1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

schiesst sich das Ebay- System allmählich zum Mars ????

• shqip
  • 31. Mai 2008 um 23:07
  • shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 31. Mai 2008 um 23:07

Nach langer Zeit wollte ich bei Ebay nach aktuellen Angeboten suchen bzgl. Albanien und CSSR....

und erlebte mit den offenbar neuen Suchfunktionen eine Überraschung, denn auch in diesem Bereich waren die " Schlimmverbesserer" offenbar wieder eifrig tätig.

Ich musste mich durch endlose " Suchverfeinerungen" hindurcharbeiten und fand dieses Erlebnis einfach nur schlimm.

Zuvor hatte ich eine klare Philatelie - Gesamtstruktur mit einzelnen Unterabteilungen vorgefunden und konnte zügig wählen, doch jetzt fehlen z.B. unter der Rubrik Europa die vormals einzeln genannten Laender ( und man muss eben halt noch weiter verfeinern ).

Man klickt und klickt und klickt [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/20/1167753122.gif]

Das finde ich ziemlich abartig, denn es war doch zuvor recht übersichtlich strukturiert !!!

Der ( interne ) Innovationsdruck bei Ebay scheint ziemlich enorm zu sein, doch eine Seite, welche sich wie ein Chamäleon permanent neu ausrichtet, ist für mich nicht mehr akzeptabel !

Ob Ebay für Verbesserungsvorschläge wohl Prämien zahlt ? Oder warum wird hier im schnellen Galopp alles immer wieder neu gestaltet ????

Nicht zuletzt die vielen Bewertungs wie Punktevergabekriterien und sonstigen Neuerungen.....auch in den Foren muss man endlos suchen, um das gewünschte Thema zu finden ( auch das war vormals übersichtlicher ) !

Was geht da ab ???

Will das Unternehmen Kunden gewinnen oder vergrätzen ???

Es ist ja aus meiner Sicht nicht nur ein einziger Kritikpunkt, sondern inzwischen sind es unendlich viele geworden...

Und dass die Verkäufer nicht mehr negativ bewerten können oder aber dieses Paypal - System Zwangseinzug halten soll, finde ich ausgesprochen grotesk ( und völlig daneben )

Gruss Shqip :oneien: :oneien: :oneien: ( habe es inzwischen aufgeben diese Firmenpolitik zu begreifen und meide die Firma )

3 Mal editiert, zuletzt von shqip (31. Mai 2008 um 23:10)

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 31. Mai 2008 um 23:15

Auf den Mars sicherlich nicht, aber im Zeitalter der Fußball EM zumindest ins Abseits :wow:

Und immer weiter so, der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht ...............

Gruß

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 31. Mai 2008 um 23:21

postschild

Ja, abseits, ist aber von mir wie "Mars" gemeint.

Bzgl. Deines Sinnspruch gebe ich Dir völlig recht, ich warte darauf....

Gruss Shqip :jaok:

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 31. Mai 2008 um 23:27

Hallo shqip,

ich teile deine Meinung in gewissen Punkten (Bewertung, PayPal, Forum) jedoch ist es prinzipiell nicht schlecht wenn sich ein Unternehmen an den Kundenwünschen orientiert ( das beziehe ich jetzt auf die stetig angepaßte Struktur der Artikel/Produkte )

Ein kl. Bsp: Ich kaufe/verkaufe viele Bücher bei ebay, dort wurden immer wieder Kritiken laut, daß die Themen/Genres nicht detailliert genug waren ( wo stelle ich ein Briefmarkenfachbuch ein - bei Philatelie - Literatur - Fachliteratur oder doch bei Bücher - Ratgeber - Hobby - Philatelie ( so ähnlich halt ) - eine Verlinkung bestimmter Bereiche untereinander weil gleichbedeutend wird und wurde dagegen stets abgelehnt - man könne ja 2 Rubriken bedienen. )

Du hast ja Recht - ich wettere derzeit auch kräftig gegen ebay, suche Alternativen - aber letztlich könnte man die nur noch komplett boykotieren, und hier stellt sich die Frage - warum rege ich mich eigentlich auf - wenn ich da nix mehr verkaufen kann (wg. Regularienwahnsinn) oder auch nix mehr kaufen will (weil viele/immer mehr schwarze Schäfchen ihr Unwesen treiben) dann lasse ich es halt - zwingt mich ja keiner

