1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

ebay - Bieter aus Asien

• mar-vel
  • 10. Juni 2008 um 14:49
  • mar-vel
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. März 1970 (56)
    • 10. Juni 2008 um 14:49

Hallo,

ich habe eine kurze Frage an diejenigen unter Euch, die schon öfter mit ebay-mitgliedern aus Asien zu hatten.
    Bei meiner letzten Auktion hat ein Bieter aus HongKong den Zuschlag bekommen, obwohl ich nur Versand nach Deutschland angeboten hatte. So weit so gut. Was solls, dachte ich mir, Porto herausgesucht und mitgeteilt. Nun will er aber das Geld BAR schicken. Ist das so üblich? Er sagte mir, dass er das immer so bei deutschen Auktionen macht. Ich bin ja ein wenig skeptisch, was diese Art der Bezahlung angeht. Das Problem ist auch, dass sein eBay Profil "privat" ist und ich die schlechten Bewertungen nicht sehen kann ( zwei schlecht, zwei neutral und einige Gebotsrücknahmen ).
    Habt Ihr da Erfahrungen?

Beste Grüße
    Marc

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/veltwisch/gif/schl.gif] 
    Ich suche Bremer Schüsselstempel auf Brief zum Tausch oder Kauf.
    Ich bin auch dankbar für Tipps zu Auktionen oder Händlern.

• Rabaul
    erfahrenes Mitglied
    • 10. Juni 2008 um 15:09

Habe mit eBay-Nutzern aus Asien nie Schwierigkeiten gehabt. Arbeite selbst sehr oft mit eBay Malaysia. "Cash" kam immer pünktlich; natürlich auch die PayPal-Zahlungen. Habe manchmal die fertig frankierten Sendungen eingescant und dem Käufer auch einen Scan geschickt, damit er sieht, was ihn erwartet. Wenn er das Geld nicht schickt, bekommt er auch keine Ware. Aber - wie gesagt - das ist mir noch nie vorgekommen.

Mit freundlichen Sammlergrüßen,
    Rabaul

http://www.the-papuan-villager.de

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 10. Juni 2008 um 15:25

Mit Asien habe ich zwar keine Erfahrungen, aber ausländischen Bietern gegenüber bin ich genauso positiv eingestellt, wie inländischen.
    Habe schon Käufer aus Frankreich, Niederlande, Schweiz, Österreich, Tschechien, Italien und sogar der Ukraine gehabt.
    Wohlgemerkt mit Angabe "Versand nur nach Deutschland" !

Wenn eine Zahlung mit IBAN / BIC nicht möglich war, kam das Geld bar im Brief, null Probleme.

Den Gangsterverein paypal unterstütze ich nicht............

Gruß
    KJ

• SammlerBernd
    Gast
    • 10. Juni 2008 um 15:30

Hallo mar-vel,
    auch bei mir hatte kürzlich ein Käufer aus Singapur "zugeschlagen".
    Er bebot als Einziger einen Lp-Beleg von da & erhielt ihn für den Start-€. Das Porto dahin beträgt, wenn ich mich richtig erinnere, 4 €.
    Also ein recht krasses Mißverhältnis & die Bankspesen für ihn kämen ja auch noch ´drauf.
    Kurz & gut , ich schlug vor die entspr. Nominale in postfr. Blöcken zu senden.
    Das hat zu beiderseitiger Zufriedenheit prima geklappt. :)
    Sammlergruß Bernd

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (10. Juni 2008 um 15:34)

• Concorde
    Gast
    • 10. Juni 2008 um 17:24

Zuerst die Bezahlung,dann die Ware-wo ist das Problem? ?( ?(

Ich würde den Trade als Einschreiben durchführen-so ist Sicherheit für beide Parteien gegeben!!

Einmal editiert, zuletzt von Concorde (10. Juni 2008 um 17:25)

• asmodeus
    Moderator
    • 10. Juni 2008 um 18:01

Nie Probleme gehabt. Einfach Vorrauszahlung per Einschreiben und Ware auch per Einschreiben verschicken.

• mar-vel
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. März 1970 (56)
    • 10. Juni 2008 um 18:40

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich hätte nicht gedacht, dass noch so viel mit Bargeld in Briefen gemacht wird.....
    Aber Eure Erfahrungen beruhigen mich sehr.

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/veltwisch/gif/schl.gif] 
    Ich suche Bremer Schüsselstempel auf Brief zum Tausch oder Kauf.
    Ich bin auch dankbar für Tipps zu Auktionen oder Händlern.

• ubahuga
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Juni
    • 10. Juni 2008 um 19:01

Einige hundert Verkäufe habe ich abgewickelt, ganz wenige innerhalb der Schweiz, den grossenTeil aber mit aller Welt. Total habe ich bis heute in 37 Länder geliefert. Der grösste Teil wurde mit cash in Einschreiben abgewickelt. Von Argentinien über Deutschland bis Thailand.

Es kamen aber auch etliche Geldsendungen bis gegen 100 Euro mit Normalpost. Diesbezüglich den Vogel abgeschossen hat ein Sammlerfreund aus Leipzig, der 30 Euro in einem Fenstercouvert schickte. Die 30 Euro waren teilweise also sichtbar neben dem Adressfeld. Auch das kam wohlbehalten an.

Was Asien betrifft hatte ich nie Porbleme: Malaysia, Hongkong, Japan, Indonesien, ja selbst aus China kamen entweder neu gedruckte Schweizer Fränkli oder Dollar in Noten.

