Ich habe eine Marke gefunden, die ich in der Farbe leider nicht einordnen kann. Kann mir vielleicht jemand etwas dazu sagen? Es handelt sich wohl um Mi-Nr.: 947 der 2. Kontrollratsausgabe, allerdings ist die Farbe alles, nur nicht blaugrau. Auf dem Foto sieht es eher nach fahlbraun aus, sonst würde ich sagen, hat es noch einen leichten gelbstich.
2.Kontrollausgabe 12PF in fahlbraun???
-
- identifizieren
-
celica -
19. Juni 2008 um 17:51 -
Erledigt
-
-
Sieht auf den ersten Blick nach Verfärbung durch Licht und/oder chemische Einflüsse aus, denn auch der Tagesstempel hat farblich "gelitten" und ist mehr braun als schwarz!
Farben sind auf dem Scan aber immer sehr schwer zu beurteilen!!!
Wenn das gute Stück im Original exakt so aussieht wie die 60er, dann sofort ab damit zum Prüfer, denn dann hast Du eine relle Chance, eine "Rosine" eingefangen zu haben!
-
Also es sieht wie eine verblichene 60er aus, der Stempel hat ja auch eindeutig gelitten.
-
Mein Tip geht auch in Richtung chemischer Veränderung.
Allerdings kann ich nicht sagen, mit welchen Mittelchen man aus einer blaugrauen Marke eine fahlbraune machen kann.
Sicherlich geht das irgendwie. Und wie schon gesagt wurde hat auch der Stempel schon ordentlich an schwarzer Farbe eingebüßt.Gruß
KJ