, die wollen einen Clown, eine Fee, Pippi Langstrumpf, das ist für die tausendmal wichtiger. Den Rest lernen sie von selbst, wenn sie dran bleiben. ;)

Sammlergrüße von Wolle

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 1. Juli 2008 um 21:10

okay also von mir kannst du nächste woche einen kleinen Anfang auch gerne haben an ausländischen Marken bei Interesse

• andi.55
    neues Mitglied
    Geburtstag
    11. September 1962 (63)
    • 2. Juli 2008 um 07:06
    Zitat

Original von mtcyrus
    okay also von mir kannst du nächste woche einen kleinen Anfang auch gerne haben an ausländischen Marken bei Interesse

Das wäre ja absolut Spitze!! :)

Ich habe halt im Moment leider (noch) wenig Tauschmaterial; diverse Marken aus Großbritannien sind allerdings vorhanden.

Allgemein ist die Begrüßung hier im Forum äußerst nett und man fühlt sich gleich irgendwie "heimisch"....

Viele Grüße
    Andreas

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 9. April 2013 um 10:26

Hallo Andi,

mit großem Interesse habe ich Deine postings aus 2008 gelesen. Respekt, wie Du ans Sammln rangehst, auch das Deiner Kinder. Über Erfahrungen seit meiner sammelnden Kindheit, kann ich auch vielfältiges berichten. ;)

Ich habe Unmengen von Marken, weltweit, sortiert, die ich nicht sammle. Ich habe große Lust, Dir und Deinen Kindern einen größeren Packen zu schicken, selbstverständlich geschenkt. Bei Interesse, Kontaktaufnahme per PN.

Freundliche Grüße von
    valgrande

• wolleauslauf
    Gast
    • 9. April 2013 um 18:49

Hallo,

ich glaube eher, dass unser Andi diese Zeilen nicht mehr liest :unsicher:

Seit letzter besuch war vor 5 Jahren und trotz seiner über 50 Jahre hat er entweder die Lust verloren, ( wie leider viele Neueinsteiger ) oder wir haben was falsch gemacht, oder er hat sich anderweitig entschieden :D
    Man kann auch Briefmarken OHNE Forum sammeln, leider :(
    ( Sind ja einige Koriphäen ausgestiegen :weinen:

Grüße von Wolle

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 9. April 2013 um 19:03

@ wolle:
    Im Profil: letzte Aktivität heute 12:02 Uhr

Er wird das also noch lesen.
    Man muss ja nicht nur schreiben um "aktiv" im Forum zu sein.
    Es gibt sehr viele die nur lesen.

Gruß Vichy.

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• wolleauslauf
    Gast
    • 9. April 2013 um 20:08

Hallo Andreas,

dann habe ich ein Problem mit meinem PC ( habe ich wirklich seit 2 Wochen, ich komme nicht mehr in den internen DDR Teil, trotz richtigem Passwort )

Ich möchte mich bei Andi entschuldigen, denn lt. meiner Anzeige in seinem Profil war die Anzeige, wie ich gepostet hatte !!!!!!

Sorry Andi, deswegen steht bei mir trotzdem keine Anzeige von heute :)

Ich verurteile Niemanden, der nicht teilnimmt am Forum, denn dafür gibt es ja ein Profil !
    Ich schreibe solche Zeilen nicht, ohne mich vorher vergewissert zu haben, aber da ist was falsch gelaufen, wenn ich nur wüßte was und auch wieder in den internen Teil von DDR reinkommen könnte !!! X(

Sammlergrüße von Wolle

• fireforget
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    4. April 1979 (46)
    • 9. April 2013 um 20:23

Hi

Zitat

Original von wolleauslauf
    , wenn ich nur wüßte was und auch wieder in den internen Teil von DDR reinkommen könnte !!! X(

Ganz klar Wolle- Du brauchst ein Visum und eine Einreisegenehmigung.
    Ansonsten kommst du nicht durch den antifaschistischen Schutzwall :vorsicht:

Grüßle

Tobias

Diese Antwort wurde bereits 47x editiert

Posting © fireforget 2013. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

• wolleauslauf
    Gast
    • 10. April 2013 um 12:24

Hallo "Genosse" Tobias ;),

ich habe den antifaschistischen Schutzwall 43 x durchbrochen und musste mein Einrittsgeld entrichten :D
    Trotz mancher Schikanen war es aber angenehmer, als wie ein Ochse vor einer verschlossenen Türe zu stehen :D :P

Ich weiß: Was des Volkes Hände geschaffen haben, sind des Volkes Eigentum,

das nützt mir aber nix, wenn ich nicht an das Eigentum ( interner Teil ) komme ;)

Solidarität und Freundschaft von
    Wolle

• bjoerngerlach 11. Februar 2019 um 09:22

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™