1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sammelgebiete jenseits der Philatelie
  4. Alles, was man sonst noch sammeln kann

Modellautos, Bahnen, Flugzeuge

• Filli
  • 7. Mai 2007 um 18:29
  • concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (64)
    • 22. Mai 2008 um 21:51

[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/58/1207769774.gif]Hi Hannes

[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/58/1207770037.gif] Hannes....!!!!!!!!!!!!!

Das ist ja brachial schrecklich, wie Du Deine Modelle aufbewahrst.

Es geht auch anders.....schau mal !

Da hast Du aber "gschlampert" bei Deiner Aufstellung der Modelle.

Mit fliegerischen geschockten Grüssen aus der :schweiz: :concorde:

[Blockierte Grafik: http://concorde.philadb.com/concordebanner.jpg]

Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zu kämpfen.

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 23. Mai 2008 um 11:16

Hallo zusammen,

auch ich habe mal eine Zeitlang HO-Fahrzeuge gesammelt (erst nur Feuerwehr, dann später aus berufl. Gründen auch Post ( meine Frau arbeitete damals im TelegrammZustellDienst ))
    Schwerpunkt waren die guten alten Langhauber Brekina-LKW - aber auch Eigen- und Umbauten waren dabei.

Geblieben ist mir nur ein N-Bus Post von Wiking ( für die eigenen Anlage ) und das damalige Arbeitsmittel meiner Frau - ein Golf II im Design der Eilzustellung anno 1993 ;)

Auf dem Rechner zu Hause müßte ich auch noch Bilder haben - mal sehen - wenn sie euch interessieren kann ich sie am WoE ja noch nachliefern - die Sammlung habe ich damals sehr lukrativ bei ebay an den Mann bringen können ( nix Garagen-Konvolut-Sammelsurium :D)

Gruß
    phila4ever

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 23. Mai 2008 um 16:19
    Zitat

Jetzt wollte ich einfach mal fragen, ob von euch jemand dabei ist, der auch Modellautos sammelt

Was für ein Zufall ... ich bin zwar kein aktiver Sammler mehr aber ich habe Wikink-Modelle mit Schwerpunkt "Post" gesammelt.

Der unten gezeigte "steht hier gerade so rum" ... die ganze Sammlung einscannen könnte "etwas" länger dauern ... ab 37/3 hab ich die Postautos eigentlich (bis auf ein paar Untertypen) komplett bis ca. 1990 gesammelt ;)

Tauschen kann ich aber leider nicht, da ich keine Doppelten mehr habe (eBay& Co ...) :P

Viele Grüße
    Swen

Dateien

wmpost.jpg 15,24 kB – 357 Downloads

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• Scorpianking
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. April 1980 (46)
    • 23. Mai 2008 um 18:20

Hallo,

danke für die vielen Anrworten 8)

Aber so speziell vom "Post Museums Shop" ist niemand dabei?
    Ich habe auch mal ein Paar Fotos gemacht, allerding auf einer anderen Seite.

das sind die Kataloge. Katalog kann man dazu eigentlich nicht sagen, es sind nur kleine Heftchen mit 5-6 Seiten.

Und so sieht es dann in Natura aus:

Ist halt schade, das niemand da mit dabei ist. Ich habe nämlich großes interesse an älteren Katalogen!

Den Post Museums Shop giebt es seit 1989 und der Katalog erschien 1x jährlich. Ab ca. 2000 erscheit er alle 3 Monate. So, und irgenwann habe ich angefangen, mir die Kataloge aufzuheben :ups: Die auf dem Bild sind nur eine kleine Mänge. Ich hätte jetzt halt gerne die anderen Kataloge auch noch.

Ich habe schon eine Anfrage an den PMS Kundenservice gemacht aber die Antworteten "Da ist leider nicht mehr Verfügbar" :( Auch auf Ebay ist die Suche bis jetzt erfolglos.

Naja, normal spart sich auch niemand solche Hefte auf :O_O:

Vielleicht habe ich ja irgendwann mal Glück.

@ concordus: Ich sehe bei dir einen Panzer stehen. Ist der vor Roco? Da habe ich auch noch einige schöne Modelle:

Viele Grüße

Bernhard

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (87)
    • 23. Mai 2008 um 21:59

Nachdem Ihr mir so den Kopf gewaschen habt, bin ich in mich gegangen und habe heute mal - nach vielleicht 10 Jahren - wieder meine H0-Garage aufgeräumt! Es war ein herrliches Vergnügen!!