Eine kleine Anekdote von vor einigen Wochen - mir pers. passiert: Ich hatte einige Auktionen eingestellt - weltweit - mit dem Hinweis, PayPal würde ich nicht in D akzeptieren (wegen der mittlerweile unverschämten Gebühren für Verkäufer) - schmeißen die mir die Auktion raus - wohlgemerkt nur eine von ca 20 - alle gleichlautend. Abmahnung per Mail wg Gebührenumgehung (??????????) - Antwortmail-> ihr spinnt doch....
    Dann nehme ich vorsichtshalber bei allen 20 die Hinweise raus - und stelle die eine Auktion wieder ein - und flutsch nach nur 2h war sie wieder weg - wieder Abmahnung von ebay - umgehung von Gebühren.... - ich hab die alles geheißen, nur nix gutes - ich bekam dann einen individuellen Brief von ebay mit der Bitte um Verständnis und bla bla bla und AGB und PayPal-Richtlinien und bla bla bla .... - die anderen 19 Auktionen - du ahnst es - waren immer noch ohne weitere Probleme online... bis zum Ende !!
    System ? Nö - Plan - Nö - Kohle - ja bitte reichlich - das nenne ich Unternehmenskultur - typisch Ami

Mich wunderts echt daß die mich nicht rausgeschmissen haben, aber ich mach jetzt mal eine "konsperative Pause" - mal sehen - evtl beruhigt sich wieder alles - und ebay gibt dem Druck der Meinungsmacher in den Foren irgendwann nach - wäre nicht das erste mal

LG
    p4e

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

2 Mal editiert, zuletzt von phila4ever (31. Mai 2008 um 23:30)

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 31. Mai 2008 um 23:40

phila4ever

Ich mache schon seit ca. 2 Jahreren eine "konspirative Pause" nachdem ich als BFM - Sammlerin und Verkäuferin von Dubletten bzw. Überhängen von einem Duo ( RA und Mandant = kreative Massenabmahnung ) erfolglos abgemahnt wurde.

Seitdem beobachte ich aber das ganze Geschehen sehr genau, auch die sog. " Volksauktion" von Ebay , welche für neue Niedrigangebote von Privatverkäufern sorgen soll.... auf welche dann die Abmahnanwäte nur warten.....

Hat die Fuchsjagd schon begonnen ???

Ich bin der Meinung, das Ebay da ein kräftiges Doppelspiel treibt.

Locken, fangen, erlegen... Gewinn ...

Ist doch zeitkonform !

Gruss Shqip 8)

2 Mal editiert, zuletzt von shqip (31. Mai 2008 um 23:42)

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 31. Mai 2008 um 23:54

was war denn da passiert mit dem Rechtsanwälten, okayich verakaufe sehr sehr selten aber gut zu wissne was alles passieren kann!

MFG

Und was kam raus?

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 1. Juni 2008 um 00:19

Ganz unten auf den neuen Ergebnisseiten sthet irgendwo etwas von "Testversion beenden"...

Dann hast Du deine gute alte Suche wieder :)

Ich kenne niemanden, der das neue Suchsystem akzeptiert hat. Wenn die schweigende Mehrheit der ebay-Benutzer nicht zu 100% aus Volldeppen besteht, wird ebay sich hüten die neue Suchfunktion vollständig in Betrieb zu nehmen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Norbert01
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1964 (62)
    • 1. Juni 2008 um 01:02

shqip

Die letzten Änderungen dieser Bastelhamster bei ebay sind wirklich der Weg in eine marsianische Umlaufbahn. Aber Ruf als größter Schrottplatz mit Vollverar....-Funktion kann nicht mit diesen Änderungen abgelegt werden.

Besonders die Suche ist eine einzige **zensiert**.
    Bei denen geht es um Gewinnmaximierung der Käufer ist da wohl eher nebensächlich.
    Gerade wieder erlebt: Ein Verkäufer liefert bezahlte Ware nicht - Meldung bei ebay - Die typisch-dümmlichen Automaten-Antworten (der Verstand der Mitarbeiter darf offensichtlich während der Arbeitszeit nicht eingeschaltet werden oder eine Einstellungsbedingung wär IQ<=30).
    Aber was rege ich mich auf - denen geht es zu gut = es wird Zeit das ebay mal auf die S..... fällt.

Wohl ist uns aufgefallen das mehr und mehr Aufträge über Hood.de bei uns eingehen und ebay langsam aber sicher gegen null tendiert. Das Verhältniss Hood:ebay vor 2 Jahren ca. 2:8 - heute 8:2.
    Und es scheint mir das mehr und mehr Händler und auch Privatverkäufer Garantien in vielfältigen Formen anbieten (z.B. Rücknahme bei Falsch-Prüfung mit Prüfkostenerstattung und und und).

MfG
    Norbert

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 1. Juni 2008 um 01:56

mtcyrus

Ich hatte als intensive Sammlerin meine Dubletten über Ebay verkauft ( denn es gibt irgendwann immer Überhänge ) gerade, wenn man Sammlungen kauft, um die eigene Sammlung zu vervollständigen.

