1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

2028 Dd

  • Elite-Sammler
  • 15. März 2006 um 18:42
  • Elite-Sammler
    aktives Mitglied
    Beiträge
    255
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    2. Mai 1990 (36)
    • 15. März 2006 um 18:42
    • #1

    Hallo,
    ich habe hier einen tollen 3-er Streifen mit der 2028 DD, die in meinem Michel noch nicht verzeichnet (Michel Spezial 2002/2003). Wer kann mir sagen, wieviel der ungefähr wert ist?


    [Blockierte Grafik: http://i11.photobucket.com/albums/a193/Derufin_von_Gondor/2028.jpg]

    Suche alles zur Warenmustermesse 1945 in Köpenick!!!


    IG: https://www.instagram.com/sbz_philately/

  • asmodeus
    Moderator
    Beiträge
    3.505
    Geschlecht
    Männlich
    • 15. März 2006 um 19:10
    • #2

    Doppeldruck der Farbe schwarz? Ich gehe von einem Schmitzdruck aus- ähnlich wie ein Doppeldruck.

  • Elite-Sammler
    aktives Mitglied
    Beiträge
    255
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    2. Mai 1990 (36)
    • 16. März 2006 um 15:39
    • #3

    Und was ist der Unterschied? Ich denke schon dass es ein Doppeldruck ist, da der gleiche Text etwas versetzt steht. Also kein verschmierte Farbe odeer so.

    Suche alles zur Warenmustermesse 1945 in Köpenick!!!


    IG: https://www.instagram.com/sbz_philately/

  • asmodeus
    Moderator
    Beiträge
    3.505
    Geschlecht
    Männlich
    • 16. März 2006 um 16:39
    • #4

    Schmitzdruck, eine Art Doppeldruck, jedoch nicht zweimalig. Durchlaufs des Papiers durch die Druckmaschine enstanden, sondern z.B.: durch mangelhaft befestigte Druckplatten, unterschiedliche Ausdehnung des Papiers oder ( bei Offsetdruck) des Gummituches, fehlerhaftes Abrollen der Papierbahn u.a. .
    Beim Schmitzdruck ist deshalb das zweite Bild nicht so scharf ausgeprägt und deutlich wie beim Doppeldruck zu sehen. Es ist u.U. leicht verschwommen, wirkt wie ein Schattenbild (......) Während echte Doppeldrucke hoch bewertet werden, ist das Interesse an Schmitzdrucken gering; sie sind- wenn vorkommen- weitaus billiger zu haben, weshalb sich der Sammler vor dem Erwerb durch einen Kenner beraten lassen sollte, da ein Schmitzdruck häufig als vermeintlich wertvoller Doppeldruck angepriesen wird
    Quelle: Kleines Lexikon der Philatelie


    Es wird kein Doppeldruck sein. Auch ist er sehr schwach ausgeprägt!

    2 Mal editiert, zuletzt von asmodeus (16. März 2006 um 17:00)

  • kauli
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.468
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 16. März 2006 um 17:31
    • #5

    Asmodeus hat recht mit dem Schmitzdruck.
    Leg dir mal den Abartenführer von Michel zu, der ist
    sowieso Interessant. Es ist schon gut beschrieben,
    was Abarten sind oder Druckzufälligkeiten.
    U.a, steht darin, das in der heutigen Zeit durch mechanische
    Kontrollgeräte bei der Postwertzeichenherstellung es nicht
    möglich ist, das ein Bogen die Maschinen zweimal durchlaufen kann.

    Früher war das noch Handarbeit, da kam schon hin und wieder
    mal vor, das ein Drucker vor sich hingeträumt hat und den
    Bogen zweimal eingelegt hat Da sind dann die Raitäten,
    eigentlich durch Schlamperei, entstanden.

    Hätte ich fast vergessen

    Bilder

    • DD.jpg
      • 58,96 kB
      • 1.060 × 440
      • 245

    Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

    Einmal editiert, zuletzt von kauli (16. März 2006 um 17:37)

  • Nugget100
    aktives Mitglied
    Beiträge
    385
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (57)
    • 16. März 2006 um 18:40
    • #6

    Hallo kauli

    Solche Doppeldrucke sind auch in der CSSR bekannt

    Hier mal einen Klassischen Doppeldruck einer Hradschin Marke aus dem Jahr 1919. Zu erwähnen ist das es Vorläufer sind also eher einzustufen als Makulatur. Bei früheren Maschinen wuren immer ein paar Probedrucke erstellt um so die Ideale Einstellungen der Maschine sowie weitere Farbaspekte zu treffen,bevor man das teuere Gummierte Papier bedruckt hatte.

    Bilder

    • hd10hm.jpg
      • 111,44 kB
      • 665 × 198
      • 251

    Wer Schreibpfähler findet ,darf sie behallllten und selber anwändeeen.

    Fehliste CSSR Postfrisch,CSSR Postfrisch (Abstimmungsgebiet Ostschlesien) ,Böhmen und Mähren vorhanden (Datenbank,siehe Forum). Einfach mal reinschauen .

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™