Huhu,
ich bin seit gerade hier angemeldet. Habe dieses Forum durch Zufall bei Google gefunden. Ich sammle noch nicht lange (noch ganz grün hinter den Ohren *gg*). Habe bisher NUR die deutschen Briefmarken von Postkarten usw. , einige Wenige aus Griechenland und ein paar aus Ungarn, möchte aber gerne meine Sammlung erweitern und mehr Ahnung davon bekommen und freue mich nun diese Seite zu kennen...
Da bin ich *gg*
-
-
Hallo Yve,
herzlich willkommen hier im Forum!
Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem Sammlung-Aufbau.Viele sonnige Grüße
Krulli -
Hallo,
Willkommen hier.
Sammelgebiete gibt es in Hülle und Fülle und ich bin sicher dass Du hier mehrere Interessante Gebiete kennen lernst. Kannst bei meinen Gebieten ja schon mal anfangen. -
Danke lieb von euch, ja ich denke auch das ich hier noch sehr viel dazu lernen werde und noch viele andere Sammelgebiete finde
-
Hallo Yve, also auch von mir ein herzliches willkommen, ja schau dich um was es hier für dich neues gibt, wenn du Fragen hast einfach fragen und wir werden gerne helfen und dann wird sich ein oder zwei Gebiete bei dir auch schon finden, darf ich fragen ob du einen Michel oder vergleichbares besitzt damit du weisst was du hast usw.
MFG
-
Danke mtcyrus - Noch habe ich leider keinen Michel was allerdings nicht so bleiben soll. Ich war gerade hier im Forum unterwegs um zu schauen ob einer vielleicht empfohlen wird für Anfänger wie mich. Bisher hab ich aber noch nichts dazu gefunden, was mir weiterhilft.
-
Also gegen Porto Ersatz und einen kleinen Oblus kann ich dir einen aus 2003/2004 anbieten, wenn du interesse hast,, denn den habe ich bei einem Sammlungskauf bei gehabt!
Also bei Interesse PN an mich
-
Hallo Yve,
nachdem ich täglich erst immer über die Hauptthemen in die Unterforen gehe, habe ich Deine Vorstellung hier leider etwas zu spät gelesen.
Ich habe Dich aber schon begrüßt und wiederhole es hier dann nochmal, mit der Bitte um Mitteilung was Du ( nach Studium der zig Beiträge hier im Forum ;)) dann wirklich suchst.
Du kannst Kataloge sehr günstig einkaufen ( siehe wieder Beiträge hier im Forum, mit link ! ) jedoch alle Spezialkataloge für alle Deine Gebiete erscheinen mir zum jetztigen Zeitpunkt nicht angebracht.
Dann frag lieber hier und Du bekommst eine Antwort. Ist eine persönliche Meinung von mir, aber Literatur die im Schrank steht und Begriffe wie OR, Bdr, StTdr, WZ 2y, PF, etc.
nicht geläufig sind, stehen die Kataloge auch in Jahren noch.
Nicht jeder liest die ersten Seiten eines Kataloges, warum auch, wenn er nicht weiß was eine Passerverschiebung ist ( kann noch so schön beschrieben sein ).Fragen, fragen, Bilder, Bilder, dann gibt`s Antworten, Antworten.
Also nochmals viel Spaß bei uns und bei DDR glaube ich Dir helfen zu können, sowohl o/** als auch MH. Speziellere Sachen auf Anfrage PN .
Sammlergrüße von Wolle
-
Hallo und willkommen im Philaforum!
-
Herzlich willkommen im Forum. Hast Du mal darüber nachgedacht, Motive zu sammeln?
-
Ich hab auch welche mit Motiven (Blumen, Tiere...) allerdings ist das alles wie gesagt noch in der totalen Anfangsphase, da ich mich jetzt erst anfange damit ersthaft zu befassen...
-
Hallo yve,
wenn Du Dich entschliesst Deutschland zu sammeln. Dann melde Dich. Ich habe noch einen Philex Katalog. Den würde ich Dir schenken.