Da ich mit der Paypal-Bürokratie-Diktatur nichts am Hut habe, wickle ich auch alle meine internationalen Käufe mit Cash-Lieferung ab, wenn IBAN-Zahlung nicht möglich ist. Das heisst alle Zahlungen nach USA, GB und nicht wenige nach Asien. Aber Achtung! Hände weg von Bargeld in Brief nach Indien!

ubahuga 8)

• Saguarojo
    Gast
    • 10. Juni 2008 um 19:07

Du brauchst keine Bedenken zu haben. Er schickt Dir das Geld zuerst. Wenn Du es erhalten hast, lieferst Du die Ware.
    Solche Modalitäten habe ich bei ebay, auch mit Sammlern aus Fernost, schon oft gehabt. Es ist immer gut gelaufen.

• Germaniafreund
    Gast
    • 10. Juni 2008 um 19:14
    Zitat

Original von Saguarojo
    Du brauchst keine Bedenken zu haben. Er schickt Dir das Geld zuerst. Wenn Du es erhalten hast, lieferst Du die Ware.
    Solche Modalitäten habe ich bei ebay, auch mit Sammlern aus Fernost, schon oft gehabt. Es ist immer gut gelaufen.

habe mal ein objektiv von zeis-jena noch hongkong verkauft,
    der käufer hat dann dollar und euro zusammengewürfelt aber die summe
    war nach aktuellem umrechnungskurs dollar-euro absolut korrekt,

allerdings hatte ich dann probleme beim adressieren des paketes,
    weil das ich china anders ist mit name adresse usw.
    er hat mir eine mail geschickt die ich fleißig abgepinselt habe

;) ;)
    nach 2 wochen kam dann die posit. bewertung,
    faizit eine positive erfahrung

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 10. Juni 2008 um 20:56

....auch ich hab schon aus allen Herren Länder Geld geschickt bekommen, es gab nie Probleme mit dem Geld.

Da sind die deutschen Kunden oft das größere Problem.... leider ( komisch wie viele leut immer im Krankenhaus landen, nachdem sie geboten/gewonnen haben ... müßte jeder 3.Deutsche krank sein... )

Also - wird schon klappen - no risk no fun :P

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 10. Juni 2008 um 21:17

Mit Asien habe ich auch nie Schwierigkeiten gehabt.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 10. Juni 2008 um 22:19

kann mich nur anschliessen ich habe einmal Geld auch aus Hong ong bekommen und schon einmal verschicken müssen, also bisher auch noch keine Sorgen!

MFG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 11. Juni 2008 um 05:39

Ich wundere mich oft über die Hintergründe warum man nicht ins Ausland verkaufen möchte. In den frühen Jahren von ebay gab es noch kein Paypal etc.. und der Versand von Bargeld war gang und gebe. Auch heute noch, in den Zeiten von Paypal (und Moneybookers z.B. bekomme ich noch Bares im Brief.
    Meine langsamsten Zahler kommen derzeit aus Österreich, na ja, die werden wohl mit Fußball beschäftigt sein...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 29. Juni 2008 um 00:54

Ich habe neulich Bündelware nach Thailand verkauft, der Käufer wollte mir das Geld im Einschreibebrief schicken. Das ist übliche Praxis.
    Habe ihm aber dann vorgeschlagen, besser 6 Wochen zu warten, dann könnte ich ihm die Marken (war Bündelware) im Urlaub persönlich in Bangkok vorbeibringen.
    Hat super geklappt, wir haben uns getroffen, ich bekam von ihm noch einige Tips für Bangkok. Statt fast 20 EUR Porto hat das den Käufer nur 100 Baht für das Taxi gekostet :)
    Er ist Briefmarkenhändler, hat aber sein Ladengeschäft geschlossen, da die monatliche Miete in Höhe von 100.000 Baht nicht mehr tragbar war.
    Ich war der erste Verkäufer aus Europa, der ihm die Marken persönlich gebracht hatte.

P.s. Gerade in Asien werdet Ihr unverkäufliche Bund/Berlin gestempelt los, die unsereins 10fach im Lagerbuch stecken hat. Dort ist noch ein Markt für diese exotischen Marken aus Europa.
    Mein Tip: Alle Ebay-Beschreibungen in Deutsch und Englisch, und Versand weltweit anbieten. Gerade bei Massenware und Kartonphilatelie ist das die einzige Chance, das Zeug überhaupt noch loszuwerden.

P.s. P.s. Es ist schon Jahre her, aber ein Kumpel musste seiner Oma 500 DM zurückgeben, die er geliehen hatte. Da er bei der Oma nicht persönlich vorbeikommen konnte, und auch kein Girokonto hatte, hat er das Geld per Post geschickt. Mein Kumpel steckte die 5 Hunderter einfach in einen Umschlag gesteckt und um Porto zu sparen, hat er den Brief nicht zugeklebt und als Drucksache geschickt :D
    Kam natürlich an, denn welcher Briefträger klaut schon Drucksachen?

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 29. Juni 2008 um 00:58
    Zitat

Original von phila4ever
    Da sind die deutschen Kunden oft das größere Problem.... leider ( komisch wie viele leut immer im Krankenhaus landen, nachdem sie geboten/gewonnen haben ... müßte jeder 3.Deutsche krank sein... )
    Also - wird schon klappen - no risk no fun :P

Deine Auktionen sind einfach zu aufregend, Menschen mit geschwächtem Herz-/Kreislaufsystem halten das einfach nicht durch :)

• briefi-pluschke
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. Januar 1963 (63)
    • 29. Juni 2008 um 10:21

Hallo zusammen,

habe auch schon ein paar mal nach Asien(China und Japan) verkauft.
    Gab bisher noch keine Probleme!!
    Entweder Geld im Brief( da habe ich jedesmal tolle Frankaturen bekommen( oder per paypal.
    Auch beim Versand gab es nie Probleme,immer im einfachen Brief und nie kam was weg!!

Suche immer China,Hong Kong, Ägypten und Indien

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™