1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Falschstempel bei Bayern-Marken

• toxc
  • 20. Mai 2008 um 12:44
  • toxc
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1966 (59)
    • 20. Mai 2008 um 12:44

Hallo,

Ich habe da mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben.
    Mein Problem ist ich habe viele Bayern-Marken die sehr falschstempel-gefährdet sind (z.B. 71-74, 88-91, 107-109, geschnittene Ludwig, Abschiedsserie mit Dienstmarken... usw...) und würde gerne abklären welche Stempel echt sind und welche falsch.
    Ich gehe jetzt mal davon aus daß 90% der Stempel falsch sein werden, und da es hunderte Marken sind kann ich es mir nicht leisten einfach alles zum Prüfen zu schicken. Deshalb habe ich mir vorgestellt mich soweit zu informieren daß ich in der Lage bin die offensichtlichen Falschstempel schon mal auszusortieren und nur noch die zweifelhaften zum Prüfen zu geben.
    Jetzt wäre es toll wenn mir jemand dazu Tipps geben könnte anhand welcher Kriterien ich sicher Falschstempel erkennen kann, super wären natürlich Literaturhinweise zu bayerischen Falschstempeln. Gibt es vielleicht sogar eine Übersicht bekannter bayerischer Falschstempel irgendwo im Internet ? (z.B. taucht bei mir verdächtig oft ein Datumsbrückenstempel München auf solchen Marken auf).

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

Viele Grüße
    Michael

• Hangover
    aktives Mitglied
    • 20. Mai 2008 um 13:22

Es gibt von Herrn Helbig, dem BPP-Prüfer für Bayern Pfennige/Infla, ein kleines Heftchen mit einer Auflistung der Falschstempel sowie auch einiger Stempel, die auf bestimmten Ausgaben lose nicht als echt geprüft werden.

Damit sollte sich das Gros der Stücke, bei denen eine Prüfung nicht lohnt, aussortieren lassen. Das sollte sich für 10 bis 15 Euro eigentlich auftreiben lassen, schlimmstenfalls per Fernleihe aus den philatelistischen Bibliotheken.

• soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 20. Mai 2008 um 15:14

Hallo,

zeig doch mal ein paar,

MfG
    soaha

Verstehen heißt verstehen wollen.

• toxc
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1966 (59)
    • 20. Mai 2008 um 16:29

Hallo,

Hangover
    Vielen Dank für den Tipp :)
    Ich habe Herrn Helbig sofort eine mail geschrieben und auch nach nicht mal einer Stunde schon Antwort bekommen, ich kann das Heftchen von ihm bekommen.
    Somit bin ich schon mal einen Riessenschritt weiter... :)

soaha
    Ich will gerne welche zeigen, bitte aber um etwas Geduld da ich momentan noch im Büro bin und sowohl heute als auch morgen Abend-Termine habe.
    Aber am Donnerstag ist Feiertag, da werde ich mir dann mal die Zeit nehmen und einige der Marken fotografieren und hier zeigen.
    (Bitte nichts besonderes erwarten, sind schon eher die üblichen Falschstempelkandidaten ;) )

Auf jeden Fall bin ich jetzt erst mal begeistert wie schnell einem hier geholfen wird.

Viele Grüße
    Michael

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™