Obendrauf lege ich noch ein Briefmarken Alle Welt. Die sind leider nicht mein Gebiet.
Also wenn Deinerseits Interesse besteht. Bitte ich per PN Deine Adresse für den Versand.
Ach so, ich bin Hobbymarke und komme aus Nürnberg und sammle seit meinem 7. Lebensjahr Briefmarken. Ich würde mich auch noch von dem einen oder anderen trennen. Weiß aber nicht was Du so brauchst.
Viele zackige Sammlergrüße aus Nürnberg
von Hobbymarke
-
Herzlich Willkommen yve, auch von mir,
lasse dir Zeit, bevor du dich zu schnell in ein Spezialgebiet stürzt, und es hinterher dann doch merkst daß es nicht deins ist.
Ich kann mich vielen Vorpostern nur anschließen - erstmal Lektüre studieren, dann viel Lesen, zwischendrin Fachbücher schmökern und nebenbei ein paar (mehr) threads hier (detaillierter) beackern.
So jetzt kannst du dich entscheiden...
- Spaß ohne - du wirst dich schon richtig entscheiden, habe selbst jahrelang (fast schon Jahrzehnte - oh man die Zeit vergeht) nur Bund gesammelt, dann etwas spezieller auch DDR - und Berlin kam dann noch adhoc mit dazu - nebenbei immer etwas aus anderen Ländern - dann die erste Spezialisierung (nach schlappen 27 Jahren dahingedümpel) mit den U-Bahn-Belegen/Marken und jetzt versuche ich etwas spezieller bei BAYERN einzusteigen - aber vorher kommt auch bei mir wieder das LESEN...
Viel Spaß hier - Sammeln soll einfach Spaß machen (Pflicht) der Rest ist Geschmackssache (Kür)
PhilaGruß aus FFB -
Hallo Hobbymarke,
Danke, ich habe dir eine PN geschriebenHallo phila4ever,
danke danke bei mir steht auch der Spass im Fordergrund (oder schreibt man's mit "V"?!?). Ich bin ja wie gesagt noch totaler Neuling und ich hab nun schon Einiges informatives (im Vergleich zu dem was ich noch lesen sollte, echt wenig *gg) gelesen (was man halt so online finden kann via Google). Tja was soll ich sagen.... Ich kann mich nicht so recht entscheiden für eine Bestimmte Richtung. Am meisten interessiert mich Ungarn, weil ich dort aufgewachsen bin und eben verflixt viel schöne Erinnerungen aufkommen (sammel alles Mögliche aus "der Heimat") aber auch andere Marken haben ihren Reiz so wie die der DDR, die fernen Länder wo ich im Leben nie hinkommen werde und natürlich die deutschen Marken, an denen man ja auch gar nicht vorbeikommt.*sfg*. Ich werd mich einfach noch ein wenig "schlau machen" in den nächsten Tagen, Wochen,Monaten, Jahren....und bis dahin versuchen eine "Basis" von Briefmarken schaffen, von Ungarn, DDR,Deutschland, Griechenland und Ägypten (quasi sollen sich die vermehren die ich schon habe *gg*)...nicht mit dem Hintergrund damit Geld zu machen, sondern einfach nur, weil ich Spass dran habe und diese Marken auch echt interssant finde... -
Ich wünsche dir auch ein herzliches Willkommen im wahrscheinlich besten PhilaForum der Welt!
Ich habe noch viele Ungarn-Marken die ich gerne abgeben würde. Bei Interesse genügt eine kleine PN (Private Nachricht) mit deiner Adresse.
Bärenstarke Grüße
Braunbear -
Hallo Braunbaer,
na das find ich ja bärenstark von dir, hab dir PN't :D...Ich hab da mal ne Frage : oder zwei Ihr kennt doch bestimmt eine empfehlenswerte Lektüre über ungarische Marken oder? Kann mir jemand irgendwas in dieser Richtung empfehlen? Da ich ja jetzt einige Marken habe und auch noch Einige hinzukommen sollen, würd ich die ja dann schon gerne mal katalogisieren usw...aber dafür brauch icih "INPUT" ich weiss nur nicht welche Lektüre was taugt dafür und im I-Net hab ich nicht wirklich was dazu gefunden...Schönes Wochenende euch allen !
