1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Kleine Stempel

• leomemmi
  • 19. Mai 2008 um 20:40
  • leomemmi
    Gast
    • 19. Mai 2008 um 20:40

Liebe Mitsammlerinnen,
    wer kennt sie nicht, diese kleinen Stempel (ca 3-4 mm kleiner als die Standartstempel), die so oft auf den kleineren Werten der Dauerserienmarken zu finden sind? Wer gibt mir einen Tip, wo im Forum diese Stempel schon mal thematisiert wurden? Ich geb wohl immer die falschen Suchwörter ein, nehme aber an, dass diese meist auf Massenbriefsendungen zur Verwendung kommen. Und noch: Wie kommt so ein Stempel auf die ausgetrennte Blockmarke? Neugierig grüßt leomemmi

• leomemmi
    Gast
    • 19. Mai 2008 um 20:44

Hier das Bild dazu (hab ich vergessen):

Bilder

• Foto.jpg
      • 278,55 kB
      • 1.419 × 699
      • 572
  • Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 19. Mai 2008 um 21:03

@ leomemmi

Das sind mit besonderen Freistempelmaschinen abgestempelte, vorausentwertete Massendrucksachen. Du erkennst sie daran, dass sie im Stempel eine Maschinennummer haben, mit der jede Stempelmaschine identifiziert werden kann.

Die erste Ziffer steht für den Maschinentyp, die beiden anderen Ziffern für die lfd. Nummer im Aufgabepostamt.

Maschinenkennziffer 1 = Postalia Vertriebs-GmbH
    Maschinenkennziffer 2 = Pitney Bowes Deutschland
    Maschinenkennziffer 3 = Hasler GmbH
    Maschinenkennziffer 4 = Frama GmbH

In meinem Beispiel steht die 305. Das bedeutet es handelt sich um die Maschine Nr. 5 des Typs Hasler GmbH im Aufgabepostamt.

Mit besten Sammlergrüßen
    Concordia CA

Bilder

• VE02.jpg
      • 44,11 kB
      • 312 × 323
      • 441

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

Einmal editiert, zuletzt von Concordia CA (19. Mai 2008 um 21:04)

• leomemmi
    Gast
    • 19. Mai 2008 um 21:08

In meinen Dubletten habe ich etwa 10 immer wieder die selben Orte/Städte... Und die Marke aus dem Block?
    Gruß, leomemmi

• oisch
    aktives Mitglied
    • 19. Mai 2008 um 21:10

Hallo Leomemmi,

wie Du richtig vermutest, werden diese Stempel zur Entwertung sogenannter Massendrucksachen eingesetzt (links neben dem Stempel findest Du in der Regel die Angabe "Entgelt bezahlt" - auf der 2. Marke von links teilweise noch zu erkennen). Inwieweit diese Stempel in diesem Forum schon einmal thematisiert wurden kann ich Dir leider nicht sagen, dazu fehlt mir als relativem Neuling der Überblick.

Sonder-, Block- oder Zuschlagsmarken mit derartigen Stempel sind weitaus seltener anzutreffen als Dauerserienmarken. Absender sind in solchen Fällen häufig große Briefmarkenhändler oder Frankierdienste, die mit günstig eingekaufter Frankaturware die Kuvertierung und den Versand von Werbesendungen für ihre Kunden übernehmen (mit Briefmarken frankierte Werbesendungen finden angeblich beim Empfänger eine größere Aufmerksamkeit und landen weniger häufig ungelesen im Papierkorb als Briefe mit Freistempel).

Gruß oisch

Einmal editiert, zuletzt von oisch (19. Mai 2008 um 21:13)

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 19. Mai 2008 um 21:19

@ leomemmi

Lass mich raten, die meisten Marken kommen aus Braunschweig und aus Lorch. Das sitzen die Firmen Borek und Sieger, die sehr stark mit dieser Art der Massenversendung arbeiten.

Für die Blockmarke habe ich spontan keine Erklärung. Im allgemeinen werden Großrollen von Dauerserien verwendet, die maschinell getrennt und aufgeklebt werden. Bei einigen Deiner Beispiele kann man recht gut die abgeschnittene Zähnung erkennen.