2006 erhielt ich eine Abmahnung von einem Anwalt, welcher mit einem Mandanten zusammenwirkte, der alles Mögliche auf Ebay anbot, also hier ein paar Münzem, dort ein wenig Schmuck, dann ein paar Briefmarken oder Kleidung, so richtig vielseitig, um Sinne des Gesetzes potentieller Mitkonkurrent zu sein.

Ich hatte das Glück, rechtzeitig mit vielen weiteren privat agierenden Abgemahnten in Kontakt zu gelangen, wodurch das Ausmass der Abmahnwelle durch ein und denselben Abmahner wie Anwalt deutlich wurde.

Gleichwohl sind die Wettbewerbsgesetze nicht zu verachten !

Ab ca. 50 Verkäufen pro Monat ( egal welche Erlössumme ) oder Anschein von gewerbsmässigem Handeln ( z.B. Shop oder regelmässige Angebote von Neuware ) wirst Du als gewerbsmässig tätig eingeschätzt ( offenbar auch vor Gericht ) .

Ich hatte in meiner Konfliktsituation Urteile ausgegraben, wo gerade bei Sammlern Ausnahmeregelungen gelten und ich hatte mich sinngemäss darauf berufen.

z.B.

Ich konnte mit Hilfe eines Anwaltes ( Kosten) sowohl die Abmahnkosten wie das weitere Verfahren abwehren.

Inzwischen scheinen mir die Gerichtsurteile insgesamt schärfer geworden zu sein, da etliche Personen regelmässig über Ebay ( als sog. Privatverkäufer ) Neuware anbieten und zu Recht ins Visier von Mitbewerbern ( mit gewerblicher Anmeldung und allen rechtlichen Auflagen wie Nachteilen ) geraten sind.
    Auch im Ebay - Forum wird zu diesem Thema ein erbitterter Streit ausgetragen.

Aber wo bleiben wir puren Sammler in diesem Wettbewerbsdilemma ???

Steuern zahlen wir schon beim Erwerb der Marken, dann widerum Kosten an Ebay, um überzählige Dubletten an den Sammler zu bringen und dann sagen Wettbewerbsbehörde oder Fiskus womöglich : das ist aber jetzt geschäftliches Gebaren, da muss ein ( Klein - ) Gewerbe angemeldet werden.

Als Privatbriefmarkensammlerin möchte ich aber keinesfalls, dass der von mir bewohnte Privatwohnsitz eine Geschäftsadresse wird mit Tel. Nr. und öffentlicher Anschrift.

Gott behüte, das geht mir als Privatsammlerin zu weit und ich schicke meine überzähligen Marken lieber nach Bethel bzw. kaufe erst gar keine Briefmarken mehr und werde werthaltige Marken unter dem Fliederbusch vergraben ( in einer Kassette natürlich :D )

Gruss Shqip ( nachdenklich )

Einmal editiert, zuletzt von shqip (1. Juni 2008 um 02:02)

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 1. Juni 2008 um 09:42

Hallo,
    ich habe auch gerade ebay Probleme !
    Weiss jemand von euch, warum von mehreren neu eingestellten Auktionen(gestern samstag), eine einzige nicht per Suchfunktion gefunden wird ??
    Hab es durch Zufall gemerkt.
    Wohlgemerkt wurde die Auktion "erfolgreich eingestellt" , sie ist in meinen mails und in "my ebay" bei Verkäufe , jedoch NICHT wenn man in einer anderen Auktion von mir auf "andere Artikel des Verk...." klickt.
    Und eben nicht per Suche.
    Dies Auktion gibts nur in meinem ebay !
    Habe auch schon gelöscht und neu eingestellt (heute)
    Bislang das selbe !

Hat jemand das schon mal gehabt ?

gruss tigo

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 1. Juni 2008 um 10:33

@ tigo

Es dauert bis zu einem Tag, bis die Auktionen über die Suchfunktion gefunden werden kann und angezeigt wird.

Mit besten Sammlergrüßen
    Concordia CA

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 1. Juni 2008 um 10:38

Concordia CA:

Also die anderen Auktionen waren sofort da. Also wenn 1 tag stimmt wäre das aber happig. Also könnte man 1 tag total vergessen !
    Das hatte ich aber noch nie. Ich hab schon über 1200 Autionen gemacht. Kann ich garnicht glauben.
    danke mal für die Antwort.
    gruss tigo

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 1. Juni 2008 um 11:01

@ Shqip also was ich da höre macht nachdenklich, also da ich denke nie 50 Auktionen im Monat schaffen werde, hoffe ich das da draussen vor bleib aber schon krass was es alles gibt, gut das du es gut überstanden hast, also bevor du die Kassette vergräbst schick sie zu mir ich werde sie an eine Jugendgruppe weiter geben, das passiert nämlcih mit meinen Dubletten usw.

