1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Englischer Stempel Queenstown

  • Nordlicht
  • 21. Juni 2008 um 09:41
  • Nordlicht
    aktives Mitglied
    Beiträge
    309
    Geschlecht
    Männlich
    • 21. Juni 2008 um 09:41
    • #1

    Guten Morgen,

    ich versuche einen Stempel QUEENSTOWN (auf einem Brief aus England) zuzuordnen, finde aber den passenden Ort dazu nicht und der Brief gibt darüber auch leider keinen weiteren Hinweis.
    Im Internet habe ich gefunden, dass es ein Queenstown in der Nähe von Blackpool geben soll, aber in meinem Atlas ist dieser Ort nicht verzeichnet. In Irland gab es auch ein Queenstown.
    Kann jemand - vielleicht ein GB-Sammler - eindeutig sagen, von welchem Ort dieser Stempel ist?

    Viele Grüße Nordlicht

  • Altsax
    aktives Mitglied
    Beiträge
    355
    Geburtstag
    1. Juli 1850 (175)
    • 21. Juni 2008 um 10:25
    • #2

    Hallo Nordlicht,

    es gibt noch je ein Queenstown in Canada und in der Cap Colonie (s. Stempel), Dein Stempel dürfte jedoch der vom irischen sein.

    Über Queenstown in Irland ist einiges an Transatlantikpost gelaufen, vielleicht findet sich auf derartigen Briefen ein solcher Stempel.

    Beste Grüße

    Altsax

    Bilder

    • Schandau - Queenstown, 14,3 Ngr., 01.04.1865.jpg
      • 898,59 kB
      • 1.977 × 2.025
      • 317

    Einmal editiert, zuletzt von Altsax (21. Juni 2008 um 11:26)

  • asmodeus
    Moderator
    Beiträge
    3.505
    Geschlecht
    Männlich
    • 21. Juni 2008 um 11:25
    • #3

    Zeig mal bitte den ganzen Brief

  • Altsax
    aktives Mitglied
    Beiträge
    355
    Geburtstag
    1. Juli 1850 (175)
    • 21. Juni 2008 um 11:33
    • #4

    bitte

    Bilder

    • Schandau - Queenstown, 14,3 Ngr., 01.04.1865 vs.jpg
      • 596,29 kB
      • 1.824 × 1.143
      • 311
    • Schandau - Queenstown, 14,3 Ngr., 01.04.1865 rs.jpg
      • 450,5 kB
      • 1.834 × 1.146
      • 280
  • asmodeus
    Moderator
    Beiträge
    3.505
    Geschlecht
    Männlich
    • 21. Juni 2008 um 11:36
    • #5

    Sorry Altsax, ich meinte Nordlicht, aber Dein Brief ist auch schön.

  • asmodeus
    Moderator
    Beiträge
    3.505
    Geschlecht
    Männlich
    • 21. Juni 2008 um 11:39
    • #6

    Queenstown. Mein erster Gedanke war, das es ein typischer Stempel für England/ Wales ist. Double Arc und mit Buchstabe unten mittig. Diese kenne ich von den Sideways Duplex Stempeln

  • asmodeus
    Moderator
    Beiträge
    3.505
    Geschlecht
    Männlich
    • 21. Juni 2008 um 11:41
    • #7

    Könnte auch Queenstown Neuseeland sein

  • Nordlicht
    aktives Mitglied
    Beiträge
    309
    Geschlecht
    Männlich
    • 21. Juni 2008 um 11:52
    • #8

    Weiß ich doch, dass der ganze Brief eigentlich immer besser ist.
    Nur leider kann ich den ganzen Brief momentan nicht zeigen.

    Da der Brief aber in Queenstown geschrieben wurde, am 21.8. abgestempelt und schon am 22.8. in London angekommen ist, dürften alle "exotischen" Queenstowns ausscheiden.
    Und für Irland könnte 1 Tag Laufzeit auch schon ziemlich knapp sein !?
    Also müßte es m.E. noch ein Queenstown in England geben, was vielleicht in einem Stmepelhandbuch eines GB-Sammlers schnell zu prüfen wäre ...

    Altsax: dein Brief ist wieder Oberklasse!

  • asmodeus
    Moderator
    Beiträge
    3.505
    Geschlecht
    Männlich
    • 21. Juni 2008 um 12:10
    • #9

    Ja, in meinem engl. Stempelhandbuch finde ich auf die schnelle Queenstown nicht.

  • Altsax
    aktives Mitglied
    Beiträge
    355
    Geburtstag
    1. Juli 1850 (175)
    • 21. Juni 2008 um 12:27
    • #10

    Hallo zusammen,

    im "Ritter" von 1874 finden sich nur die drei genannten Queenstowns von Canada, Cape Colony und Irland.

    Nach meiner Erfahrung ist dieses Werk sehr verläßlich auch in Bezug auf kleine Ortschaften weltweit.