Mit besten Sammlergrüßen
    Concordia CA

Bilder

• VE01.jpg
      • 429,49 kB
      • 1.266 × 886
      • 455

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

2 Mal editiert, zuletzt von Concordia CA (19. Mai 2008 um 21:20)

• leomemmi
    Gast
    • 19. Mai 2008 um 21:26

.....und Braunschweig, München, Kitzingen...

• leomemmi
    Gast
    • 19. Mai 2008 um 23:42

Liebe MitsammlerInnen.
    Ich bin noch nicht zufrieden.

Zitat Concordia CA:
    Lass mich raten, die meisten Marken kommen aus Braunschweig und aus Lorch. Das sitzen die Firmen Borek und Sieger, die sehr stark mit dieser Art der Massenversendung arbeiten.

Meine Briefmarkenbesorger (Verwand-Bekanntschaft) und ich haben keine Verbindungen zu diesen Firmen.

Zitat Oisch:
    Absender sind in solchen Fällen häufig große Briefmarkenhändler oder Frankierdienste, die mit günstig eingekaufter Frankaturware die Kuvertierung und den Versand von Werbesendungen für ihre Kunden übernehmen.

Also Frankierdienste! Wieviele gibt es davon in der BRD? Googlen und wikipediaen mit dem Wort "Freistempelmaschinen", erwähnt von Concordia CA, bringt mich nicht weiter. Und wieso sind diese Stempel kleiner als die Standartstempel?

• uli
    Stamm Mitglied
    • 20. Mai 2008 um 09:28
    Zitat

Meine Briefmarkenbesorger (Verwand-Bekanntschaft) und ich haben keine Verbindungen zu diesen Firmen.

Ich auch nicht und trotzdem habe ich eine ganze Menge von den Marken. Ist ja auch egal, wie die Marken zu Dir oder mir gelangt sind, wichtig ist nur, dass diese Firmen vermehrt Marken mit diesem Stempeln in den Umlauf gebracht haben.

Zitat

Also Frankierdienste! Wieviele gibt es davon in der BRD?

Diese Dienstleister firmieren normalerweise nicht unter "Frankierdienste", sondern hatten und haben verschiedene Bezeichnungen. Momentan findet man diese häufig als "Briefkonsolidierer". Freistempler konnten/können aber von jedermann - in der Regel Firmen mit hohem Postausgangsvolumen - gekauft und eingesetzt werden, nicht nur von den Anbietern solcher Dienstleistungen.

Zitat

Googlen und wikipediaen mit dem Wort "Freistempelmaschinen"

Kein Wunder, diese Teile heissen "Freistempler" oder "Frankiermaschine".

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Saguarojo
    Gast
    • 20. Mai 2008 um 18:42

Hier mal drei Beispiele. Zwei mit Maschinenkennziffer 501

Bilder

• kleine Stempel.jpg
      • 205,75 kB
      • 621 × 688
      • 355
  • leomemmi
    Gast
    • 20. Mai 2008 um 19:24

Liebe MitsammlerInnen!
    Mit den Begriffen "Freistempler" und "Frankiermaschine" habe ich gegooglet und gewickipediat und bekomme nur Ergebnisse zu sehen, die aus reinen Stempeln (Wertaufdrücken?) bestehen, Briefmarken waren da nicht zu finden, die mit "Kleinen Stempeln" entwertet werden. Gruß, leomemmi

• uli
    Stamm Mitglied
    • 20. Mai 2008 um 19:54

Hallo leomemmi,
    ich frage mich: Was für eine Information suchst Du? Hier im Thread stehen doch alle Infos. ?(
    Gruß
    Uli

• wolleauslauf
    Gast
    • 20. Mai 2008 um 20:11

Hallo leomemmi,

Bei Frankiermaschinen gibt es verschiedene Typen .

