Hier wie angekündigt noch Bilder der Metro in Helsinki - hier waren wir im Rahmen einer AIDA-Tour Ostsee 2008
U-Bahn auf Briefmarken / Belege
-
-
die Metro in Stockholm ist sehr kunstvoll ausgestattet, viele Bahnhöfe erstrahlen in einem satten Blau - ein Traum
Macht euch selbst ein Bild - einige wenige Impressionen aus der Schwedischen Stadt
-
Neben Helsinki und Stockholm, waren wir auf der Tour 2008 auch in St.Petersburg - hier exemplarisch zwei Metrostationen in der überwältigenden Architektur in Russland.
In dieser Stadt sind die Bahnhöfe mit bis zu 140m unter der Erde die tiefsten U-bahn-Stationen überhaupt
Gruß
phila4ever -
Wieder zurück im heimischen mittleren Europa, konkret in Wien, gibt es folgendes FDC-Kuvert der Eröffnung vom 24-02-1978
- in dieser Form noch nie gesehen, obwohl es aus einem "Sieger-Abo" stammen muß (lt Adressat) - erfischt in der el. Bucht
Eine kleine Vorschau auf - da das Projekt derzeit aufgrund zahlreicher Termine und Wohnortwechsel etwas warten muß:
...Wien (57 Belege) bleibt damit weiterhin neben meiner Heimat München (61) der Schwerpunkt einer mittlerweile umfangreichen Sammlung - wenn man den relativ kurzen Zeitraum bedenkt seit ich mich für das Thema Metro entschieden hatte... Platz 3 belegt derzeit mit 39 Marken/Belegen die ehem. UdSSRIn diesem Sinne
phila4ever -
uih, über 2 Monate Abstinenz...
Zeit mal wieder was zu zeigen
Danke einer Spende eines unermüdlichen Sammlers hier aus dem Forum kann ich mal wieder Nachschub liefernEin echt gelaufener Forumsbeleg mit der einzig Gesamtdeutschen U-Bahnmarke - samt Ziefeld und schönem Sonderstempel - Danke Wolle
Noch ein echt gelaufener U-Bahnbeleg, sogar als Einschreiben von Lauf nach Lauf - da ist der PB bestimmt schnell geLaufen Grund war die Erweiterung der U-Bahn am 28-01-1978 in die Altstadt.
Der gleiche Beleg dann als Sonderstempelmuster...
und zu guter Letzt noch einmal der gleiche SST - aber jetzt mit 4 schönen Jugendmarken - für mich die schönsten Eisenbahnmarken die Deutschland zu bieten hatte...
So denn - aus dem finsteren (kühlen !!!) Untergrund
phila4ever
-
Hallo Martin,
ich freue mich, wenn Dir die Belege gefallen und Du sie in Deiner Sammlung integrieren kannst, das ist der Sinn von Sammlerfreundschaft und dem Sammeln allgemein.
Jetzt ist aber bei mir Schluß mit U-Bahn Belegen, darfst aber trotzdem mit Jackie im September kommen, aber nicht böse sein, wenn Du dann
nix mehr als ein herzliches Willkommen erhältstForumsvingette auch noch mit U-Bahn Oberrandstück abgestempelt, was willst Du mehr, das war mir die Maß Bier für den Posterer ( auch für andere Forumsfreunde ) wert !
Du bist m. M. nach im Besitz von Einer der bisher mir bekannten 12 bekannten abgestempelten, echt gelaufenen Forumsvingetten !!Liebe Sammlergrüße von Wolle
Nochmaliges Rechtschreibedit
-
mehr vorbeikgekommen.
Da ich gerade bei den Nahverkehrsmitteln bin, hier ein Sonderstempel zur Einweiterung der U2 um eine (1) Station. Geplant ist diese Linie eigentlich bis weit raus nach Wilhelmsruh, aber die Kanzlerbahn bindet für die nächsten Jahrzehte wohl alle Mittel.
Wer mehr über meine Interessen erfahren will, nutze bitte die Links bm-tausch, olympiade1972 oder postcrossing
MfG wajdz8 -
Hallo Jürgen, schöner Beleg den ich noch gar nicht kannte und der wiederum gut in meine Sammlung passen würde ....