MFG

Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 1. Juni 2008 um 11:15

mtcyrus:

Welche Anzahl der Auktionen auf einen gewerblichen Handel schließen lässt, definiert jedes Gericht für sich selbst.
    Es gab auch schon Fälle, in denen 20-30 Auktionen ausgereicht haben. Andere Gerichte schauen nur auf die Anzahl der Bewertungen. Dann haben auch die Anzahl der eigenen Käufe einen gewissen Einfluss.

Man kann nur hoffen, dass die Gesetzgebung was Abmahnungen betrifft schnellstmöglich geändert wird.

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 1. Juni 2008 um 11:23

ja das ist krass abe rich habe 201 Bewertungen seit 2001, also das sollte passen aber du hast recht es ist alles sehr sehr unsicher geworden!

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 1. Juni 2008 um 13:07

Ich habe letztes Jahr meine Flugzeugmodellsammlung verhökert - das waren 80 Auktionen auf einen Schlag (viel Arbeit - aber hoher Lohn - nein besser Auktionserlös - und kein Streß mit RA oder ähnlichem - hab mittlerweile auch über 600 Bew. - das meiste aus den letzten 3 Jr )

- dafür habe ich (wie oben beschrieben) schon mehrfach Probleme mit der angeblichen Gebührenumgehung gehabt, obwohl ich nie welche umgangen habe (auch hier schließe ich trotz Gegenargumenten und Nachweis per Screenshots ggü ebay auf einen geringen IQ der MA bzw minimalistische Handlungsfreiheit der MA) - fliegen immer wieder einzelne (!) - nie alle - Auktionen raus...

tigo: Das mit der verzögerten Suchfunktion bei den eigenen Auktionen hatte ich schon öfter - kommt hauptsächlich am do-abend (für die 10-Tg) und am WoE vor (für die 7Tg-Auktion) - auch hier hatte ich schon diversen Schriftverkehr mit ebay - da bei den Gebühren beharren sie auch auf 100% - das wollten sie nicht diskutieren. Problem ist die Last auf den ebay-Servern an verkehrsreichen Tagen

Gruß
    p4e

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• sammelfreak
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. April 1979 (46)
    • 25. Juli 2008 um 18:00

weil wir hier über ebay reden hier mal weider ein tolles bsp.

warum werden solche angebote bitte gelöscht?
    ich weiß das thema hatten wir schon aber verkneifen konnte ich es mir nicht es hier zum wiederholtenmale zu zeigen.

Bilder

• IMAGE0157.jpg
      • 173,6 kB
      • 992 × 715
      • 417

Berliner-Postgeschichte - schaut dochmal vorbei

Meine Hufeisenstempel auf P1

• Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 25. Juli 2008 um 18:13
    Zitat

Zitat von Sammelfreak
    weil wir hier über ebay reden hier mal weider ein tolles bsp.

warum werden solche angebote bitte gelöscht?
    ich weiß das thema hatten wir schon aber verkneifen konnte ich es mir nicht es hier zum wiederholtenmale zu zeigen.

Es hängt sicherlich mit der Zeile "Deutschland, Deutschland über alles..." zusammen von der damaligen Nationalhymne....

Siehe auch:

:cool: Sei wie eine Briefmarke: Halte dich an irgendwas fest, bis du am Ziel bist.
    (Josh Billings, amerik. Schriftsteller, 1818-1885)

Einmal editiert, zuletzt von Braunbear (25. Juli 2008 um 18:25)

• sammelfreak
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. April 1979 (46)
    • 25. Juli 2008 um 18:14

ja aber geschichte ist geschichte und das man dasmit nichts verherrlichen will sollte auch klar sein.
    bei sammlerstücken könnte man da schon mal ein auge zudrücken auf gut deutsch gesagt.

Berliner-Postgeschichte - schaut dochmal vorbei

Meine Hufeisenstempel auf P1

• Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 25. Juli 2008 um 18:27
    Zitat

Original von sammelfreak
    ja aber geschichte ist geschichte und das man dasmit nichts verherrlichen will sollte auch klar sein.
    bei sammlerstücken könnte man da schon mal ein auge zudrücken auf gut deutsch gesagt.

Das stimmt Sammelfreak, und was wäre mit den H-kreuzen in den Ecken? Wenn du diese auf Ebay zensieren würdest (zb. Farbklecks) müsste die Postkarte ohne Beanstandung durchgehen. ?(

:cool: Sei wie eine Briefmarke: Halte dich an irgendwas fest, bis du am Ziel bist.
    (Josh Billings, amerik. Schriftsteller, 1818-1885)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™