1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

DDR MiNr. 439???

    • identifizieren
  • frinoro
  • 9. Mai 2008 um 17:22
  • Erledigt
  • frinoro
    aktives Mitglied
    Beiträge
    220
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    29. Oktober 1966 (59)
    • 9. Mai 2008 um 17:22
    • #1

    Hallo zusammen
    ich weiß das ich nerve. aber ich komm mit den ganzen erklärungen im michel nicht klar. kann jemand so freundlich sein und helfen.
    vielen dank!

    Lg frinoro

    Bilder

    • DDR MiNr. 439.png
      • 948,69 kB
      • 915 × 519
      • 573

    Mein Ebay!

  • Braunbear
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.277
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 9. Mai 2008 um 18:07
    • #2

    Hallo frinoro,

    die Linke Marke ist Nummer 439 I (Überdruck der Marke 414)
    die rechte Marke ist Nummer 439 II (Überdruck der Marke 371)

    I = Buchdruck - Töne durch Schraffur
    II = Offsetdruck - Töne durch Punkte

    Dann gibt es noch die verschiedenen Farbarten

    A= Dunkelkarmin
    B= Braunkarmin (nur bei Offsetdruck)
    C= Karminrot (nur beim Nachdruck, dh. 2tes E von Deutsche ist genau unter A von Demokratische)

    Die linke Marke könnte C und die rechte C sein.
    (439 C I und 439 C II)

    :cool: Sei wie eine Briefmarke: Halte dich an irgendwas fest, bis du am Ziel bist.
    (Josh Billings, amerik. Schriftsteller, 1818-1885)

    4 Mal editiert, zuletzt von Braunbear (9. Mai 2008 um 18:36)

  • frinoro
    aktives Mitglied
    Beiträge
    220
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    29. Oktober 1966 (59)
    • 9. Mai 2008 um 18:29
    • #3

    hallo braunbear

    Danke für deine hilfe. aber von der 439 aII gibt es ja nur die g X I.
    oder seh ich das falsch?!?

    würdest du mir raten zum prüfer zu gehen?

    Lg frinoro

    Mein Ebay!

  • Braunbear
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.277
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 9. Mai 2008 um 18:38
    • #4

    :ups: Ups ich hatte meinen Beitrag noch geändert. Ja das mit den Farben ist sehr schwierig am Scan zu urteilen. Daher wäre eine Prüfung angebracht.

    :cool: Sei wie eine Briefmarke: Halte dich an irgendwas fest, bis du am Ziel bist.
    (Josh Billings, amerik. Schriftsteller, 1818-1885)

  • frinoro
    aktives Mitglied
    Beiträge
    220
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    29. Oktober 1966 (59)
    • 9. Mai 2008 um 18:48
    • #5

    Danke Braunbear

    Ich hab mir grade angesehen was die Prüfung kostet, ganz schön happig.
    Die linke kann keine c(NACHDRUCK) sein alleine wegen dem Abschlag und die rechte ist ein Offsetdruck!?!


    Lg frinoro

    Mein Ebay!

    3 Mal editiert, zuletzt von frinoro (9. Mai 2008 um 19:19)

  • Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.687
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 16. Mai 2008 um 21:19
    • #6

    Halli Hallo

    Die linke Marke (Buchdruck) ist eine 439aI (matter oder glänzender Aufdruck)
    nur mit Wasserzeichen 2YI lohnt sich der Prüfer ;)

    Die rechte Marke (Offsetdruck) ist eine 439c
    ... da lohnt sich kein Prüfer :P

    Viele Sammlergrüße
    Swen

    PS: Wer bei dieser Marke probleme mit dem Bestimmen hat, schaut hier mal vorbei:

    DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

  • thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    11.626
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 16. Mai 2008 um 21:33
    • #7

    Hallo ,
    habe rechte Marke in sammlerdatei bzgl. möglichen PLF abgelegt (evtl. aber auch Putze). Die zwei Punkte am linken Bildrand habe ich schon gesehen.
    Gruß Thomas

    Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

    Mitglied der Arge DDR Spezial http://www.ddr-spezial.de/

    Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten -siehe unter https://www.vpex.info/

  • frinoro
    aktives Mitglied
    Beiträge
    220
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    29. Oktober 1966 (59)
    • 16. Mai 2008 um 22:00
    • #8

    Hallo lumus2000

    wie kann die rechte eine 439c sein wenn sie ein Offsetdruck ist, der nachdruck ist doch ein Buchdruck? So stehts im michel.

    lg frinoro

    Mein Ebay!

    Einmal editiert, zuletzt von frinoro (16. Mai 2008 um 22:01)

  • Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.687
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 16. Mai 2008 um 22:04
    • #9

    @ Thomas
    ... du siehst auch überall PF :D (sind genaugenommen, sogar 3 Punkte am linken Rand)

    @ Frinoro
    Die 439c ist eine Offsettdruckmarke (der Aufruck "20" und das Kreuzchen auf dieser Marke ist in Buchdruck ;) )

    Viele Grüße
    Swen

    DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

  • frinoro
    aktives Mitglied
    Beiträge
    220
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    29. Oktober 1966 (59)
    • 16. Mai 2008 um 22:17
    • #10

    lumpus2000

    da steht aber im michel ND(nachdruck 1957) und da wurden die marken im buchdruck hergetellt oder lese ich da was falsch!

    lg frinoro

    Mein Ebay!

  • Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.687
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 16. Mai 2008 um 22:35
    • #11

    :D

    Beide Marken wurden als Nachdruck hergestellt.

    439aIgXI und XII als ND (Buchdruck)
    439cXI und XII als ND (Offsetdruck)

    ;)

    DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpus2000 (16. Mai 2008 um 22:36)

  • wolleauslauf
    Gast
    • 16. Mai 2008 um 22:50
    • #12

    Hallo frinoro,Thomas uns Swen,

    kurz vorm ins Bett gehen, bin ich hier noch mal hängen geblieben ;)

    Thomas ich muß in diesem Fall Swen Recht geben. Ich sehe auch 3 Punkte. rechts des 3. u. 7. Zähnungslochs und unten vor der Schrift.
    Diesen "Erstblick" habe ich DIR zu verdanken !! :P obwohl ich auch nicht alles sehe, siehe MGS ;)

    Seid bloß froh, daß ich momentan noch nicht über DS gehe :D ;)
    Kommt aber noch, habe ich Euch ja auch angedroht. Ich möchte aber trotzdem als ernsthafter DDR Sammler noch feststellen, daß mir bei der linken ( Buchdruck ) Marke die untere Inschrift aufgefallen ist. Die abgebildete Marke von frinoro hat einen dünnen Anstrich des P und ein dünnes L, dafür einige andere Buchstaben dicker. Ist das drucktechnisch bedingt ? Habe trotzden mal noch eine Marke zum Vergleich ausgekramert.

    Schönen Abend noch wünscht Euch Wolle

    Bilder

    • docu0020.jpg
      • 115,76 kB
      • 726 × 726
      • 195
    • docu0021.jpg
      • 29,26 kB
      • 504 × 337
      • 184
  • frinoro
    aktives Mitglied
    Beiträge
    220
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    29. Oktober 1966 (59)
    • 16. Mai 2008 um 22:55
    • #13

    Danke wolle

    ich hab auch noch was auf der rechten Marke gefunden das E von Republik hat nur spitzen und auf der rechten fehlt unten rechts ein stück von der 0.

    Lg frinoro

    Mein Ebay!

    Einmal editiert, zuletzt von frinoro (25. Mai 2008 um 14:49)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™