1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Schweiz
  5. Schweiz bis 1944

Schweiz Nr.4

• Fritz41
  • 14. Juni 2008 um 14:21
  • Fritz41
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. Dezember 1941 (84)
    • 14. Juni 2008 um 14:21

Hallo und guten Tag,

"ich bin allhier erst kurze Zeit und frage voll Ergebenheit", ob wohl meine Schweiz Nr.4 genauso durchfällt, wie die "Schweizer Fußball-National-Mannschaft", oder ist sie trotz des "kleinen Fehlers" noch von sammelwürdigem Wert.

Gruß Fritz41

Bilder

• P1000392.jpg
      • 205,76 kB
      • 800 × 600
      • 526
    • P1000393.jpg
      • 178,33 kB
      • 800 × 600
      • 532
  • Afredolino
    Philatelie Experte
    • 14. Juni 2008 um 14:56

Hallo Fritz41

Erstmal herzlich [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/8/1167746888.gif] hier im Forum. Und dein 1. Beitrag ist auch nicht gerade schlecht ;)

Die Marke, die Du uns hier zeigst, ist eine sogenannte "Winterthur". Im Februar 1850 gab die Zürcher Postverwaltung eine 2 1/2-Rappen-Marke heraus, die zur Begleichung ermässigter Lokaltaxen in grösseren Ortschaften der Kantone Zürich, Zug, Schaffhausen und Thurgau benützt wurde. Zwei "Winterthur" deckten das Porto für die Briefzustellung im Rayon I ( bis 10 Wegstunden ). Solche Frankaturen sind häufiger zu finden als einzelne Exemplare auf Brief.

Deine Marke, ist bei einem KatWert von umgerechnet ca. 3'600€ , trotz der dünnen Stelle und dem Defekt bestimmt noch sammelwürdig. Bei einem ev. Verkauf musst Du natürlich Abstriche in Kauf nehmen. Aber denoch ein schönes Stück Schweizer Geschichte, gratuliere :]

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• kuhli
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Dezember 1963 (62)
    • 1. Juli 2008 um 22:21

Hallo Fritz41

Entschuldige bitte, dass ich Dir die Freude etwas vermiesen muss. Meiner Meinung nach handelt es sich bei deiner Zu Nr 4 um eine Fälschung. Folgende Punkte sprechen dafür:

- das innerste Kreuz ( dünn eingefasst) weist einen zu grossen Abstand zum zur äusseren dicken Kreuzeinfassung auf.
    - Das linke obere R müsste danach einen Punkt aufweisen "R." so wie dies beim R in der rechten unteren Ecke der Fall ist.
    - Die rechte obere Rolle müsste den oberen Rand berühren, mir ist derzeit keine Type bekannt wo diese nicht den Rand berührt. Es müsste also so aussehen wie bei der rechte Rolle.
    - Die Marke macht allgemein einen komischen Eindruck, wie wenn die Verhältnisse nicht stimmen.

Wie gesagt, entschuldige das sich Dir die Freude etwas nehme, ganz sicher bin ich mir nicht. Lass die Marke durch einen anerkannten Prüfer prüfen, die Liste der Prüfer findest Du im Zumstein wie auch im Händlerkatalog, auf den hintersten Seiten unter Verbandsprüfer.
    Auch eine Möglichkeit ist es, sich das Buch "Die Winterthur Marke der Übergangszeit 1850 von Hans F. Hunziker zu beschaffen (Verlag Zumstein) da sieht man die sogenannte Winterthur in mehreren duzend und kann vergleichen.

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 1. Juli 2008 um 23:28

Fritz41

kuhli könnte mit seiner Vermutung recht haben. Die Rolle, die den oberen Rand nicht berührt, ist mir auch erst jetzt aufgefallen. Es sieht wohl so aus, das es sich hier um eine Fälschung handelt.

Um sicher zu gehen, müsstest Du die Marke aber, wie kuhli schreibt, von einem anerkannten Prüfer auf Echtheit untersuchen lassen.

Gruss
    Afredolino

• Thaynger
    Gast
    • 2. Juli 2008 um 10:17

dann wird es sich hier auch um dieselbe Art von Fälschung handeln: diese "Marke" hat auch keinen "Punkt" oben links - oder gibt es eine Art Typentafel wo evtl. auch Marken ohne "Punkt" gedruckt wurden ?

*mussheuteabendgleichmalindenZumstein1927schauen*

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 2. Juli 2008 um 18:50

Ich habe mir jetzt mal erlaubt, die Marke von Fritz41 zu "kopieren" und neben eine echte "Winterthur" ( Bild aus dem Zumstein Spezial 1924 ) zu stellen.

Die Unterschiede sind ganz klar zu erkennen. Die Marke von Fritz41 würde ich definitiv als Fälschung bezeichnen. Von dieser Marke gab es auch keine 2 verschiedene Typen.

Auch die Marke aus der Ebay-Auktion, die Thaynger eingestellt hat, weisst die gleichen falschen Merkmale auf.