Das Ergebnis des ersten Drittels anbei:

Dateien

DSCN4710.jpg 133,9 kB – 381 Downloads
  • SammlerBernd
    Gast
    • 23. Mai 2008 um 22:04

... dachte ichs mir doch, daß du auch etwas vielseitiger sammelst.
    Hast da auch rollendes Material dazu?
    Suche alles ´was dt. bzw. preuß. Vorbild hat/hatte in HO, wie zB. Viking...
    Na das ist doch eine Ansage- Glückwunsch Hannes.
    Sammlergruß Bernd

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 24. Mai 2008 um 12:10

Ja, Busse sind schon was feines... :D Die von Abarten-Hannes würden sich hier auch wohlfühlen :D

Dateien

PICT0358.jpg 605,48 kB – 331 Downloads PICT0359.jpg 635,78 kB – 315 Downloads PICT0362.jpg 600 kB – 323 Downloads PICT0364.jpg 512,17 kB – 330 Downloads

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• wuppertroll
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1990 (36)
    • 24. Mai 2008 um 14:54

Ach? Noch ein Nahverkehrsfreak? :D Oder warum die ganzen Busmodelle?

Einmal editiert, zuletzt von wuppertroll (24. Mai 2008 um 14:54)

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 24. Mai 2008 um 15:25

Hier gings doch mal um den PostMuseumsShop?

Hier meine Modelle aus meiner alten Sammlerzeit - hatte sie seinerzeit gut gewinnbringend bei ebay verkauft - der Wagon in N ist noch im Besitz stammt von August 2005

Dateien

roco1.jpg 15,58 kB – 315 Downloads brekina koffer1.jpg 51,7 kB – 302 Downloads brekina koffer2w.jpg 53,96 kB – 314 Downloads brekina plane.jpg 45,23 kB – 309 Downloads postset.jpg 58,03 kB – 310 Downloads

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (64)
    • 24. Mai 2008 um 16:13

[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/58/1207769765.gif] Hi Scorpianking

Nein..... der Patton M48 Panzer ist ein rares Gorgi Modell.

Wirklich schön Deine Modell Sammlung. Sehr exklusiv......cool.

Gratuliere [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/36/1145012065.gif]

Hab Ihr auch so ein [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/58/1207769734.gif] Wetter ?

Bei uns ist das Wetter mal wieder "Voll der Hass"

Mit fliegerischen Grüssen Thomas :concorde:

[Blockierte Grafik: http://concorde.philadb.com/concordebanner.jpg]

Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zu kämpfen.

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 24. Mai 2008 um 18:30

concordus: du weißt ja - jeder wie er es verdient :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von phila4ever (24. Mai 2008 um 18:34)

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 24. Mai 2008 um 22:22

@ wuppertroll

Nahverkehrsfreak würde ich nicht sagen, sind auch Reisebusse mit dabei :D Ja, ich muss gestehen, ich hab die Dinger auch mal gesammelt. Bis irgendwann die Kosten für einen Bus bei ca. 40 € gelandet sind, da habe ich das nicht mehr eingesehen. Wenn man bedenkt, die Bus-Modelle in den ´70-ern haben 6 DM gekostet, heute fast 50 €, da ist kein Verhältnis mehr :(.

• wuppertroll
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1990 (36)
    • 24. Mai 2008 um 22:58
    Zitat

Original von Bernd HL
    @ wuppertroll

Nahverkehrsfreak würde ich nicht sagen, sind auch Reisebusse mit dabei :D Ja, ich muss gestehen, ich hab die Dinger auch mal gesammelt. Bis irgendwann die Kosten für einen Bus bei ca. 40 € gelandet sind, da habe ich das nicht mehr eingesehen. Wenn man bedenkt, die Bus-Modelle in den ´70-ern haben 6 DM gekostet, heute fast 50 €, da ist kein Verhältnis mehr :(.

Naja, die meisgen Wikingmodelle werden aber izwischen bei Ebay für wenige Euro gehandelt, und werden dann oft für Umbauten genutzt. Teuer sind die Rietzemodelle, also die Modelle der neuen Bustypen, aber diese sind auch deutlich aufwändiger gebaut als die Wikingmodelle.

• Concorde
    Gast
    • 24. Mai 2008 um 23:36

hier mein Reichspost-Fahrzeug von Märklin-der Maßstab ist gering größer als 1:87...

Dateien

Ebay1.jpg 20,09 kB – 286 Downloads
  • Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (87)
    • 26. Mai 2008 um 12:07

Ein weiterer Beitrag zum Thema POST im Modell:
    Scan 1 zeigt ein N-Modell von FLEISCHMANN. Das hatte ich hergenommen, um für eine Nürnberger Spielwarenmesse (das Jahr weiß ich nicht mehr) auf seiner Rückseite die Einteilung und Farbgebung eines neuen Modells zu gestalten (Scan 2). Ist also ein sog. Handmuster.
    Scan 3 zeigt einen Oldtimer-Postwagen in HO von FLEISCHMANN, zur Verdeutlichung (und weil uns das am meisten interessiert) im Detail den außen angebrachten Briefkastenschlitz für Direkteinwürfe auf den Bahnhöfen (Scan 4), in diesem Fall Richtung Friedberg.

