Aus einem anderen Forum wird diese Frage gestellt.
Anbei das Bild
mfG
Nigel
Aus einem anderen Forum wird diese Frage gestellt.
Anbei das Bild
mfG
Nigel
Hallo Doktorstamp,
obwohl ich kein Spezialist für die ersten Ausgaben Schleswig-Holsteins bin, denke ich, dass es sich um einen Falschstempel handelt. Ich habe schon des Öfteren Fäschungen dieses Stempels auf (ebenfalls gefälschten) Mi.Nr. 1 und 2 gesehen.
Viele Grüße von
Harald
P.S. Ich glaube, dass es diese Stempelform im Original gar nicht gibt, also ein Phantasieprodukt...
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Der Besitzer hat schon dasselbe vermutet.
mfG
Nigel
Hallo Nigel
ich habe mal geschaut in dem dicken Wälzer
postdienststellen und Ihre Ortsstempel und Ortsvermerke in Schleswig Holstein.
Dieses Werk von Fritz Klauke erschienen im Selbstverlag beinhaltet alle Stempel vom 17 Jh. bis zur Neueinführung der Stempeltypen laut der Verf. 114 vom 22.mai 1875.
Dort ist kein Stempel dieser Art aufgelistet.
In einer ausführung von Hr. Ott von 1925 gibt es eine Erklärung dazu denke ich.
Die ersten Stempel waren Stempel ohne Ortsbezeichnung.
Rostrund Stempel mit Waag. Linien in der Mitte eine Zahl von 1-42.
Sowie auch Ringstempel ohne Nummer diese Ebenfalls rund.
Nach den Spezialkatalog Däünische Nummernstempel K.E 1975 kann es auch kein Dänischer Stempel sein.
Auch in der Ausarbeitung der ARGE Norsiche Staaten Arbeitsgruppe Dänemark kann ich keine Abbildung des Stempels finden.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
mfg
Martin
wie hier schon vermutet, ist das ein Phantasieprodukt. So einen Stempel gibt es nicht. In der Regel wurden die ersten Ausgaben (Nr.1 +2) von Schleswig-Holstein mit einem Rostnummernstempel entwertet. Entfernt ähnelt dieser dem gezeigten Phantasiestempel.
Leider gibt es eine ganze Menge von diesen falsch gestempelten Marken, die vermutlich - gerade auf Ebay - den einen oder anderen in die Irre leiten, da der Katalogwert einer echtgestempelten Marke sehr hoch ist.
Viele Grüße
Nordlicht
Hallo,
leider hat mir der Administrator Links zu meinen Seiten verboten. Links auf Ebay sind aber erlaubt. Dort habe ich vor Jahren zu der Marke geschrieben. Es handelt sich um eine Fournierfälschung. Weitere Informationen gäbe es auch noch auf den "verbotenen" Seiten. Z. B. die Rostnummernstempel von Schleswig-Holstein mit Bildern und Bewertungen. Ganz nebenbei, ich würde keine Bilder aus Handbüchern hier veröffentlichen ohne den Copyrightinhaber gefragt zu haben.
Hallo stampsx,
warum darfst Du keine Links auf Deine Homepage (die ja auch die äußerst sinnvolle Stempeldatenbank enthält) mehr setzen? Ich weiss zwar, dass Deine hp eine Mischung aus kommerziellen Angeboten und philatelistischen Fachinformationen darstellt, aber kommerzielle Interessen gibt es ja in diesem Forum hier auch (siehe bspw. den Werbebanner auf der Startseite).
Ich finde es bisher unverständlich, nach welchen Prinzipien hier Verbote, Verwarnungen und dergleichen ausgesprochen werden...
Viele Grüße von
harald
Wer kann etwas zu diesen Stempeln sagen-wurden sie von amtlicher Seite angebracht oder handelt es sich um private Stempel?
@concorde:
@1) Möglicherweise ein Poststempel
@2) Mit hoher Sicherheit ein privater Zusatz
Hallo Concord
Was ich hier zum ersten Brief vermute ist ein philatelistischer Spiel.
Sieht aber ordentlich aus trotz Macken. Aus der germania Zeit sind solche Briefe sehr bekannt, oft entstammen sie Händler. Sie waren hingeschickt wohlbewüßt sie kommen zurück und erhielten verschiedene vermerke und Etiketten.
Solche Zurückstempel sind private Herkunft und dienten der Rücksendung von Belegen. Ein Postvermerk im Sinne `von der Post angebracht´ist es nicht. Die aus der Commomwealth heissen `Passenger/Addressee not on board´.
Bei dem zweiten Brief ist der Stempel auch mit Sicherheit von der Firma bestellt worden.
Während des Krieges betrieb Schweden Handel mit allen beteiligten des WKII.
Häufig auf schwedischem Boden fanden Austausche und Gespräche statt. Wenn ich mich entsinne unterhielt die Deutsche Abwehr sogar eine Stelle in Schweden, wie wir auch.
mfG
Nigel
Danke für die raschen Antworten!!!
Gruß
Concorde
Weis jemand wie dieser einzuordnen ist. Entstammt das Britische GCPS Forum.
mfG
Nigel
Hallo Nigel,
sieht mir nach einer Ganzfälschung mit Phantasiestempel aus.
Gruß von bayern klassisch