Nix weltbewegendes aber immerhin 1 Tag früher gestempelt als im Buch verzeichnet.
CHEMNITZ * 1 a vom 14.5.15 mit Stempelkopf 22 und Stempelband 26
Gruß Frank
Nix weltbewegendes aber immerhin 1 Tag früher gestempelt als im Buch verzeichnet.
CHEMNITZ * 1 a vom 14.5.15 mit Stempelkopf 22 und Stempelband 26
Gruß Frank
...und schon habe ich dein neues Datum in die Registratur eingepflegt. Vielen Dank für die Meldung.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
HAMBURG * 1 * ??? vom 30.3.07
Hier habe ich noch einen Stempelabschlag bei dem leider die Stempelköpfe so ziemlich keinen Abdruck auf der Karte hinterlassen haben.Das Datum läßt zwei Stempel vermuten.Ob es der Stempel mit Stempelkopf 33 oder 42 ist läßt sich ewentuell mit Vergleichsstempeln herrausfinden.
Gruß Frank
Das "N" in der Datumszeile deutet auf den Stempelkopf 33. Der als Nr. 4 im Buch abgebildete Stempelkopf hat fast dieselben Merkmale bei diesem Buchstaben.
Mein Beispiel von der allmählichen Auflösung dieses Stempels vom 17.3.1907 stammt leider von einem Vormittag.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
Danke für Deine Mühe und die immer wieder schnell Antwort.
Ist ja genial.
Auch an den Strichen des Stempelbandes kann man jetzt den Stempel jetzt zuordnen.
Die obere Linie ist rechts verkürzt und links ist die 2. und 3. Linie von unten verkürzt .
Gruß Frank
Die identischen Merkmale am Stempelband sind in der Tat besser zu vergleichen, als die Reste der Stempelköpfe. An Deinem Beleg sieht man, warum der Stempel einen Tag später, am 31.3.1907, zum letzten Mal nachgewiesen ist.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
Hallo
habe heute noch mal einen Stempel aus Hamburg rausgesucht.
Wen ich ihn richtig bestimmt habe handelt es sich nach dem Handbuch um die Nummer 12 mit Stempelkopf 33 und Stempelband 46.2.
Im Buch bis 2.10.09 verzeichnet.Meiner ist vom 26.10.09 und währe somit ein neues LD.
Gruß Frank
Selbstverständlich hast Du den Stempel richtig zugeordnet und genauso selbstverständlich ein neues LD.
Dein Beispiel zeigt auch einen der Gründe, warum man trotz der Zuverlässigkeit der Bandstempelmaschinen ab 1911 nach und nach wieder auf Halbstempelmaschinen umstellte. Der Text der Postkarte ist zu knapp einem Drittel überstempelt und kaum lesbar.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
Hallo
Noch mal ein Hamburger.Leider hat die Karte zwei häßliche Löcher,was mich persönlich aber garnicht stört.
Nach Handbuch handelt es sich um den Stempel Nummer 39 mit Stempelkopf 22 und Stempelband 16.2.
Im Buch ist der Stempel bis zum 8.9.21 verzeichnet,meiner ist vom Freitag den 9.9.21.Wenn noch kein anderes späteres Datum vorlag können wir es um 1 Tag verschieben.
Gruß Frank
Den Beleg kann man zwar kaum in eine Ausstellungssamlung integrieren, aber als Datumsnachweis ist er umso wertvoller. Er hat, wie Du schon richtig vermutest, ein neues LD.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
Nicht besonders deutlich abgeschlagen.
Müsste sich um Stempel Nr.45 mit Stempelkopf 31 und Stempelband 56.1 handeln.
Im Handbuch vom 11.2.24 -27.4.33 verzeichnet.Meiner ist vom 10.9.22.An Hand des verklebten Portos von 3,50 welches vom 1.7.22-30.9.22 gültig war gehe ich nicht von einem falsch eingestellten Stempel aus.Somit müßte das Datum um 17!!! Monate verschoben werden.
Gruß Frank
Da hast Du wieder einmal ein Teil ausgegraben, dass es garnicht geben kann.
Ich habe Deinen Stempel zusammen mit den mir vorliegenden Exemplaren auf ein Bild gebracht. Dabei kann man sehen, dass Dein früher Stempel aus 1922 viele Brüche aufweist, die bei meinen späteren Exemplaren aus 1924 nicht vorkommen, sondern erst auf dem Stempel von 1929 wieder erkennbar sind.
Dein Stempel weist unzweifelhaft ein richtiges Datum auf. Ich will versuchen, Anfang der nächsten Woche, zu klären was wir hier vor uns haben.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
@Concordia
Hier habe ich noch 2 Stempel aus Altona mit ???