Dateien

DSCN4719.jpg 127,48 kB – 283 Downloads DSCN4718.jpg 122,08 kB – 274 Downloads DSCN4725.jpg 33,3 kB – 251 Downloads DSCN4724.jpg 134,39 kB – 273 Downloads
  • Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 26. Mai 2008 um 17:20

Wenn wir hier schon im Bereich Modellbahn sind: Ich habe heute mal die hier besucht: Und muss ganz ehrlich sagen: Boooooooaaaaaaaaaaahhhhhhhhhheeeeeeeyyyyyyyyyyyy!!! Was die da auf die Beine gestellt haben, einfach nur gigantisch. Wer sich für Modellbahnen interessiert, sollte bei einem Besuch in Hamburg dieses fest einplanen. Ich war garantiert nicht das letzte Mal dort. Und auch Zeit mitbringen, meine heutigen 4 Stunden sind im Flug dahin gegangen und ob ich schon alles gesehen habe...

PS: Autos, Busse, LKW´s Rettungsfahrzeuge und vieles mehr gibts auch zu sehen ;)

Einmal editiert, zuletzt von Bernd HL (26. Mai 2008 um 17:22)

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 26. Mai 2008 um 19:20

@ Bernd HL: Au weh, da hast du ein Thema angerissen, da könnten wir ein komplettes Forum füllen, alleine mit dem MiWuLa ...

@all: Ich war schon 2x drin - und das bei schlappen 800km Anfahrt/Anflug besser gesagt - und das in Summe ca 12h Aufenthalt alleine im MiWuLa - ich sage dir - das war noch lange nicht alles ( es ist ein ja auch ein langer Streit zwischen den HH und das MiWuLa und dem in Berlin ansässigen LOXX - meiner Meinung nach steht es 8:0 für HH :D :D :D )

ich kann dir schlappe 800 Bilder schicken - alleine von mir ;-))

Ich empfehle jedem, der das Wort Eisenbahn auch nur annähernd aussprechen kann ( bei Männern bekanntlich so mit 2-3 Monaten :zungeraus: :zungeraus: ) in HH vorbeizusehen - viiiiiiiiiiiiel Zeit mitbringen - grooooße Speicherkarte und viele Akkus für die DigiCam ( oder Alternativ viele Filme + guten Blitz )

hier nur ein MiniAbriss - mehr auf der HP

Dateien

IMG_0080.jpg 42,49 kB – 242 Downloads IMG_0327.jpg 60,08 kB – 272 Downloads IMG_0344.jpg 49,1 kB – 256 Downloads IMG_0352.jpg 57,5 kB – 241 Downloads IMG_0372.jpg 133,19 kB – 250 Downloads

• Scorpianking
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. April 1980 (46)
    • 28. Mai 2008 um 18:08

Hallo!

Ja, das Wunderland ist schon was feines. Würde mich schon mal Interessieren, nur muß ich quer durch ganz Deutschland fahren. Ich bin ja im tiefsten Bayern.

Ich habe aber schon öfters berichte im Fernsehen gesehen. Ist schon gigantisch :O_O:

Gruß Bernhard

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 28. Mai 2008 um 22:57

Scorpianking: ...ohne groß Werbung machen zu wollen, bin mit Tochter und kleinem Gepäck für 3 Tg nach HH - im Billigflieger für 29 EUR je Pers/Flug - das kannste mit keinem Auto billiger bekommen bei unserer Entfernung nach HH.... Kann es nur empfehlen.... verpaßt was....

• stamp-man
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    27. März 1996 (30)
    • 1. Juli 2010 um 13:10

Hallo liebe Forenfreunde
    Hier sind ein paar Miniatur-Modelle:
    - DHL Flugzeug 1:87
    - DHL Containerschiff 1:1250 (Sondermodell von HERPA: Nur im eshop von DHL zu bekommen) :jaok:

Mit freundlichen Sammlergrüßen
    Stamp-man ;)

Dateien

Modell 001.jpg 333,65 kB – 363 Downloads Modell 002.jpg 336,91 kB – 324 Downloads Modell 003.jpg 325,32 kB – 403 Downloads Modell 004.jpg 315,62 kB – 330 Downloads Modell.jpg 290,77 kB – 375 Downloads

Goethe:"Sammler sind glückliche Menschen"

[Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/f/free4-fun/signatur.gif]

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen