1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Ein neues Mitglied

  • Kroshg
  • 11. Juni 2008 um 16:45
  • Kroshg
    neues Mitglied
    Beiträge
    11
    Geburtstag
    5. Dezember 1982 (43)
    • 11. Juni 2008 um 16:45
    • #1

    Hallo Briefmarkensammler!

    durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen. Das veranlasste mich doch glatt dazu, meine Briefmarken nach 8 Jahren Ruhe (und 8 Jahre ist in meinem Alter schon eine Menge) wieder auszugraben und da weiter zu machen, wo ich damals aufgehoert habe.

    Die Sammlung ist nicht sehr groß, der Schwerpunkt liegt auf Deutschland, Luxemburg und Polen (nicht dass ich das angestrebt haette, es stellt sich einfach heraus, dass ich davon am meisten habe ;) )


    Das Briefmarkensammeln an sich ist fuer mich einfach eine ausgleichend ruhige Beschaeftigung, der ich nun seit wenigen Wochen wieder nachgehe.

    Derzeit bringe ich die in Kartons und Tüten gelagerten Schnippsel in eine geordnete Form. "Kartons und Tueten" klingt riesig, ist es aber nicht. Selbst in den drei Schwerpunktslaendern sind die Luecken riesig. jetzt schon ahben sich eine menge Fragen aufgetan, die ich gern in den entsprechenden Foren stelle. Fuer eine Frage allerdings weis ich nicht recht, in welchem Forum ich nachfragen soll:
    Wie erweitert man am besten seine Sammlung? Durch Kiloware aus ebay? Oder lieber gezieltes Lueckenschliessen? Oder gibt es doch dafuer ein Unterforum und ich habs uebersehen? :)

    Liebe Gruesse soweit, Kroshg

    Mit freundlichen Gruessen,
    Stella

    [Blockierte Grafik: http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph12/grundwissen/10bohr_modell/briefmarke.jpg]

  • Saguarojo
    Gast
    • 11. Juni 2008 um 17:20
    • #2

    Zuerst einmal herzlich willkommen im Forum.

    Wie Du sammelst und wie Du Deine Lücken schließen willst, bleibt einzig und allein Dir überlassen. Ich würde zielgerichtet die Lücken schließen. Ich glaube, dass das der einfachere Weg ist, seine Sammlung zu komplettieren.

  • mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.921
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 11. Juni 2008 um 17:26
    • #3

    Hallo erst mal und viel Spass hier und das ist auch mal ne nette Art und weise sich vorzustellen, da wird nicht mal Wolle meckern! :P :D :P

    So nun zu deiner ersten Frage, ich würde wenn große Mengen an Lücken bestehen, eher auf Kilo ware setzen, weil da auch Marken doppelt und dreifach drin sind kannst du dir die besten aussuchen und evtl welche die du hast aber nicht so schön sind auch austauschen!

    Naja du siehst schon zwei Meinungen und beide verschieden, da kann man nur zittieren:

    "sammeln so wie es Spass macht!"

    Also ein herzliches willkomemn und wenn was besonderes fehlt einfach melden gerade bei Deutschland kann ich dir auch einiges bieten!

    Evtl machst du auch mal ne Fehlliste, sage ich ich gerade richtig, habe auch noch keine, aber so kann man dir evtl schneller helfen!

    MFG und viel Spass nochmal!

    Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

  • wolleauslauf
    Gast
    • 11. Juni 2008 um 17:36
    • #4

    Hallo Kroshg,

    auch von mir ein herzliches willkommen zum entspannensten Hobby der Welt :D

    Gehe ganz in Ruhe vor und versuche erst mal Ordnung rein zu bringen.

    Wenn Du einige Stunden ( keine teueren Kataloge, etc ) hier im Forum investierst, hast Du Dir viel Geld gespart. Lesen mußt Du aber selber :D

    Geh in die einzelnen Sammelbereiche und lies auch die älteren Sachen nach ( bei Interesse evtl. ausdrucken ) dann kommst Du von selbst auf das was Dich reizt, bzw. was Dich nervt, oder Du keinen Bock dazu hast.