    Mit hoher Wahrscheinlichkeit dürfte es sich hier um das irische Queenstown handeln. Bei direkter Schiffsverbindung mit London sind aufeinander folgende Daten nicht unwahrscheinlich. Die Zeitdifferenz könnte theoretisch über 40 Stunden betragen haben!

    Beste Grüße

    Altsax

    Einmal editiert, zuletzt von Altsax (21. Juni 2008 um 12:28)

  • asmodeus
    Moderator
    Beiträge
    3.505
    Geschlecht
    Männlich
    • 21. Juni 2008 um 12:38
    • #11

    Ich habe in einem englischen Forum Deinen Stempel eingefügt und um Aufklärung gebeten. Mal schauen was kommt. Ich denke doch auch, das es Irland sein könnte.

  • ReinerLeser
    Gast
    • 21. Juni 2008 um 12:49
    • #12

    Mein Tip zu Queenstown: Es scheint ein Teil von Blackpool zu sein, evtl. war Queenstown früher noch nicht eingemeindet: (unter "Areas, districts and estates") Ist aber nur ins blaue geraten...
    Gruß,
    RL

    Einmal editiert, zuletzt von ReinerLeser (21. Juni 2008 um 12:50)

  • penny
    aktives Mitglied
    Beiträge
    335
    Geschlecht
    Männlich
    • 21. Juni 2008 um 13:41
    • #13

    Mein Tipp zu Queenstown ist Irland. Ich habe in meiner Literatur einen Railway Station Queenstown Stempel aus dieser Zeit gefunden.

    Wäre es Blackpool, dann müßte der Stempel bzw. der Ortsname Queenstown vermutlich öfter vorkommen, bzw. bekannt sein, da hier die Literatur umfassender vorhanden ist - denke ich mal

  • Concordia CA
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.464
    Geschlecht
    Männlich
    • 21. Juni 2008 um 13:46
    • #14

    Ich denke, es handelt sich um den irischen Ort Cobh, der zwischen 1849 und 1922 Queenstown hieß.


    Ist aber nur ins grüne geraten... ;)

    @ asmodeus
    Im Whitney habe ich den Stempel weder in der Form noch nach dem Ortsnamen finden können.

    Mit besten Sammlergrüßen
    Concordia CA

    Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

  • asmodeus
    Moderator
    Beiträge
    3.505
    Geschlecht
    Männlich
    • 21. Juni 2008 um 14:02
    • #15
    Zitat

    @ asmodeus
    Im Whitney habe ich den Stempel weder in der Form noch nach dem Ortsnamen finden können.

    Die Form ist aber angeben! Schau mal genau nach.

  • penny
    aktives Mitglied
    Beiträge
    335
    Geschlecht
    Männlich
    • 21. Juni 2008 um 14:39
    • #16

    Double arc - Stempel sind mir nur in drei Formen bekannt:

    1) als Duplex ( ich hoffe der Stempel von Nordlicht ist vollständig )

    2) in Verbindung mit "Station" ( siehe Bild )

    3) in Verbindung mit "camp" ( sie Whitney Seite 241 )

    Der Ortsname Queenstown findet sich im Whitney auf Seite 183

    da bin aber mal gespannt, was da raus kommt :)

    Bilder

    • Station.jpg
      • 261,93 kB
      • 1.531 × 1.687
      • 190

    Einmal editiert, zuletzt von penny (21. Juni 2008 um 14:40)

  • doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.529
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 21. Juni 2008 um 14:56
    • #17

    Wenn es Queenstown aus Kanada oder Der Kap wäre, hätte der Stempel eine andere Form. Ferner ist die Laufzeit viel zu kurz.

    Es wird wohl die Stadt in Irland sein. Viele Städte waren nach 1922 in Irland (Eire) umbenannt.

    Die Laufzeit von etwa 40 Stunden zwischen dem Aufgabepostamt und Bestellungspoatamt käme ungefahr hin.

    Fähren liefen von Irland nach Bristol und Milford Haven und auch Pembroke, möglich wäre die Fähre Belfast-Liverpool. Alle waren zu jener Zeit an die Eisenbahn angeschlossen.

    mfG

    Nigel

    Sammeln wie es einem Spaß macht

  • Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.706
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 21. Juni 2008 um 19:28
    • #18

    Nicht vergessen: In Queenstown machten die Schiffe auf der Nordamerika-Route das letzte mal in Europa fest (Titianic gesehen?). Da kann man davon ausgehen, das jeden Tag genug Schiffe auch nach England abgingen, damit der Brief zügig zum nächsten Englischen Hafen (Und damit auch Bahnanschluß) zu bringen.


    Nigel hat sich ja auch schon um dein Russland-Notgeld-Marken Problem gekümmert...

    Da ist man mal für ein paar Stunden in Waterloo um sich die Schlacht anzugucken und schon rauschen die guten Themen an einem vorbei. :)
    Dafür hab ich klingelnde Ohren vom alliierten Artilleriefeuer und bin nur knapp einem Sonnenstich entgangen, weil ich meinen Hut nicht dabei hatte :(

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

    Voltaire

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™