Hallo
Hab da mal ne Frage ,
Wer kann mir Sagen was die Marken mit dem Zudruck Esti zu bedeuten haben
Hallo
Hab da mal ne Frage ,
Wer kann mir Sagen was die Marken mit dem Zudruck Esti zu bedeuten haben
Damit ist Estland gemeint.
hallo
ja das ist schon klar aber es gibt keinen hinweis über den erneuten zudruck easti ??
ZitatOriginal von Winnilupe
halloja das ist schon klar aber es gibt keinen hinweis über den erneuten zudruck easti ??
winni, vorrübergehender markenmangel
wenn die politischen verhältnisse sich rasant ändern, kommen die
druckereien entwerfer stecher usw. manchmal nicht hinterher,
da gibt es germaniamarken mit den unterschiedlichsten und manchmal sehr kurzlebigen aufdrucken,
siehe polen
ich denke in diese ecke gehören deine marken,
In Estland gab es jede Menge Lokalausgaben. Aber ob das wirklich eine ist???
das wir es mit zwei zeitlich unterschiedlichen aufdrucken zu tun haben sieht man sehr schön daran, dass der erste aufdruck - postgebiet ob ost sehr zentrisch und akkurat ist, wobei der spätere aufdruch - esti in seiner stellung auf der marke sehr variiert
da war wohl etwas hektik im spiel,
Das ist halt der Unterschied zwischen Druckmaschine und Handstempelaufdruck...
Lt. Senf "2. Ortsausgabe Wessenberg mit Handaufdruck auf Ob Ost 2,5 - 25 Pf haben sich als Schwindelerzeugnisse herausgestellt".
ZitatOriginal von Lacplesis
Das ist halt der Unterschied zwischen Druckmaschine und Handstempelaufdruck...
na klar ![]()
ZitatOriginal von thjohe
Lt. Senf "2. Ortsausgabe Wessenberg mit Handaufdruck 2,5 - 25 Pf haben sich als Schwindelerzeugnisse herausgestellt".
er wird sie aber als germaniasammler deshalb nicht wegschmeißen ![]()
wegschmeisen nieeeemals
![]()
Danke für Eure erklärungen , nun weis ich schon mal ein bisserl mehr .Mal schaun was noch kommt .
Postgebiet Ob.Ost - Aufdruck EESTI
Im November 1918 erschienen in Wesenberg (Rakvere) Aufdruckprovisorien auf Ausschnitten (aus russischen Streifbändern, mit dem Adler-Motiv von 1891 oder der Zar-Peter-Zeichnung von 1913), mit der Landesangabe "Eesti". In Klammern wurde eine Zeile weiter jeweils der Ort genannt.
Aus dieser Zeit, den letzten Tagen der Deutschen Besetzung Estlands sind auch die Marken des Postgebiet Ob.Ost mit Aufdrucke EESTI bekannt, ebenfalls aus Wesenberg.
Sie sind äußerst umstritten und wurden (sehr wahrscheinlich) privat veranlaßt. Von der deutsche Postverwaltung wurden sie jedenfalls nie anerkannt.
Lt. Estland-Handbuch von Vambola Hurt und Elmar Ojaste, S. 254 sind die Ob.Ost Marken mit dem Aufdruck EESTI Phantasie-Ausgaben.
(siehe auch: ARGE Deutsche Besetzung im Ersten Weltkrieg e. V.)