Hallo Sammlerfreunde habe mal wieder eine tolle Marke der stehenden Helvetia zu zeigen Mi.Nr. 78 mit Retusche weiß bloß leider nicht welche weil es sieht nicht unbedingt wie eine Punktartige aus sondern eher schräg was meint Ihr bis dann der Gernesammler
Die Stehende Helvetia.....
-
-
Hallo Gernesammler
Das ist eine Retouche, die ich bestätigen kann. Ein schönes Stück das Du uns da zeigst, gratuliere
Im Zumstein-Spezial wird diese Retouche gelistet unter der Nr. 90A.3.25/II, ganzes Oval mit starken Strichen und Punkten, waagrecht und z.T. schräg abfallend, mit der Roulette retouchiert. Bewertet wird diese Helvetia mit einem Aufschlag von Fr. 225.00, das sind umgerechnet ca. 150€.
Unten hab ich Dir mal das Bild dazu aus meinem Lieblingsbuch angehängt. Auf dem kleinen Bild sind auch die typischen Feldmerkmale mit Pfeilen markiert, die deine Marke ebenfalls aufweisen.
Gruss
Afredolino -
hallo Leute war gerade mal bei Ebay schauen was es so gibt aber diese Marke erscheint in keinem meiner Bücher und ich kann seit kurzem sagen ich habe das Buch über die stehende Helvetia aber dort wird ein Essay angeboten den ich für falsch halte oder weiß da jemand mehr
mit besten Sammlergrüssen der Gernesammler
-
hallo Gernesammler
laut Zumstein Spezialkatalog von 1924 ist das ein sog. Girardet-Essai, aus der Periode von 1880 bis 1910 (meist privaten Ursprungs): Entwurf und Platten wurden seinerzeit von der Postverwaltung käuflich erworben und mitsamt den Abzügen des 25-Cts Wertes dem Postmuseum überwiesen - die Abzüge des 10 Cts.-Wertes verkaufte Girardet an Private
noch Fragen Gruss Thaynger
-
Hallo,
zur Info: Ich habe noch ein "Handbuch Stehende Helvetia" bei mir rumliegen. Nachdem ich das Gebiet frühzeitig aufgegeben habe, weil es - richtig betrieben - eine Lebensaufgabe ist und ich noch zwei andere Sammelgebiete habe, die Lebensaufgaben sein können, würde ich das für meinen Einkaufspreis (oder gegen Sitzende Helvetias oder Strubel) abgeben. Falls jemand interessiert ist, bitte per PN.
Viele Grüße,
SitzendeUndMehr -
hallo Thaynger
laut deiner Aussage ist das Stück im Zumstein 1924 zu finden hättest du da mal eine Kopie von weil ich hab da leider nur den 2000er
wenn das Stück weil nicht nachvollziehbar woher angeboten wird kann ja bestimmt nicht auf Echtheit geprüft werden
wenn ja lohnt es sich da mitzubieten???Gruß Gernesammler
-
Hi!
Meint Ihr bei den gezeigten Markenkönnte etwas Registriertes, also Retouche oder PF, sein? Habe mal mögliche Stellen eingekreist, aber evtl. sieht man auch sonst wo was!?
1. Marke: 25er mit evtl. Retouche?
2. Marke: 50er mit evtl. Retouche?
3. Marke: 30er mit evtl. PF unter linkem "A" von Franco?
4. Marke: 30er mit evtl. PF? Irgendwie ist die ganze Marke unscharf, ist aber auch eine Marke auf Faserpapier.
5. Marke: 1Fr mit evtl. Retouche? Irgendwie komische Farbaufteilung auf und um den Arm und die oberen Buchstaben.Gruß
jojo30
Achso, Fredi, konntest Du schon ein paar der Helvetias anschauen?
-
Ich brauch auch wiedermal Hilfe eines Retouchekenners,
ich hab hier eine 50 igergrün mit einer Helvetia mit Trauerschleier als PF.
Vielleicht weiß jemand darüber etwas, ob gelistet usw.?
Eine Stunde später hab ich noch eine Pseudobänziger gefunden, schön wäre es, wenn sie von 1907 wäre......
Gruß,Tom
-
Hi!