    Ich spreche aus jahrzehnte langer Erfahrung und habe mich außer dem Versuch meine normale Standardsammlung zu komplettieren, auf
    DDR PF, MH und Rollenmarken etwas spezialisiert. Da ist genug Zeit notwendig einigermassen am laufenden zu sein und zu bleiben.

    Andere lieben und verehren andere Abarten, Verzähnungen, Motive,
    Ganzsachen, besondere Stempel und was es alles gibt.

    Ein weiser Mann dieses Forums schreibt immer:
    Jeder soll das sammeln was ihm Spaß macht. Ein guter Spruch, nach dem Du Dich nach Deinem Gefühl halten solltest.

    Letzter Punkt. ;)
    Frage, wenn immer Du Fragen hast, vergiss aber nie gleich Bilder mit einzustellen, Du hilfst allen Forumsteilnehmern ungemein und Du erhältst in der Regel umgehend eine detaillierte Antwort.

    Viel Spaß noch bei uns und immer mit der Ruhe :D

    Sammlergrüße von Wolle

    Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (11. Juni 2008 um 17:38)

  • thjohe
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.184
    • 11. Juni 2008 um 17:57
    • #5
    Zitat

    Original von Kroshg

    Die Sammlung ist nicht sehr groß, der Schwerpunkt liegt auf Deutschland, Luxemburg und Polen (nicht dass ich das angestrebt haette, es stellt sich einfach heraus, dass ich davon am meisten habe ;) )


    Wie erweitert man am besten seine Sammlung? Durch Kiloware aus ebay? Oder lieber gezieltes Lueckenschliessen? Oder gibt es doch dafuer ein Unterforum und ich habs uebersehen? :)

    Kommt drauf an was und welche Periode du sammelst. Sammlungen von Deutschland und Luxemburg sind bis Anfang der 60er durch die Euro Einführung sehr preiswert. Ein sauberer kompletter Grundstock wäre daher schnell gelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von thjohe (11. Juni 2008 um 18:00)

  • Kroshg
    neues Mitglied
    Beiträge
    11
    Geburtstag
    5. Dezember 1982 (43)
    • 11. Juni 2008 um 21:01
    • #6

    Vielen Dank fuer die nette und direkt ausfuehrliche Begruessung :ups:


    Zitat

    Original von thjohe
    Ein sauberer kompletter Grundstock wäre daher schnell gelegt.

    Dieses "schnell" fuellt hoffentlich die naechsten Jahre, denn mehr will ich gar nicht ;)

    Stundenlang sortieren, ordnen, angucken, zaehlen, nachschlagen, ueber Besonderheiten einzelner Marken oder Komplettheit eines Jahressatzes freuen, mit anderen drueber quatschen et cetera.

    Ordnung, ja (also wen es interessiert, der kann gern weiterlesen) die versuche ich gerade reinzubringen.
    Ersteinmal habe ich nach Ländern sortiert, und der Einfachheit halber die bei mir mit ganz wenigen Marken vertretenen Laender schonmal in ein Album sortiert. Auch die Laender Niederlande, Frankreich, italien, Oesterreich, Schweiz, Portugal, Türkei - halt alle Laender die mehr als eine Seite bei mir vollmachen koennen bis auf Deutschland, Luxemburg und Polen - sind schon ordentlich bei Seite sortiert ;) mit ihnen habe ich nciht viel vor. Die die ich hab kommen ordentlich irgendwohin, zum ab und an Durchblaettern und ggf Neuankoemmlinge dazuzusortieren.