Bei Pitney Bowes z. B. kannst Du ein normales Frankierwerk aufsetzten, das den bekannten Abdruck Wert-Ort-Werbung hat, oder ein spezielles Frankierwerk ohne Wert. ( Allerdings muß Du das Farbwerk von blau auf schwarz wechseln ) Dann kannst Du mit Briefmarken versehene Briefe ebenfalls mit der Maschine machen. ( Anstatt des Wertes, klebt ja jetzt die Marke, also ist im Frankierkopf nur der Tagesstempel und das Werbeklischee seitlich verschoben.
    Übrigens die Marken werden von Markenrollen aufgebracht und die Briefe online an die Frankiermaschine geführt.

Grüße von Wolle

• leomemmi
    Gast
    • 20. Mai 2008 um 20:18

Danke. Das war die mir fehlende Information. An uli: Ich wollte nicht nerven, aber ich kenn mich mit den Maschinen nicht aus. leomemmi

• uli
    Stamm Mitglied
    • 20. Mai 2008 um 20:32
    Zitat

Ich wollte nicht nerven

Du hast nicht genervt, ich hatte bloß keine Idee was Dir noch als Info fehlte.
    Gruß
    Uli

• obelix.fg
    aktives Mitglied
    • 21. Mai 2008 um 12:51

Hallo leomemmi,

ich habe auch einmal ein paar Belege herausgesucht zum Herzeigen.
    Im Anhang ein paar Belege der Firma Sieger mit verschiedenen Werbeeinsätzen. Weiters zwei Belege mit Welleneinsatz davon einer in blau. Und zum Schluß ein Briefstück in blau nicht mit der normalerweise dafür benutzten Einkreis-Stempelkrone sondern mit der Zweikreisbogensegmentkrone, wie sie normalerweise bei Freistemplern benutzt wird.

Gruß, obelix.fg

Bilder

• DE-Vorausentwertung01.jpg
      • 170,96 kB
      • 772 × 1.074
      • 315
    • DE-Vorausentwertung02.jpg
      • 160,71 kB
      • 774 × 1.082
      • 314
    • DE-Vorausentwertung04.jpg
      • 68,67 kB
      • 1.081 × 534
      • 290
    • DE-Vorausentwertung05.jpg
      • 86,97 kB
      • 1.079 × 536
      • 319
    • DE-Vorausentwertung03.jpg
      • 93,05 kB
      • 1.017 × 461
      • 329
  • leomemmi
    Gast
    • 21. Mai 2008 um 15:40

Sehr schöne Belege1 Ich werd nach einigen Monaten im Forum auch mehr Belege ganz lassen! Und ich weiß jetzt auch, welche Firma die Blockmarke (s.o.!) verschickt hat, die ist auch aus Petershagen/Weser, wie der Beleg ganz unten links.
    Seit ich weiß, dass Freistempler auswechselbare Köpfe haben, ist mir einiges klarer. Ich muß mir so eine Maschine mal life anschauen, im Geschäft irgendwo oder am besten, wenn sie in Betrieb ist.
    Danke an alle!!!

• leomemmi
    Gast
    • 21. Mai 2008 um 15:55

P.s.: Mit welcher Geduld hier im Forum auch Leuten wie mir, der ich 25 Jahre mit dem Sammeln ausgesetzt habe, geholfen wird, seine Kenntnisse auf den neuen Stand zu bringen, selbst bezüglich so "banaler" Grundkenntnisse wie in diesem Beitrag, ist ganz toll. leomemmi

• uli
    Stamm Mitglied
    • 21. Mai 2008 um 15:58
    Zitat

am besten, wenn sie in Betrieb ist.

Wenn ein Freistempler läuft siehst Du, außer das an der einen Seite ungestempelte/unfrankierte Briefe rein laufen und der anderen Seite gestempelt/frankiert wieder rauskommen, nichts.
    Gruß
    Uli

• leomemmi
    Gast
    • 27. September 2008 um 21:04

Sind diese Marken auch durch Freistempler entwertet worden? Wenn ja, ist das Wert mindernt? Nur aus Interesse gefragt, ich liebe nämlich "Kleine Stempel".

Bilder

• Foto (7).jpg
      • 105,04 kB
      • 572 × 622
      • 240

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™