Ich komme derzeit nicht dazu meine Zugänge hier einzuarbeiten
p4e aus dem Untergrund -
Gedenkkarte zur Eröffnung der U-Bahnlinie in Frankfurt
-
Hallo Kai2205,
erstmal Danke für Deinen Beitrag... die Karte hatte Lumpus anno 2008 bereits gezeigt (ID93766) - es ist leider absolute Massenware die du bei ebay im 5kg Sack nachgeschmissen bekommst
Frankfurt hat leider aus phil. Sicht nicht allzu viel zu bieten, im Gegensatz zu München, Berlin oder Nürnberg... (wenn wir in D bleiben )
Bis zum nächsten Beleg
phila4ever -
Nachdem bei unserer USA-Reise leider nichts philatilistisch interessantes zu ergattern war, möchte ich wenigsten ein paar Bilder aus der Metro von San Francisco nachliefern.
-
Kurioses als Nachtrag:
Das Stadtbahnsystem BART in San Francisco ergänzt neben der Metro, der Straßenbahnen (Streetcars) und den klassischen CableCars Linien das öffentliche Nahverkehrssystem. Das kuriose daran ist deren Fahrtwege auf dem Mittelstreifen des Highways Richtung Los Angeles/Las Vegas
Die Bahn führte noch einige Meilen weit hinaus auf das Land...
-
Hallo an der BM-Front,
nach langer Abstinenz zum Thema Metrophila kann ich endlich wieder einiges zeigen was so in letzter Zeit reingekommen ist.
Durch einen PC-Crash hab ich leider viele Bilder verloren, die kurz nach einer umfangreichen Datensicherung angelegt wurden na ja, war jetzt etwas Arbeit alle Stücke zu identifizieren die neu waren, hatte ich sie ja schon wegsortiert (bilder waren ja schon da, abeer noch nicht gezeigt... Sellerie
So, anfangen werde ich mit Ergänzungen zu Wien in Verbindung mit Ballonpostbriefen
JA - Ballonpost mit Metro - das geht sogar als Einschreiben...
-
weiter mach ich mit einem Münchner Beleg - hier wird die Auswahl auch immer dünner was neues zu entdecken...
1971 - Erstfahrten
-
Aus Bukarest kommt der folgende Beleg, sehr farbenfroh und schön gestaltet,, u.a. mit dem dort üblichen Triebwagen und der Abbildung des Streckennetzes
-
Gleich ein ganzes Paket an U-Bahncover aus Singapur fiel mir beim stöbern in einem FDC-Album in die Hände, da zeigt sich wieder daß man auch für kleines Geld noch schöne Belege finden kann, stellen sie doch eine schöne Ergänzung zu den Einzelmarken dar.
Die Marken mit den Kindern freuen mich besonders, da ich die dazu gehörenden Kleinbögen noch nie irgendwo finden konnte - obere Reihe, zweite von links - stellen Kinder in der Metro dar
1994, 2003 und 2008 waren die Erscheinungsjahre der anderen drei FDC die schöne Facetten der Metro in Singapore zeigen ...
-
Frisch aus der Ukraine eingetroffen ist folgender Block, und zudem auch als FDC - 50 Jahre Metro in der Ukraine das Thema - hier werden solche Ereignisse halt noch entsprechend dargestellt - schön für mich
-
Ein besonderes Stück aus Buffalo, NewYork ging mir hier ins Netz - als Stich gearbeitet - mal was anderes - das war im Mai 1985
Die NFTA (Niagara Frontier Transportation Authority) war der Betreiber der Linie - bzw ist es heute noch wie das passende Vorbildfoto zeigt.
So - ich wünsche allen BM-Fans aus der Motivfraktion (und natürlich allen anderen) eine frohes Fest und einen guten Start in 2011 - viele glückliche Funde und Zeits fürs Hobby
euer phila4ever
-
Guten Abend,
habe eine nette Sammlung U-Bahn- usw.Bau Nürnberg-Fürth usw. .....
Hier einige Belege, kann gerne mehr zeigen.
Mfg. ,
Gerhard
-
Hallo Gerhard2,
schön wenn wieder themenrichtiges neues Material von anderen Forumsmitgliedern gezeigt wird - schöner Stempel (2.Bild)
Bitte mehr davon
Gruß & Dank
phila4ever -