    Tja und die drei großen? Ich mag vor allem Deutschland nicht einfach nur in einem Album stecken haben. Ich beschaeftige mich gern mit den Schnippseln und lese viel ueber sie. Einige Marken haben so interessante Geschichten, dass ich das irgendwie mit den Marken zusammen bringen moechte. So kam ich auf die Idee, selbst ein Vordruckalbum zu erstellen, mit all den Infos die ich fuer wichtig halte. Selbst, weil ich Student bin und die Vordruckalben echt teuer sind, also fuer mich erstmal zu teuer. Ausserdem gefallen sie mir nicht so gut, ich denke da koennte man mehr draus machen. Die ersten "Tests" liefen schon sehr gut (Briefmarkentaschen aufkleben, Drucker mit dickem Papier testen, erste Infos sammeln und so mal ne Seite zusammenstellen).


    Mit der Sortiererei bin ich wohl heute nacht fertig. Im Gegensatz zu allem, was danach noch kommt sollte das doch jetzt schnell gehen, denn es liegt im Weg :rolleyes:

    Anschliessend werd ich eine Fehl- und Doubletten-Liste in ner Tabellenkalkulation machen. Doubletten tausche ich gerne gegen andere Marken! Aber das dann spaeter im Tausch-Forum :)
    Gruß, Stella

    Mit freundlichen Gruessen,
    Stella

    [Blockierte Grafik: http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph12/grundwissen/10bohr_modell/briefmarke.jpg]

  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    7.425
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 11. Juni 2008 um 21:37
    • #7

    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

    Wie Du das angehst klingt das schon jetzt wie geplant und in Umsetzung begriffen!!!

    Laß uns wissen, wie es weitergeht und was Du brauchst und Hilfe ist Dir garantiert!

  • Kroshg
    neues Mitglied
    Beiträge
    11
    Geburtstag
    5. Dezember 1982 (43)
    • 12. Juni 2008 um 00:11
    • #8

    mx5schmidt: Danke :) und wenn ich Hilfe brauche (keine Sorge, wenn ich sie wirklich brauche, also wenn ich es versucht habe und es nicht geklappt hat) dann frag ich :jaok:

    Mit freundlichen Gruessen,
    Stella

    [Blockierte Grafik: http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph12/grundwissen/10bohr_modell/briefmarke.jpg]

  • doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.597
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 12. Juni 2008 um 20:08
    • #9

    Hallo Kroshg

    Auch von mir herzlich willkommen im Forum.

    Es gibt jede Menge zu lesen, aber wenn du garnichts findest dann einfach fragen, denn;

    Fragen stellen gehört zur Philatelie, und keine von uns ist die Quelle aller Weisheit. Der Brunnen ist tief.

    mfG

    Nigel

    Sammeln wie es einem Spaß macht

    Einmal editiert, zuletzt von doktorstamp (12. Juni 2008 um 20:10)

  • phila4ever
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.505
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 12. Juni 2008 um 23:03
    • #10

    Hallo Kroshg,

    meinerseits Herzlich Willkommen hier im Forum, du wirst dich hier schnell wohlfühlen (kann nur positiv aus Erfahrung berichten, bin selbst erst einige Tage hier... - kommt mir vor wie Jahre ;) )

    Da du (Stella) weiblicher Natur bist, möchte ich dich besonders herzlich willkommen heißen - Frauen sind und bleiben in der Philatelie (leider) zu selten

    Das mit dem Tauschen kannst du wörtlich nehmen - das funktioniert hier einmalig gut - innerhalb weniger Tage habe ich schon ...
    a) Marken geschenkt bekommen
    b) mehrere Tauschangebote per PN im Postkasten gehabt
    c) ein komplettes Album hier liegen zum Bewerten/Angebot erstellen
    d) viele viele Fragen beantwortet bekommen und
    e) neue Sympathisanten (aber auch andere) kennengelernt ;)

    Rundherum ein gelungener Start - powered by Philaforumsmitglieder

    So denn
    Philagrüße aus Bayern (mit heftigstem Gewitter :ruhe: im Hintergrund)
    p4e


    Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

    Einmal editiert, zuletzt von phila4ever (12. Juni 2008 um 23:04)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™