Hallo Maschinenstempelexperten,
erlaube mir einmal, einen Querverweis zu posten:
Vielleicht könnt Ihr dem Sammlerfreund helfen ?
Gruß
KJ
Hallo Maschinenstempelexperten,
erlaube mir einmal, einen Querverweis zu posten:
Vielleicht könnt Ihr dem Sammlerfreund helfen ?
Gruß
KJ
@ HEFO58
Teil 1 vom 31.08.2008, Bilder 1 und 2.
Dann will ich mal langsam anfangen, den Berg an Stempelbelegen abzuarbeiten:
Bild 1 Oben:
Sylbe-Stempelmaschine mit 3 Stempelköpfen Berlin NW f 40 f, Nr. 2, Stempelkopf 22, Stempelband 16.1, verwendet 20.01.1916 - 22.07.1918.
Bild 1 Mitte:
Bandstempel mit Werbeeinsatz. Keine weiteren Informationen. Bei diesem Beispiel kann man über und unter dem Werbeeinsatz schön die sogenannten "Ortsbalken" sehen. Sie hatten vermutlich die Aufgabe, den kostspieligen Stempelkopf vor Beschädigungen zu schützen.
Bild 1 Unten:
Sylbe-Stempelmaschine mit 3 Stempelköpfen Berlin W * 9 *, Nr. 2, Stempelkopf 31, Stempelband 56.1, verwendet 20.06.1921 - 27.06.1928.
Bild 2 Oben:
Krag-Stempelmaschine mit 2 Stempelköpfen Berlin N * 4 r, Nr. 1, Stempelkopf 22, Stempelband 67.1, verwendet 17.11.1924 - 04.05.1927.
Bild 2 Mitte:
Sylbe-Stempelmaschine mit 2 Stempelköpfen Berlin SW * 11 b, Nr. 1, Stempelkopf 31, Stempelband 56.1, verwendet 19.10.1928 - 08.01.1931.
Bild 2 Unten:
Krag-Stempelmaschine mit 2 Stempelköpfen Bremen * 1 *, Nr. 5, Stempelkopf 31, Stempelband 57.1, verwendet 06.04.1925 - 11.09.1929.
Das muss für heute erst einmal reichen. Weiter geht es morgen.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
@ HEFO58
Teil 1 vom 31.08.2008, Bilder 3 und 4
Bild 3 Oben:
Sylbe-Stempelmaschine mit 3 Stempelköpfen Breslau 2, Nr. 2, Stempelkopf 22, Stempelband 16.1, verwendet 05.12.1914 - 17.06.1925.
Bild 3 Mitte:
Krag-Stempelmaschine mit 2 Stempelköpfen Erfurt * 1 *, Nr. 4, Stempelkopf 31, Stempelband 67.1, verwendet 20.03.1919 - 29.11.1930.
Bild 3 Unten:
Krag-Stempelmaschine mit 2 Stempelköpfen Hamburg * 8 h, Nr. 2, Stempelkopf 33, Stempelband 10, verwendet 09.04.1906 - 23.07.1906. Dieser Abschlag stammt von einem der 3 Prototypen der Krag-Maschine. 2 waren seit Mitte 1905 in Berlin in Betrieb und eine in Hamburg. Dieser Stempel ist nicht sehr häufig.
Bild 4 Oben:
Krag-Stempelmaschine mit 2 Stempelköpfen Hamburg * 1 *, Nr. 18, Stempelkopf 31, Stempelband 36, verwendet 22.09.1911 - 13.06.1914. Anscheinend waren die Stempelwünsche zum Datum 11.11.11 so zahlreich, dass man auf Stempelmaschinen zurück gegriffen hat.
Bild 4 Mitte:
Sylbe-Stempelmaschine mit 3 Stempelköpfen Leipzig x 2 x, Nr. 1, Stempelkopf 22, Stempelband 16.1, verwendet 19.11.1913 - 17.03.1926.
Bild 4 Unten:
Sylbe-Stempelmaschine mit 3 Stempelköpfen Mannheim * 2 *, Nr. 2, Stempelkopf 22, Stempelband 16.1, verwendet 10.06.1912 - 08.04.1914. Der 22.10.1914 ist ein neues Spätverwendungsdatum.
Das soll es für heute mal wieder gewesen sein. Morgen geht es weiter.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
DIeser Killer steht bestimmt in keinem Buch. Mich würde interresieren ob das auch eine Maschine gemacht hat. Sieht ja gleichmässig aus.
gruss tigo
tigo,
Ist eigentlich kein Maschinenstempel. Eine
sogenannte Massenentwertung, wie sie öfters in der
Inflazeit vorkommt. Gibts in den verschiedensten Mustern.
Speziell bei Briefen mit einer Vielzahl an verklebten Marken.
Da hat man sich nicht mehr die Mühe gemacht jede Marke
einzeln zu stempeln.
Hallo,
der anliegende Maschinenstempel unterscheidet sich in der Form von dem, was hier so "normal" ist. Kann jemand was dazu sagen?
@ Latzi
Es könnte sich um einen "Pseudo-Maschinenstempel" handeln. Allerdings sehen die mir bekannten Stempel dieser Art etwas anders aus. Sie stammen zwar auch vom Postamt Berlin C2, haben aber andere Kennbuchstaben.
Die Ermittlungen laufen. Ich bitte noch um etwas Geduld. Vielleicht kann ein Besitzer des KBHW-Handbuches nachsehen, ob der Stempel gelistet ist.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
diese stempel sind im KBHW nicht gelistet.
da ich mich mit den thema bandstempel etc. noch nicht befasst habe ist es nur eine vermutung jetzt.
