1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Philatelie-News

Briefmarken mit Hakenkreuz ausgestellt - Händler muss Buße zahlen

• bjoerngerlach
  • 9. Juni 2008 um 19:58
  • bjoerngerlach
    Administrator
    Geburtstag
    7. März 1986 (39)
    • 9. Juni 2008 um 19:58

Ein Münchner Briefmarkenhändler muss für die Anpreisung von Briefmarken aus der Nazizeit mit dem Hakenkreuz 1600 Euro Buße zahlen. Unter dieser Auflage hat das Landgericht München I das Verfahren gegen den bislang unbescholtenen 64-jährigen Kaufmann wegen Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen am Mittwoch eingestellt.

[URL=http://www.merkur-online.de/regionen/mstadt/;art8828,928518]weiterlesen >>[/URL]

• Inflajäger
    Gast
    • 9. Juni 2008 um 20:42

Armes Deutschland ?(

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 9. Juni 2008 um 21:26

lächerlich in meinen Augen, aber so werden immer die Augen von der Vergangenheit abgedreht und keiner lernt aus den Fehler wiel kaum drüber gesprochen wird

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• erron
    Moderator
    • 9. Juni 2008 um 22:20

Da muss ich ja schnellsten noch einen Hinweis zu den Dienstmarken mit NS-Symbolen in die Phila-DB einfügen.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 9. Juni 2008 um 23:03

sehr sehr gut sicher ist sicher

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• penny
    aktives Mitglied
    • 9. Juni 2008 um 23:20

ganz Deutschland ist zu einer einzigen Irrenanstalt verkommen X(

• Philactica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1946 (79)
    • 10. Juni 2008 um 07:34

Es kommt ja immer wieder mal vor.

Eine oder Einer der ein Hystery-Anval ein Anwalt reischer machen kann.

Wie soll man diese Geschichte ausradieren, wenn überhaupt - dies ist kaum der Weg.

Bekommen Händler oder Sammler irgendwelche Hilfe oder Hinweise sich dagen zu Wären oder zu Schützen, von den viele philatelistensche Orginaninationen !!?

Erich

'Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein!' - JWvG :bier:
    Afrika, Motive und noch mehrr bei http://www.philactica.co.nz

• Zottelbock
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1981 (44)
    • 10. Juni 2008 um 08:10

Das ist doch wiedermal typisch Deutschland. Der Umgang mit unserer Vergangenheit ist einfach alles andere als normal.

Der deutsche Staat reagiert auf alles was im Zusammenhang mit dieser schrecklichen Zeit steht äusserst allergisch und verhindert so, meiner Meinung nach, dass die Bürger "normal" mit unserer Vergangenheit umgehen können.

Ich wage mal zu behaupten dass 99 % der Briefmarkensammler die Marken und Belege dieser Zeit ohne jegliche politische Motivation sammeln (von den Propagandakarten mal abgesehen). Der tägliche Postverkehr war damals wie heute ganz normaler Alltag und die Marken sahen nun mal so aus. Mir ist nicht bekannt dass in anderen Ländern, die ja auch schon schwierige Zeiten hatten, so ein Aufstand gemacht wird.

Es sollte einfach ein wenig objektiver betrachtet werden. Ich finde es durchaus gut dass man nicht an jeder Ecke Militaria etc. aus dieser Zeit kaufen kann, auch wenn es da natürlich auch "normale" Sammler gibt. Aber bei Briefmarken oder sonstigen Alltasdingen sollte man schon ein wenig anders an die Sache rangehen.

Viele Grüße
    Thomas

• Germaniafreund
    Gast
    • 10. Juni 2008 um 08:19

wobei das urteil sicher nicht die persönliche meinung des richters
    wiederspiegelt.
    er hat sich an geltendes recht gehalten,

ohne kläger kein richter,

vieleicht hat der händler es sich mit einem kunden verdorben,
    oder ein mitbewerber wollte ihm eins auswischen

denn die anzeige gegen ihn wird ja nicht zeitgleich mit dem ausstellen der strittigen marken erfolgt sein,

• Zottelbock
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1981 (44)
    • 10. Juni 2008 um 10:09

Ich tipp eher auf einen übereifrigen Ordnungshüter...entweder Polizei oder Ordnungsamt.

Bei uns ist die Polizei z.T. sogar auf Flohmärkten unterwegs und kontrolliert u.a. ob z.B. bei Orden etc. die Hakenkreuze abgeklebt sind.

Den Beamten wirds vermutlich sogar egal sein, aber es ist ihr Job solche Verstöße zu ahnden.

Was man natürlich nicht weiß ist, ob und wie oft der Briefmarkenhändler vielleicht vorher schon auf den Verstoß aufmerksam gemacht wurde.

• penny
    aktives Mitglied
    • 10. Juni 2008 um 10:32

ein schönes Stück aus meiner Sammlung:

am besten, Ihr macht beim Betrachten die Augen zu ;)

Bilder

• Zensiert.jpg
      • 246,01 kB
      • 579 × 678
      • 409
  • bayern klassisch
    Gast
    • 10. Juni 2008 um 10:53

Sollte sich irgendwo irgendwann ein Unrechtsstaat bilden, der die 0 als Symbol für Unterdrückung und Gewalt verwendet, werden Marken mit durch 10 teilbarer Nominale unter demselben Vorwand angesehen werden können ... wohin soll das noch führen?