ALTONA h (ELBE) 1
Stempelkopf 31 und Stempelband 56.1 haben beide.Bei genauerem hinsehen unterscheiden Sie sich in der Stellung des h und die 1 hat einmal "Füße" und einmal keine "Füße".
Im Handbuch sind nur die Kombination 1 h/h 1 */* 1 h verzeichnet.
Haben wir hier gleich zwei neue?
Gruß Frank
Hier noch ein früher Abschlag des Stempels mit der Stempelkrone 22 und dem Stempelband 16.1.
Kleine Auffälligkeit,bei dem Stempel fehlt der obere der 6 Striche.
Habe in der Stempeldatenbank den Stempel von Antwerpen mit Fahne gefunden.Gehe ich richtig in der Annahme das der hier gezeigte Stempel ein Maschinenankunftsstempel ist?
Gruß Frank
Die beiden Stempel von Altona werde ich in meiner Besprechung mit Dr. Kohlhaas mit abhandeln. Ich hoffe bis Mitte nächster Woche mehr zu wissen.
Der Stempel aus Antwerpen stammt von einer International-Stempelmaschine, wie sie in Belgien zu dieser Zeit im Gegensatz zu Deutschland sehr verbreitet war. Leider gibt es nur wenig Literatur zu den frühen belgischen Stempelmaschinen.
Das Werk von René Silverberg "Les Oblitérations Mecaniques de Belgique de 1905 a 1920", ist das einzig mir bekannte. Allerdings hat er die Ankunftstempel nicht erfasst. Lediglich ein Stempel ist mehr oder weniger zufällig als Randnotiz erwähnt.
Die belgischen Stempel sind insofern interessant, als sie während der deutschen Besetzungen im ersten und zweiten Weltkrieg mit den entsprechenden Anpassungen unter deutscher Posthoheit weiter verwendet wurden.
Ein Beispiel einer frühen Verwendung als Ankunftstempel in Brüssel aus dem Jahr 1907 auf den Silverberg in seinem Katalog nicht näher eingeht. Er katalogisiert den Stempel erst nach 1918.
Edit: Der fehlende obere Strich bei Deinem letzten Stempel ist einer magelhaften Einstellung der Stempelmaschine geschuldet. Der Stempelkopf und die Gegendruckwalze standen nicht genau parallell zueinander. Man kann erkennen, dass der Abdruck unten kräftiger als oben ausgefallen ist. Das bedeutet, die Abstände waren oben weiter und der Stempelkopf kam mit dem Papier des Poststückes nicht in Berührung.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
Vielen Dank für Deine Erklärung.Habe wieder was dazugelernt.Diese fehlenden Striche sind mir schon ein paar mal aufgefallen.
Zeige mal noch die beiden Hamburger Stempel mit Stempelband 56.1 für die dreiköpfigen Walzen.
Bei HAMBURG * 1 * ist alles klar,aber bei HAMBURG * 1 b bin ich von den Daten im Handbuch etwas verwirrt(25.10.23 bis 24.05.23).
Gruß Frank
Ersetze 24.05.1923 durch 24.05.1924, dann ist die Welt wieder in Ordnung. Der Druckfehler ist von mir schon vor einiger Zeit hinterfragt worden.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
Bei dem Hamburger Stempel Nr. 45 kannst Du als FD den 7.8.22 einsetzen. Im Buch ist er auf Seite 178 Abb. 217 abgebildet, aber aus dem Autor unersichtlichen Gründen nicht in den Katalog übernommen worden. Von diesem Stempel soll es im Laufe der Zeit etwa zehn unterscheidbare Stempelköpfe gegeben haben. Aus Gründen der Übersichtlichkeit hat man aber bei der sowieso schon recht hohen Anzahl unterschiedlicher Hamburger Stempeltypen auf die weitere Untergliederung verzichtet.
Über Deiner Frage zu den Stempeln aus Altona brüten die Gelehrten noch.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
Da bin ich mal gespannt was da aus dem Ei kommt.
Bis dahin habe ich noch einen Fund den wohl jeder in der Kramkiste liegen läßt.
Von dem Stempel konnten sich die Hamburger wohl nicht trennen.
HAMBURG * 1 * vom 27.4.07 (Handbuch Nr.4)
Das Datum ist ja gerade noch zu erkennen.
Gruß Frank
Die Stempelmaschinen mit der Kennung Hamburg * 1 * hatten wohl die meiste Arbeit zu leisten. Es wurden bis zu drei Krag-Stempelmaschinen gleichzeitig betrieben. Der Verschleiß der Stempelköpfe war enorm, wie die häufigen Wechsel zeigen.
Dein LD habe ich notiert.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA