1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

alte Alben

• Wertermittlung
  • black
  • 12. Mai 2008 um 13:44
  • Erledigt
  • black
    neues Mitglied
    Geburtstag
    29. Dezember 1985 (40)
    • 12. Mai 2008 um 13:44

Hallo alle Zusammen ,
    hab ein paar Fragen zu den Alben meines Großvaters.

Ich habe gestern Die Alben meines Großvaters gefunden. Bzw hat sie mir meine Oma gezeigt.
    Er ist leider vor ca 2 Jahren verstorben. Sie lagen/liegen in einem Kleiderschrank. Ich habe erst gedacht dass die Sachen eh kaum Wert haben , weil man ja hört dass sowas meistens nicht viel bringt wenn man das verkauft.

Ich habe aber dann auch noch ein kleines Heft gefunden: "Kleines Brevier für Briefmarkensammler" vom Borek Verlag aus Braunschweig.
    Ich hab mir das durchgelesen und es sieht danach aus als wenn er versucht hat ne stattliche Sammlung aufzubauen. Er hat eigentlich alles befolgt was dort geschrieben steht. ( Wie man eine Sammlung aufbaut , monatliche Lieferungen etc )
    Leider habe ich nur schlechte Fotos der Alben , aber ich wollte mal Fragen wie ich weiter vorgehen soll. Ich hab mir das mal angeguckt , im Groben würd ich sagen dass die Sammlungen zu 70% komplett sind. Das zieht den Wert ja bestimmt noch ganz schön nach unten.
    Ich hoffe ihr könnt mit den Fotos überhaupt was anfangen. Ist ja nur der Übersicht halber.
    Für ein bisschen Rat wäre ich dankbar.

Bilder

• alben.jpg
      • 398,01 kB
      • 800 × 600
      • 413
    • deutschland.jpg
      • 332,85 kB
      • 800 × 600
      • 474
    • karte_groß.jpg
      • 349,91 kB
      • 800 × 600
      • 452
    • seite1.jpg
      • 324,33 kB
      • 800 × 600
      • 482
    • seite2.jpg
      • 350,8 kB
      • 800 × 600
      • 525
  • Germaniafreund
    Gast
    • 12. Mai 2008 um 14:07
    Zitat

Original von black
    Hallo alle Zusammen ,
    hab ein paar Fragen zu den Alben meines Großvaters.
    Leider habe ich nur schlechte Fotos der Alben , aber ich wollte mal Fragen wie ich weiter vorgehen soll. Ich hab mir das mal angeguckt , im Groben würd ich sagen dass die Sammlungen zu 70% komplett sind. Das zieht den Wert ja bestimmt noch ganz schön nach unten.

Für ein bisschen Rat wäre ich dankbar.

die fehlenden 30 % der sammlung sind mit sicherheit die anfangsmarken des
    jeweiligen sammelgebietes, denn diese werden schon höher gehandelt,

1. Rat alben niemals legen - immer stehend aufbewahren
    2. Rat kontrollieren welche 30 % fehlen
    sollte ich recht haben, hast du sogenannte Massenware,
    3. Rat sammlung weiterführen und ausbauen,
    4. Rat fleißig im forum lesen dann beantworten sich viele fragen von selbst

• Saguarojo
    Gast
    • 12. Mai 2008 um 16:44

Mit Sicherheit wirst Du nicht viel für diese Sammlung bekommen. Darum auch mein Rat: sammele weiter und komplettiere diese Sammlung, dann wirst mehr Freude daran haben.

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 12. Mai 2008 um 17:12

...in diesem Fall die Alben und die Vordrucke. Die Albenblätter machen keinen guten Eindruck, evtl. wäre zumindest das Album mit Kassette mit ein paar Euro an zusetzten. Kalkulation: 3 Lindner Alben 1 Kassette 1 Einsteck?Album Lindern-Vordruck altes System. Marken: Höchstwahrscheinlich ab 1960 BRD / Berlin ungestempelt (Postfrisch bedeutet ohne Fingerabdrücke) sehr ins blaue grob geschätzt 50 Euro.

Evtl. noch ein paar Euro-Jahrgänge, diese können noch aufgebraucht werden, damit wäre somit nix "Verfallen"

Thomas

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 13. Mai 2008 um 01:30

Auf den Seiten stehen Jahreszahlen. Schau mal nach, ob die Jahre 1948/49 bis ca. 1955 vertreten sind. Wenn diese einigermaßen vollständig gefüllt sind, dann kann es sich lohnen, diese Seiten hier zu zeigen. Was andernfalls heraus kommt, haben die Vorgänger bereits geschrieben.

Zur Broschüre: Die ist ganz nett zu lesen. Man muss allerdings beachten, dass es sich dabei auch um ein Verkaufsprospekt handelte. Herr Borek wollte gerne seine monatlichen Abo-Lieferungen verkaufen. Und das zu Preisen, die man beim Verkauf niemals wieder erzielen würde.

Viele Grüße
    Phila_Tom

• black
    neues Mitglied
    Geburtstag
    29. Dezember 1985 (40)
    • 13. Mai 2008 um 10:31

Vielen Dank für eure schnellen Antworten , ich werd mal schauen aus welchen Jahren die sind. Soweit ich weiss sind die aber mehr aus den 60ern 70ern ...
    Ist aber noch eins dabei wo nichts draufsteht.

• wolleauslauf
    Gast
    • 13. Mai 2008 um 11:03

Hallo black,

was draufsteht ist unwichtig :D

Wichtig ist was "drin" ist. Das kann man an den Jahrgangsblättern, bzw. Stempel erkennen.

Gruß von Wolle

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 13. Mai 2008 um 14:34

@Wolle: Ich glaube nicht, dass der Sammler versucht hat, Marken in Vordruckblätter zu quetschen, die für andere Jahrgänge vorgesehen sind. Zumal es sich bei einigen der gezeigten Blättern um das alte Lindner System mit den eingearbeiteten Taschen handelt.

Gruß
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von Phila_Tom (13. Mai 2008 um 14:35)

• wolleauslauf
    Gast
    • 13. Mai 2008 um 16:31

Hallo Phila Tom,

Du mußt genau lesen ! :D

der letzte Satz war: Da ist auch noch eins dabei wo nichts draufsteht :D

Auf diesen Satz hat sich mein Beitrag bezogen und sonst nix anderes !!!!!

Ich kann lesen und auch aus Bildern erkennen, daß es sich um Lindner Alben der älteren Art handelt, das war aber nicht meine Antwort !

Was hab ich jetzt wieder falsch gemacht ??????????????????????
    Bitte keine langen Antworten mehr, bin wieder bei meinen Plattenfehlern.

Gruß von Wolle

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 13. Mai 2008 um 22:50

@Wolle: Hast ne PN.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™