Die Merkmale hab ich mit blau markiert. Was mir aber auch aufgefallen ist, das die Zahl 2 1/2 oben auch etwas schräg in der Landschaft steht. Auch die Kordel, an der das Posthorn hängt, sieht bei der 1. Marke anders aus.

Gruss
    Afredolino

Bilder

• Winterthur.jpg
      • 152,41 kB
      • 950 × 841
      • 322
    • Winterthur.jpg
      • 205,4 kB
      • 950 × 736
      • 344

Einmal editiert, zuletzt von Afredolino (2. Juli 2008 um 21:08)

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 2. Juli 2008 um 19:33

Ich habe dem Verkäufer der Ebay-Auktion mal eine Frage gestellt:

Hallo gelsenbrief,

Können Sie die Echtheit dieser Marke garantieren? Für mich sieht die Falsch aus: Die Rolle oben li. berührt nicht den oberen Rand, der Punkt nach dem R oben li. fehlt. Die Schnurkordel ist stümperhaft gezeichnet, die sieht auf einer echten Winterthur anders aus. Wie sieht es mit einer ev. Uebernahme der Prüfkosten aus? Gruss Afredolino

Wenn ich eine Antwort erhalte, melde ich mich wieder :)

Gruss
    Afredolino

• Thaynger
    Gast
    • 2. Juli 2008 um 21:11

da bin ich ja mal gespannt - letzteres mal lag der Preis bei 70€ ...

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 3. Juli 2008 um 15:30

Heute kam die Antwort auf meine Anfrage:

Hallo, vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Marke stammt aus einer alten Welt-Generalsammlung von über 80 Bänden. Bisher konnten wir noch keine Fälschungen feststellen.Wir halten die Winterthur für echt. Prüfkosten übernehmen wir nicht. Sollte sich die Marke wider Erwarten doch als falsch herausstellen, nehmen wir sie selbstverständlich gegen Erstattung des Kaufpreises zurück. Mit freundlichen Grüssen, Reinhard Banker für Gelsenbrief GmbH

Ich glaube nicht, das die alle 80 Bände auf Fälschungen durchsucht haben....die wollen daran nur verdienen. Und wenn das ein profesineller Briefmarken-Händler wäre, dann hätte er spätestens nach meiner Anfrage die "Winterthur" einmal genauer unter die Lupe genommen. Aber man kann ja hoffen, das der Käufer dieser Fälschung nicht's merkt 8) Das letzte Gebot steht übrigens schon bei 151€ :O_O: :O_O:

Schade, das man die Bieter nicht mehr darauf aufmerksam machen kann.

Gruss
    Afredolino

• Thaynger
    Gast
    • 3. Juli 2008 um 15:48

erschreckend: Geld regiert die Welt ... ich habe gerade umsonst nach einem "melden"-button gesucht auf der ebayseite... :( vergebens

hab noch gedacht, dass bei der Marke der Wappengrundfarbenton beim Original eher ins orange geht und bei "unseren Fälschungen" wohl mehr eine rötliche Färbung zu erkennen ist...

• uli
    Stamm Mitglied
    • 3. Juli 2008 um 15:49
    Zitat

Schade, das man die Bieter nicht mehr darauf aufmerksam machen kann.

Das nicht, aber man kann den ebay-watchdog auf das Angebot aufmerksam machen (ebay.watchdog@gmail.com). Lars kann den Verkauf dann vielleicht noch verhindern.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 3. Juli 2008 um 16:34

Ich habe die Auktion mal bei Lars gemeldet. Mal sehen, wie lange die "Winterthur" noch Online ist ;)

Gruss
    Afredolino

• Thaynger
    Gast
    • 3. Juli 2008 um 20:52

uli und Fredi - gute Arbeit von euch beiden :)

das ging ja fix --- und weg war sie ...

Einmal editiert, zuletzt von Thaynger (4. Juli 2008 um 06:18)

• kuhli
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Dezember 1963 (62)
    • 9. Juli 2008 um 23:03

Super Arbeit, die ihr da geleistet habt, besten Dank.
    Und wieder ein vermutlicher Schatzsucher vor der sicheren Geldvernichtung bewahrt. Mir fällt nähmlich auf, dass die meisten Käufer solcher Marken, das Geld nicht aufbringen um das gutes Stück dann auch prüfen zu lassen, nur dann kann man diese aber korrekt zurückgeben. Die Verkäufer spekulieren vermutlich darauf, dass der Käufer diese nicht Attestieren lässt. Die Prüfgebühren kriegen Sie ja nicht zurückerstattet, hat er klar mitgeteilt denn diese sindnicht ganz ohne. Sowas passiert leider viel zu oft.

Nochmals Herzliche Dank und Gratulation.
    Grüsse
    Rene

• Wolffi 22. August 2021 um 15:11

Hat den Titel des Themas von „Schwei Nr.4“ zu „Schweiz Nr.4“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™