Hallo,
anbei zwei verschiedene Stempelköpfe von München 2
1. vom 6.4.1919 mit Sternen ohne Füllung
2. vom 1.10.1919 mit ausgefüllten Sternen
liebe Grüße
dab
Hallo,
anbei zwei verschiedene Stempelköpfe von München 2
1. vom 6.4.1919 mit Sternen ohne Füllung
2. vom 1.10.1919 mit ausgefüllten Sternen
liebe Grüße
dab
Im Postamt München 2 standen mindestens zwei Sylbe-Bandstempelmaschinen, die zeitgleich betrieben wurden. Sie hatten zwar beide die Kennung MÜNCHEN * 2 *, aber unterschiedliche Stempelköpfe, wie Dein Beispiel schön zeigt.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
Hallo,
noch mal zwei Stück:
Aschaffenburg 2 vom 27.12.1919
Leipzig 13 d vom 26.10.1919
Liebe Grüße
dab
Der Stempel von Aschaffenburg stammt von einer bayrischen Sylbe-Bandstempelmaschine mit drei Stempelköpfen.
Der Stempel aus Leipzig stammt von einer Universal-Halbstempelmaschine aus der ersten Lieferung von 150 Maschinen, die nach der ab 1911 laufenden Versuchsphase etwa Mitte 1915 im Reichspostgebiet in Betrieb genommen wurden.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
Hallo
Wieder mal Hamburg.
HAMBURG * 1 * vom 26.3.12 ist der Stempelabschlag einer Sylbe-Maschine mit Stempelkopf 22 und Stempelband 16.1.
Aus dem Handbuch geht hervor das die Maschine seit dem 22.3.12 im Einsatz war.
Gruß Frank
Du hast mal wieder ein tolles Teil entdeckt. Laut Aktenlage war der Stempel ab den 22.3.12 im Einsatz. Der früheste Beleg, der bisher bekannt war, stammte vom 1.5.12. Nun bist Du fast am Starttermin gelandet.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
PS: Zu den Stempeln aus Altona werde ich am Anfang der nächsten Woche weitere Informationen bekommen.
Hallo
Heute mal ein Stempel der wohl nicht sehr häufig zu finden ist.
Columbia-Ganzstempelmaschinenabschlag vom 16.7.09
Gruß Frank
Wie versprochen, haben wir am Anfang der Woche über die Stempel aus Altona gesprochen und den Katalog entsprechend überarbeitet. Jetzt sollte es nicht mehr zu Irritationen kommen. Vielen Dank für Deinen Hinweis, der Anlass für die Überarbeitung war.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
Ist doch schön wenn man was helfen kann.Mal sehen was noch so alles zum Vorschein kommt.
Heute habe ich noch ein paar Hallenser.
Alle mit Stempelkopf 31 und Stempelband 56.1
HALLE * (SAALE) 8 vom 13.2.26 (neues FD?)
HALLE * (SAALE) 8 vom 7.5.25 (nicht im Buch verzeichnet)
HALLE (SAALE) 8 vom 5.9.22 und 15.9.22 (beide vor dem im Buch verzeichneten FD)
Gruß Frank
Du hast in allen Fällen recht. Ich denke, Halle werden wir unter Beobachtung nehmen, ob es noch neue Erkenntnisse gibt. So habe ich bei der Recherche für diese Antwort ein Kuriosum entdeckt. Einer der Stempelköpfe hat ein *, der andere nicht. Vielleicht wurde während einer Reparaturphase noch einmal ein alter Stempelkopf verwendet.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
Hallo
Habe hier zwei AK`s mit Stempeldaten nach dem im Handbuch verzeichneten 26.12.16.
KÖNIGSBERG b (PR.) 1 b vom 27.12.16 und 31.12.16
Gruß Frank
Habe hier einen Stempel gefunden den ich nicht zuordnen kann.
Gehe ich richtig in der Annahme das es AUGSBURG * 2 * ist bei dem die Sterne entfernt wurden und es daher Stempelkopf 31a ist.Stempelband 27.3 dürfte richtig sein. Was der Unterschied zwischen 8.1 und 8.2 ???
Gruß Frank
Zu später Stunde noch ein Maschinenstempel aus Bayern.
LANDAU (PFALZ) 2 vom 9.2.18(mögliches neues LD)
Gruß Frank
Bei den Stempeln 8.1 und 8.2 von Augsburg 2 handelt es sich wohl um dieselbe Maschine. Es hat dazwischen eine Unterbrechung im Einsatz gegeben, da die Maschine zwischenzeitlich wohl in der Postfreistempelung eingesetzt wurde.
Eine Aktenlage, die zur Klärung hinzu gezogen werden könnte gibt es nicht. Von diesen Stempeln sind bisher nur relativ wenig Belege aufgetaucht. Dein Exemplar zeigt ein neues LD.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
Das aktuelle LD von Landau (Pfalz) 2 liegt derzeit beim 30.03.1925.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
Heute noch mal einen frühen (FD?)Stempelabschlag aus Bayern.
BAD KISSINGEN * 1 * vom 20.5.11
Gruß Frank
Habe mal wieder einen schön sauber abgeschlagenen Stempel aus Chemnitz mit dem die Lücke zum vorherigen Stempel bis auf 9 Tage geschlossen werden kann.
CHEMNITZ * 4 a vom 17.9.13
Gruß Frank
Das FD kann ich bestätigen. Sehr schön zu erkennen ist auch, dass die Sylbe-Maschine im "Halbstempelmodus" betrieben wurde. Das wurde gemacht, um zum Beispiel bei Postkarten den Teil mit den Mitteilungen nicht durch Überstempeln unlesbar zu machen. Wenn Du mir jetzt noch en Text auf der Karte vorlesen könntest...
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA