Hallo Bayern Klassisch
Ich habe noch ein 3 Kreuzer nach Hause gebracht, dazu noch schöner.
Viele Grüsse
Nils
Hallo Bayern Klassisch
Ich habe noch ein 3 Kreuzer nach Hause gebracht, dazu noch schöner.
Viele Grüsse
Nils
Hallo Nils,
eine sehr schöne "ehemalige" Platte 4 bei der blauen Dreikreuzer.
Gut gemacht und Glückwunsch zu dem feinen Stück.
Liebe Grüsse von bayern klassisch
Hallo,
zwischen zwei Weihnachtseinkäufen wie gewünscht der Brief mit dem 145er gMR. Ohne Inhalt, aber zum Glück mit Ankunftsstempel.
Wann ist der Stempel (bisher) zum ersten Mal wieder aufgetaucht?
die besten Weihnachtsgrüße an alle von
wissbegierig
Hallo wissbegierig,
der gM 145 der 2. Verteilung wurde meines Wissens bis Mitte 1858 verwendet, dann aber eingemottet, weil man nur noch mit dem offenen 145 weiter arbeitete.
Im Frühjahr 1866 holte man ihn aber wieder heraus und stempelte bis 1867 munter weiter. Von 1868 ff. kenne ich aber keinen Abschlag mehr.
Hallo,
eine rote Dreier auf Brief von Mussbach... so weit kein Problem!
Aber ich verzweifele mal wieder an der Schrift.
Gerichtet an Herrn Adam Bechert im Ober??? und dann komme ich nicht mehr weiter.... in Kaiserslautern.
Aus dem Inhalt
Lieber Adam
1. Zeile: ojeh!! Komme überhaupt nicht klar!
2. Zeile: Sende alle möglichen Briefmarken ?? (klingt interessant, wenn richtig), aber danach habe ich wieder mal arge Probleme.
Wer ist so nett und hilft mir auf die Sprünge!!
Grüße
von wissbegierig
Hallo wissbegierig,
ich kanns versuchen:
Herrn Adam Buchert
im Oberkurs des k. steu. (Steuer?) Seminar
in Kaiserslautern
Text: Lieber Adam !
Vergiß mir die bewußte ??? nicht.
Sende alle möglichen Briefmarken, die du bekommen kannst antz ???
ich muß das Orgelspiel unverzüglich betreiben
Herliche Grüße (Unterschrift)
Also ganz vollständig ist das immer noch nicht, aber vielleicht ein Anfang.
Viele Grüße von flow47
Hallo ihr 2,
ich darf noch etwas ergänzen:
Bei der Adresse lese ich "im Oberkurse des königlichen Schull Seminars".
Die Text:
"Lieber Adam, vergiß mir die bewußte Broschür nicht. Sammle alle möglichen Briefmarken die du bekommst. Anton Teutges werde ich wegen des Orgelspiels unverzüglich schreiben. Herzliche Grüße dein Freund P. H. Weinler".
Einen Inhalt zu finden, bei dem es um offensichtliche Sammlerbriefmarken geht, ist dem Fund der berühmten Nadel im Heuhaufen gleich zu setzen.
Wer hätte diesen Brief nicht gerne?
Glückwunsch und gut gemacht!
Hallo flow47 und bayern klassisch,
danke für eure Bemühungen,
habe alles notiert und in den Brief gelegt.
Ich habe leider keine Ahnung, ob damals bereits so intensiv gesammelt wurde wie in späteren Jahrzehnten, aber vielleicht hat er ja noch Altdeutschland komplett zusammen bekommen, Bayern sicherlich!
Grüße
wissbegierig
Hallo Leute,
habe einen Beleg, könnt Ihr mir dazu was sagen auch den
aktuellen Marktpreis und Stempelart?
Danke
Hallo Hummel,
falscher Thread - bitte deinen Brief mit meiner Antwort von den Mods in den 1 Kr. gelb Nr. 8 Thread verschieben lassen.
Der Katalogwert für eine Nr. 8 auf Ortsbrief und Zweizeiler beträgt 140 Euro. Der Zweizeiler ist der häufigste Münchner Ortsstempel, also leider nichts besonderes.
In vorliegender Erhaltung dürften 40% des Katalogpreises erzielbar sein.
Beste Grüsse von bayern klassisch
Ich habe hier auch wieder etwas zum Vorstellen:
Bild 1 : 3er Streifen 3 Kreuzer rot mit oM 639 (100 DM nach Feuser)
Von der Farbe her tippe ich auf eine 9 b.
Bild 2: Briefstück mit 10 a und 9 b (?). Stempel 343 gM.
Auch eine Typ b? Dann die Frage, weil es im Sem nicht steht, was so eine Mischfranktur in etwas am Markt wert sein könnte. Hier ist das besondere,dass beide Marken so breitrandig geschnitten sind, dass jeweils große Teile der Nachbarmarke mit abgeschnitten wurden.
Hallo Schnulli,
Farben am PC oder vom Scanner bzw. von der Kamera sind immer grenzwertig.
Da der Preisunterschied von a zu b zu vernachlässigen ist, solltest du das nicht so ernst nehmen mit a oder b. Es ist eine Type a.
Dein Briefstück hat eine Farbfrankatur, keine Mischfrankatur. Eine Mischfrankatur wäre Ausgabe 1862 mit Ausgabe 1867 oder 1850.
Diese Frankatur von 9 Kr. ist und war häufig, so dass ich keinen elementaren Wertzuwachs zu den Werten der Einzelmarken zuerkennen würde. Leider ist die blaue 6 Kr. rechts im Rand etwas berührt. Postgeschichtlich ist das egal, aber der Ländersammler sieht auf solche Sachen.
@bayernklassisch
Danke für die Antwort. Die 10a Blaue 6 Kreuzer sieht nur auf dem Bild angeschnitten aus, ist sie aber knapp nicht. Wenn ich das Original von der Seite her ansehe, ist ein ganz schmaler weißer Strich noch zu sehen. Also ziemlich exat an der Außenlinie entlang geschnitten.
Hallo Schnulli,
dann sieht es schon besser aus - auf dem Foto war das nicht genau zu erkennen.
Als Farbfrankatur gibt es aber keinen erheblichen Zuschlag, auch bei Vollrandigkeit nicht. Du kannst den Wert der beiden losen Marken mit 20% Zuschlag für das Briefstück ansetzen.
Hallo Freunde
Ich habe kürzlich ein Brief "bekommen" der ich hier zeigen möchte. Es ist ein schöner Parteisache Brief der von Altötting nach Straubing gegangen ist, 5. November das Jahr 1865.
Nur eine Frage. Ich habe einige Threads durchgeschaut aber es gibt nicht viele Briefe mit ein rotem Strich. Wenn, dann meistens bei Charge Briefe. Gibt es ein Grund dafür ausser dass ein reiner Zufall ist? Schwarze Striche sieht man doch ganz oft.
Viele Grüsse
Nils
Lieber Nils,
man hat versucht, gerade bei den Parteisachen, mit dem Strich hervor zu heben, dass der Brief frankiert worden war oder sein sollte, denn es gab ja auch unfrankierte Parteisachen.
Daher ist der Strich in der Regel mit Farbstift ausgeführt worden, meistens blau oder rot, so dass man schneller sieht, was zu tun ist.
Schwarz ist eher seltener. Gelegentlich kommt sogar Bleistift vor (ganz selten).
Soll ich mal eine Schwarz-, Bleistift- und Blau - Unterstreichung zeigen?
Hallo bayern klassisch
Besten Dank für deine schnelle Antwort.
So, es kommt nur bei Parteisachen vor. Weiss du auch wie lange diese Praxis stattgefunden hat?
Ja Bitte, zeig mir einige Beispiele.
Viele Grüsse
Nils
Hallo Nils,
es sind nicht nur Parteisachen, aber die Mehrzahl betraf Parteisachen.
Die Dauer: Verstärkt in den sechziger Jahren, in den siebziger Jahren wird es deutlich weniger, und in den frühen Fünfzigern ist es noch eher mager.
Der 1. Brief zeigt einen mit schwarzer Unterstreichung des "frei" - Vermerks aus Immenstadt. Schön zu sehen ist, dass der Halbkreisstempel keinen Datumseinsatz hatte.
Vermutlich hat der Expeditor gerade Postscheine mit ihm ohne Datumseinsatz vorabgestempelt, auf denen er später, je nach Bedarf, das Datum handschriftlich notierte. Indem er 100 oder mehr Postscheine vorabstempelte, hatte er ökonomisch gehandelt, denn dann musste er später nicht jedes mal den Stempel in die Hand nehmen.
Der 2. Brief zeigt eine der kaum vorkommenden Bleistiftunterstreichungen. Hier wurde vom Königlichen Staatsministerium des Inneren in wichtigen Dingen, daher auch K.D.S., also Königliche Dienst Sache, ein Dienst - Expreßbrief versandt, was man erst auf der Post bemerkte. Diese schrieb "Cito" (= Latein für schnell) und unterstrich wegen der Eile nur mit Bleistift. Dergleichen Vermerke waren üblicherweise mit Farbstiften auszuführen. Hier mal die große Ausnahme ...
Der letzte Brief hat mit dieser Thematik nichts zu tun, fiel mir aber gerade in die Hände. Unter der Adresse notierte der Absender:
"via Landshut von da per Omnibus".
Ein Vermerk, den ich nur aus der Mayer - Korrespondenz nach Ering kenne. Ein halbes Dutzend Briefe habe ich damit schon gesehen, alle mit der Nr. 9!
Hallo bayern klassisch
Danke fürs Zeigen diese besondere Briefe.
Ich habe einige von meine Briefe angeschaut, und die ich hier im Forum schon gezeigt hat - die Unterstreichungen sind ab und zu gemacht, ab und zu nicht. Und immer ist Absender der Täter, mit derselbe Schreiber wie der Anschrift (meistens Tinte). Bleistiftvermerke habe ich keine ausser von irgend ein Auktionshaus.
Kommentar zu deinem ersten Brief - meinst du nach die Postscheine, dann hat er der Brief gestempelt und vergessen den Datumseinsatz reinzusetzen?
Viele Grüsse
Nils
Hallo Nils,
ja genau, so meine ich das!