Kann es eine Columbia Maschiene gewesen sein ( als Halbstempelmaschiene)?
Der Stempelkopf ist gleich nur andere UB von den Stempelkopf den ich kenne.Auch die Strichfolge würde passen .
wie gesagt ist nur eine vermutung.
mfg
Martin
Pseudo-Maschinenstempel passt auch vom Verwendungszeitraum eigentlich nicht. Das Datum bei dem Stempel ist doch 1914, oder? Ich glaube eher an einen Fehleinzug der Stempelmaschine -- aber natuerlich Bandstempel mt diesen Ub vom Postant C2 sind nicht gelistet. Zudem, es ist schon merkwuerdig, dass links vom Stempelkopf gar nichts erkennbar ist, oder gibt es da doch irgendeinen schwachen Abdruck, der nur auf dem Scan nicht sichtbar ist?
Die Berliner Stempel sind besser erforscht als die Stempel wahrscheinlich jeder anderen deutschen Stadt. An eine Neuentdeckung mag man kaum glauben.
Es handelt sich um den verunglückten Abschlag einer Michelius-Stempelmaschine. Die Maschine konnte wie die Sylbe-Maschine sowohl im Halbstempelmodus als auch im Ganzstempelmodus betrieben werden.
Die deutschsprachigen Informationen dazu sind spärlich. Es gibt aber einen englischsprachigen Artikel darüber (Vorsicht 8 MB groß):
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
Hallo Latzi,
wie Concordia-CA bereits schrieb, einwandfrei Michelius-Bandstempel,
betrieben im Halbstempel-Modus.
Gruß
Mümmel
Danke für die Info's. Freut mich, dass ich so einem erlauchten Kreis von Experten beschäftigt habe.
@ concordia: Ist ja sogar genau dieser Stempel, der in Deinem Link auftaucht, wenn auch einen Tick früher.
Eigentlich stelle ich solche Fragen nicht so gerne, aber mir fehlt jegliche Vorstellung:
Was ist der ungefähre Handelswert der Ganzsache mit dem Stempel?
@ Latzi
Eine Karte mit gerade abgeschlagenen Stempel ist in der letzten Harlos-Auktion vom 15. November bei einem Ausruf von 20 € mit 30 € zugeschlagen worden.
In der Suchfunktion Michelius eingeben. Das Ergebnis kannst Du in der Verkaufsliste, Los 884, sehen.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
@all
Das Thema "Maschinenstempel" ist allemal interessant (auch für mich) und es gibt bereits eine erkleckliche Anzahl Literatur von Dr. Walter Kohlhaas und Ingrid Riese hierzu.
Bisher erschienen sind Bücher über folgende Stempelmaschinen:
Hinrichsen
Haller & Co
Bickerdike
Hoster
Columbia
Krag und Sylbe
Diese kann man beziehen über die Poststempelgilde e.V., Papenweg 12, 59494 Soest oder über INFLA-Berlin Verlags GmbH, Fritz-Reichle-Ring 4, 78315 Radolfzell ().
Aber ich vermute, dass Herr Kohlhaas und Frau Riese noch einiges an Arbeit vor sich haben, denn die Stempelmaschinen von Michelius, Universal und Klüssendorf fehlen noch in dieser Reihe (vielleicht gibt es auch noch einige weitere Stempelmaschinen). Warten wir mal ab, was da noch kommen wird.
Dies einfach mal zur allgemeinen Information zum Thema "Maschinenstempel".
Gruß mit Druck
Mümmel
@ muemmel
Die Reihe der Maschinenstempel-Bücher wird Anfang 2009 durch ein Buch über die Universal- und die Standard (Klüssendorf)-Stempelmaschinen ergänzt werden.
Es wird, wie alle 6 bisher erschinenen Werke, von der Poststempelgilde ( ) veröffentlicht werden und ist natürlich durch den Verbund im Literaturvertrieb auch über INFLA-Berlin erhältlich.
Wie alle vorherigen Bücher aus dieser Serie wird es sich schwerpunktmäßig mit der Geschichte der Verwendung und den Maschinentypen sowie den Grundtypen der Stempelköpfe und Stempelfahnen befassen.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
Dies ist wohl eine bayrische Sonderform des Stempelkopfes, aber gabs die denn schon so zeitig?
Mit besten Grüßen BaD
Dein Stempel stammt von einer Sylbe-Bandstempelmaschine mit 3 Köpfen, München *2*, Nr. 6, Stempelkopf 25, Stempelband 56.3, Verwendungszeitraum 07.04.1921-23.08.1921.
Das früheste bekannte Verwendungsdatum für den Stempelkopf 25, einer bayrischen Sonderform, ist der 07.04.1921. Er wurde Mitte der 1920er Jahre an 3 Maschinen in München und einer Maschine in Nürnberg eingesetzt. Ende der 1930er Jahre bis Kriegsende taucht er noch einmal in sieben verschiedenen Zusammenstellungen mit der Münchener Kennung 1b und 1c auf.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
Concordia CA
Vielen Dank,
so wie die N für Nachmittag stehen, ist es kein Wunder, das sie nicht lange in Betrieb blieben.Unten ein ähnlicher, wohl von einer anderen Maschine.
Mit besten Grüßen BaD
@ BaD
Das ist sozusagen der Nachfolger des zuerst von Dir gezeigten Stempels.
Sylbe-Bandstempelmaschine mit 3 Köpfen, München *2*, Nr. 7, Stempelkopf 25, Stempelband 16.2, Verwendungszeitraum 29.12.1921-06.10.1922.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA