1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Kann mir jemand helfen?

• Wertermittlung
  • Puschela
  • 18. Juni 2008 um 14:39
  • Erledigt
  • Puschela
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. Februar 1990 (36)
    • 18. Juni 2008 um 14:39

Hallo erstmal :P

Ich habe eine kleine Sammlung alter briefmarken,viele sind aus der DDR.Ich habe diese sammlung von meinem vater bekommen und kenne mich leider nicht damit aus,werder noch ob sie wervoll sind oder sonstiges...

hoffe mir kann jemand helfen... ?(

habe auch fotos von den ganzen briefmarken,da ich aber keinen scanner habe musste ich sie mit meinem handy fotografieren,also die marken sind dort sehr schlecht zu erkennen...

; )

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 18. Juni 2008 um 15:20

Hallo,

schau dich mal auf einer Internetplattform, (sieh auch oben ;), ein Klick genügt) unter DDR nach Jarhgängen/Marken um.

Die dortigen Preise können dir vielleicht weiterhelfen.

Weitere Alternative wäre der Kauf eines gebrauchten alten Michel-Kataloges, braucht nicht der neuste zu sein.

Ich würde dir zur zweiten Alternativen raten. Solltes du evtl. Marken finden bei denen du nicht weiterkommst, suche ggf. einen örtlichen Verein auf.

Zu den Preisen ist hier viel geschreiben worden, es ist auch vieles gleich schlecht angenommen worden, daher kein Kommentar zu den aktuellen Preisen.....

Vielleicht ein Hinweis: aus billigen Porzelan wird kein wertvolles Meisner.

Gruß

Thomas

• Puschela
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. Februar 1990 (36)
    • 18. Juni 2008 um 17:36

das ist ja leider mein problem...wenn ich jetz nach dem jahrgang gucke oder allgemein zu der DDR finde ich leider nie eine briefmarke die bei mir dabei ist.bei mir fängt das mit dem jahrgang 1980 an,also so weit wie ich das ordnen könnte,kenne mich ja leider damit nicht aus...

; )

• Kroshg
    neues Mitglied
    Geburtstag
    5. Dezember 1982 (43)
    • 18. Juni 2008 um 18:46

Hallo Puschela

und willkommen im Forum. Du erinnerst Dich, wir haben uns heute schon zwei mal im Chat gelesen (einmal hast Du den Channel einfach so verlassen, das andere mal wenigstens mitten im Gespraech).

Zu Deinem Problem:
    Michelkataloge gibt es manchmal auch in Stadtbibliotheken. Ob die Stadtbibliothek in Deiner Stadt auch ueber den Michel bzw. die Michel verfuegt, kann man online leider nicht einsehen, allerdings sieht man zumindestens, dass Deine Stadt (nicht Berlin sondern N.) eine Stadtbibliothek besitzt. Hast Du Fragen zur Benutzung eines Michels?

edit: Typo

Mit freundlichen Gruessen,
    Stella

[Blockierte Grafik: http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph12/grundwissen/10bohr_modell/briefmarke.jpg]

2 Mal editiert, zuletzt von Kroshg (18. Juni 2008 um 18:48)

• Puschela
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. Februar 1990 (36)
    • 18. Juni 2008 um 19:09

hallo kroshg,

das mit dem chat tut mir wirklich leid,da ich eine schlechte internet verbindung habe schmiert mir der pc öfters mal ab und ich werde einfach aus dem internet rausgekickt.ja kla gibt es hier eine stadtbibiliothek,und das mit berlin habe ich gesagt das ich aus der nähe bin ; ) also das es für mich kein problem währe dort hin zu fahren um die marken dort schätzen zu lassen,weil ich weiß das es hier in der kleinen stadt so etwas nich gibt : (

und von dem michel oder so habe ich schon gehört,aber ich wollte es eben mal durchs internet versuchen ; )

; )

• Kroshg
    neues Mitglied
    Geburtstag
    5. Dezember 1982 (43)
    • 18. Juni 2008 um 19:17

Hallo Puschela,

da es sich, wenn ich mich recht erinnere, nur um ein Album handelt, magst du vll Bilder online stellen? Ich denke dass hier vll das ein oder andere geschulte Augen schnell den "Wert" grob bestimmen kann.

Mit freundlichen Gruessen,
    Stella

[Blockierte Grafik: http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph12/grundwissen/10bohr_modell/briefmarke.jpg]

• Puschela
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. Februar 1990 (36)
    • 19. Juni 2008 um 13:12

ja das wäre ja eine möglichkeit,das problem ist nur das man die marken sehr schlecht oder kaum erkennen kann da ich leider keinen scanner oder eine kamera habe,deswegen musste ich diese mit dem handy fotografieren

; )

• wolleauslauf
    Gast
    • 19. Juni 2008 um 17:01

Hallo Puschela,

willkommen im Forum !

Zu Deinen DDR Marken ab 1980 ganz grob über den Daumen geschätzt.
    Pro Stück im Katalog im Durchschnitt 0, 30 Euro ( Katalogwert ) Verkaufspreis, so Du überhaupt einen findest ( da Massenware ) ca. 3 - 5 % des Katalogwertes. Und das mal Stückzahl der vorhandenen Marken dann hast Du Deinen ca. WERT ;)

Gruß Wolle

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™