-
da kann ich dir (speziell wenn du dich erstmal auf Ungarn beschränkst) 2 Tipps geben
a) kostenlos im I-Net unter - dann unter Länderauswahl / Ungarn (nach Jahrgängen sortiert) - für eine Vorsortierung reicht es - hab ich mit meinen Ungarn-Marken auch so gemacht ( die liegen auch noch in einer Z-Kiste rum und müßten in ein Album...
b) Es gibt diverse Kataloge, aber m.E. ist Ungarn meist immer nur mit anderen Ländern zu bekommen ( Bsp Michel Europa Bd 1 Mitteleuropa 48 EUR ) - es tut aber auch ein gebrauchter von 2006 oder 2007 - die kosten nur noch einen Bruchteil - z.b. bei ebay oder Delcampe
bestimmt gibt es noch andere spezielle lektüre - dann würde ich mal eine Frage einstellen bei - LITERATUR oder bei EUROPA -> Ungarn ...
Gruß
phila4ever -
Zitat
Zitat von yve2709
Hallo Braunbaer,
na das find ich ja bärenstark von dir, hab dir PN't ...Ich hab da mal ne Frage oder zwei Ihr kennt doch bestimmt eine empfehlenswerte Lektüre über ungarische Marken oder? Kann mir jemand irgendwas in dieser Richtung empfehlen? Da ich ja jetzt einige Marken habe und auch noch Einige hinzukommen sollen, würd ich die ja dann schon gerne mal katalogisieren usw...aber dafür brauch icih "INPUT" ich weiss nur nicht welche Lektüre was taugt dafür und im I-Net hab ich nicht wirklich was dazu gefunden...Schönes Wochenende euch allen !
Ich habe einen einfachen Michel Mitteleuropa aus 2007, da stehen unter anderem alle Ungarnmarken drinne. Aber ob es was Spezielles zu Ungarn gibt weiss ich nicht. Jedenfalls habe ich die Marken für dich schon vorsortiert nach Jahrgängen und teilweise auch nach der MichelNummer. Da wird es dir sicherlich einfacher fallen diese ins Album zu füllen.
-
Hallo yve2709 !
Als ebenfalls briefmarkensammelnde Frau heisse ich Dich als weiteren weiblichen Zuwachs im Philaforum natürlich extraordinär [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/8/1167746885.gif]
Ich sammle u.a. auch Ungarn, als Literatur habe ich zunächst den gängigen Michel verwendet, denn der ist für alle Tauschvorhaben sehr wichtig.
Inzwischen habe ich mir auch den in Ungarn verwendeten Katalog zugelegt, den ich zwar immer immer mühselig übersetzen muss, welcher aber einige nicht im Michel gelistete Ausgaben wie z.B. Fiskalmarken oder Sonderausgaben beinhaltet.
Dieser Katalog ist halt noch ein bisschen informativer.
Und bei den regulären Ausgaben wird immer auch die Michelnummer benannt.
Ich würde Dir erst einmal den Michel ( kann ja alt und gebraucht sein ) empfehlen, damit Du Deinen Markenbestand erst einmal katalogisieren und zuordnen kannst.
Im nächsten Schritt kannst Du hier im Forum eine Fehlliste erstellen und ich wäre sicher nicht die Letzte, welche Dir bei der Vervollkommnung Deiner Sammlung behilflich sein würde.....
Gruss Shqip [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/52/1150391188.gif]
-
Okay danke, dann werd ich mir da mal Einiges besorgen *gg*...wenn die Lektüre auf ungarisch ist, so wie shqip geschrieben hat, macht das nicht wirklich was, bin dieser Sprache noch relativ mächtig Auf jeden Fall werd ich mal die i-Netseite aufsuchen, die Phila4ever mir vorgeschlagen hat
-