• tronissimo
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1974 (51)
    • 10. Juni 2008 um 10:55

Toller Viererblock! Allerdings ist es leider eine Fälschung, da die Stempel "die blauen Balken mit dem Wort 'zensiert'" erst Mitte der 50er Jahre rauskamen. :D :lachen:

Einmal editiert, zuletzt von tronissimo (10. Juni 2008 um 10:56)

• sammelfreak
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. April 1979 (46)
    • 10. Juni 2008 um 10:56

ich finde das alles sowas von übertrieben und das gibs nur in deutschland nirgendswo anderes udn das ist schon ein armutszeugnis des deutschen staates.
    das ist geschichte und es nun mal passiert obman es will oder nicht ändern kann man es eh nicht mehr.
    udn ohne sich damit zu beschäftigen in welcher form auch immer kann man sich damit halt nicht auseinandersetzen.

bei sammlern egal ob es briefmarken sind oder zeitungen etc sollte man schon einwenig mehr schauen was damit bezweckt wird.
    wer Dr sammelt hat das nunmal.

soll mal jetzt auch andere sachen zensieren.was ist mit walter ulbricht oder anderen sachen.oder sachen aus china wo die menschenrechte mit füßen getreten werden.

wenn das alles passiert ist es hin mit unserer meinugsfreiheit.

und wer ein bisschen grips im hirn hat zählt sich nicht zu den ewiggestrigen und profiliert sich damit schöne propagandakarten zu haben.wer sowas hat und ernsthaft sammelt kann ja nunmal auch nicht als einer abgestempelt werden der die NS zeit verherrlicht.

PS: man gut das ich nur Ad sammel haha ^^

Berliner-Postgeschichte - schaut dochmal vorbei

Meine Hufeisenstempel auf P1

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 10. Juni 2008 um 11:14

Diese ganze Diskussion ist so überflüssig wie ein Kropf. Außerdem wurde sie schon tausend Male geführt. Leider wird es noch tausend weitere Male passieren......

Verärgerter Gruß
    KJ

• forensucht
    aktives Mitglied
    • 10. Juni 2008 um 12:29

peinlich peinlich

würch kopfschüttel

aber passt mal auf ipay wird demnächst wahrscheinlich
    die sparte DR gelöscht zum schutz von was weiss ich.........

Wenn man einem Menschen trauen kann, erübrigt sich ein Vertrag.
    Wenn man ihm nicht trauen kann, ist ein Vertrag nutzlos.
    Jean Paul Getty, 15.12.1892 - 05.06.1976

• Erdinger
    aktives Mitglied
    • 10. Juni 2008 um 12:50

Briefmarken, die Nazis und ihre Symbole zeigen, kann man offensichtlich leichter aus dem Verkehr ziehen als die lebenden Vertreter dieser Spezies.
    Just my 2 Reichspfennige.

• Zottelbock
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1981 (44)
    • 10. Juni 2008 um 12:51
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie
    Diese ganze Diskussion ist so überflüssig wie ein Kropf. Außerdem wurde sie schon tausend Male geführt.

Wenn es danach ginge dürften fast gar keine diskussionen mehr geführt werden ;)

...gebracht hats noch nie was und bringen wird es auch nie was, aber solange die Menschen noch disskutieren zeigt es dass sie sich noch nicht mit allem abgefunden haben und das find ich wiederum recht positiv :)

• penny
    aktives Mitglied
    • 10. Juni 2008 um 12:56

richtig Zottelbock,

wir sind zwar keine Wölfe, aber auch keine Lämmer !

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 10. Juni 2008 um 13:20
    Zitat

Original von Zottelbock

...gebracht hats noch nie was und bringen wird es auch nie was, aber solange die Menschen noch disskutieren zeigt es dass sie sich noch nicht mit allem abgefunden haben und das find ich wiederum recht positiv :)

Darum geht es doch gar nicht. Natürlich soll diskutiert werden und natürlich geht es nicht um Verdrängung sondern um eine normale Auseinandersetzung , gern auch (philatelie-)wissenschaftlich mit der eigenen Historie.
    Was mich nervt, ist die ewige Besserwisserei und das einseitige Vorbringen gewisser Herrschaften.
    Man kommt sich ja fast schon vor wie aus der brauen Suppe kommend, nur weil man sich u.a. !! der Philatelie des Dritten Reiches verschrieben hat.
    Es ist doch einfach lächerlich, wegen ein paar HK`en so einen Aufstand zu machen. Meine Güte, das liegt jetzt mindestens 63 Jahre zurück. Wir leben doch in einer intelligenten und aufgeklärten Gesellschaft. Da muß es doch möglich sein, über diese Dinge vernünftig zu kommunizieren.
    Abgesehen davon, daß diejenige Generation, die das Leiden miterleben mußte und möglicherweise mitgestaltet hat langsam dünner wird. Ich vermute einmal ganz stark, daß der Altersdurchschnitt der Forumsnutzer weit unter dem Wert liegt der für ein eigenes Erleben notwendig wäre.

Nicht, daß hier ein falscher Eindruck entsteht: Im letzten Jahr war ich zum wiederholten Male in der Gedenkstätte in Birkenau, mein Literaturbestand über diese Zeit und ihre Facetten ist nicht der Schlechteste und umfasst nicht nur Bücher von D. Irving......... und mit der Materie beschäftige ich mich nicht erst seit gestern.
    Jetzt habe ich mich doch in Rage geschrieben, aber was soll`s...... :(

Diskutiergruß
    KJ

By the way, Erdinger: Müsstest Du nicht schreiben "just my two Kreuzer"...... :D

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™