Ich habe auch so zwei Stücke gefunden mit solchen Strichelungen oben. Diese sind zwar von 1907 und mit Wasserzeichen, aber nicht auf Faserpapier, also auch keine seltenen Benziger Drucke! Sind diese Retouchen bekannt? Wie sind sie bewertet?
Gruß
-
hallo jojo
habe mal deine Marken angesehen ich glaube das es alles immer wiederkehrende Abarten sind was die 25 , 50 und 30 Franco betrifft .
Die 1 Fr. Marke wird gelistet unter PF 2 II im Zumstein Helvetia punktiert bewertet mit Zuschlag 5 Fr. , die 20 er sind Retuschen 3.01 Retsche am Oberrand bewertet mit Zuschlag 10-30 Fr.bis dann der Gernesammler
-
hallo aleajardin
deine 50er mit Trauerschleier ist eine Druckzufälligkeit und unter immer wiederkehrende Abart im Zumstein gelistet unter 1.24 oder 1.25 und wird bewertet mit Zuschlag von 5 - 50 Fr.
bis dann der Gernesammler
-
danke Gernesammler, da freue ich mich umso mehr über die schleiertragende Frau.
Gruß
Tom
-
Hier liefere ich noch das gewünschte Bild aus dem Zumstein 1924 zu dem von Dir gezeigten Essay nach. Thaynger hat ja schon alles dazu geschrieben. Bieten würde ich auf ein solches "Essay" nicht, da diese nur von privater Seite gedruckt wurden. Das ist kein offizielles Essay und wird auch nie eine Bewertung erhalten. Diese Stücke werden sehr oft zu spekulativen Preisen angeboten.
Gruss
Afredolino -
hallo Fredi
dank Dir für das Bild hatte mir Thaynger schon geschickt aber was ich wissen wollte hast Du beantwortet das mit dem bieten also Finger weg.
Gruß Gernesammler
-
hallo Leute
mal wieder was neues ,bin gerade am ordnen und bestimmen der Helvetias da fällt so manches auf z.B. Helvetia mit Schnurbart 25 C , Reutsche im Oval links 25 C , Retusche links und rechts des Speeres 25 C viel Spass beim anschauen
Gruss der Gernesammler
-
hier noch eine stehende Helvetia 25 C dunkelgrünblau wie kommt die Farbnuance zustande ist wirklich sehr extrem
der Gernesammler
-
hallo Leute
habe eine stehende Helvetia 30 C Kz. II mit Zähnung 11 3/4 - 12 3/4 ist eigentlich abnorm 12 1/4 wäre korrekt ist das eine Verzähnung oder eine Zufälligkeit?
der Gernesammler
-
und auch was gefunden
Hallo Leute
eine 59 XAe mit Retouche ( Zumstein ) R 21 IB im linken oberen Drittel am Speer und rechts in der Schrift neben A.
Dann eine 78 Ca leicht verschwommenes Markenbild sieht links am Ovalrand aus wie eine Retouche kann aber lt. Zumstein nicht sein , also nur ein Fleck?
und weils so schön ist aber beide ohne Fehler 89 C a + b beide in der Zähnung 11/11 1/2
Gruß der Gernesammler
-
Hallo zusammen
Ich habe drei Briefmarken in einem Nachlass gefunden und habe keine Ahnung ob die irgendeinen Wert haben oder nicht.
Weiss vielleicht jemand mehr über diese Briefmarken?
Vielen Dank für eure Hilfe
Swissme -
Zitat
Original von swissme
Hallo zusammen
Ich habe drei Briefmarken in einem Nachlass gefunden und habe keine Ahnung ob die irgendeinen Wert haben oder nicht.
Weiss vielleicht jemand mehr über diese Briefmarken?
Vielen Dank für eure Hilfe
SwissmeHallo swissme,
Identifizierungen zu Briefmarken bitte hier:
Gerade befindest Du dich im falschen Bereich. Briefmarken bitte von oben und nicht seitlich fotografieren, kann man sonst schlecht erkennen. Das Mittlere Bild bzw. die Marke scheint stark beschädigt zu sein und daher Wert = 0. Zu den restlichen kann ich nicht sagen, hierfür gibt es den oben erwähnten Forenbereich.
Grüße
-