1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Fälschungen klassischer Briefmarken

Retourmarke Würzburg - Portugal

• bayern klassisch
  • 6. Mai 2008 um 01:49
  • bayern klassisch
    Gast
    • 6. Mai 2008 um 01:49

Bei einer bekannten Internetplattform kommt ein Brief daher, der von Lisboa nach Porto, und von dort wieder zurück geschickt wurde. Schlecht sieht er nicht aus.
    Die vorne (!) klebende Retourmarke der Commission mit Sitz in Würzburg ist zwar sicher echt, hat aber zu Lebzeiten diesen Portugal - Brief nie gesehen.

Wäre es ein echter Portugal - Brief nach Bayern, käme nie eine Retourmarke in Anwendung, weil man ihn nicht öffnen durfte. Nur ein Bayern - Brief nach Portugal, der dort nicht zustellbar wäre, und nach Bayern retourniert worden wäre, und auch dort nicht zustellbar gewesen wäre, könnte eine Retourmarke (immer hinten, wo er geöffnet wurde) tragen. So etwas hat die Welt aber bisher noch nicht gesehen.

Bitte nicht bieten. Ich habe dem Anbieter die Fakten gemailt. Hoffentlich ist er einsichtig.

Beste Grüsse von bayern klassisch

Bilder

• 11111111.jpg
      • 39,67 kB
      • 500 × 375
      • 349

Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (6. Mai 2008 um 01:49)

• bayern klassisch
    Gast
    • 6. Mai 2008 um 07:37

Der Anbieter Steve hat den magischen Satz dem Angebot beigefügt.

Wer jetzt noch kauft, sollte ein guter Ablöser sein.

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 6. Mai 2008 um 08:08

@Bayern Klassisch

Der Brief unter der Retourmarke ist doch eigentlich auch ganz lecker. Portobrief von Hamburg über England nach Lissabon und dann mit Weiterfrankatur nach Porto.

Wenn die Retourmarke runtergeht ...... ?(

• bayern klassisch
    Gast
    • 6. Mai 2008 um 08:32

Hallo lickle,

das ist doch das grausige - ein im Original absolut schöner und interessanter Brief, den jeder AD und/oder Portugalsammler lieber heute als morgen in seiner Sammlung sehen würde, wurde mit einer völlig sinnentleerten Maßnahme verschlimmbessert.

Dass er noch von 1857 datiert, während die ersten Wäppchen Bayerns erst laut Sem 1867 (ich denke schon 1866) ausgegeben wurden, macht die Sache ja noch offensichtlicher.

Du hast Recht - würde man die Marke rückstandsfrei ablösen können, hätte man ein Schmankerl vor sich, für das man gutes Geld zahlen müsste.

Vielleicht bebiete ich ihn auch, damit das Ding aus der Welt kommt. Mal sehen.
    Da ich aber nur eine Handvoll Briefe von Bayern nach Portugal et vice versa besitze, würde aus mir dadurch auch kein großer Portugalsammler mehr.

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 6. Mai 2008 um 08:53

Vielleicht mußte die Retourmarke da drauf, weil darunter eine Notiz (Katalognummer oder Preis, alles schon gesehen) mit Kugelschreiber oder Farbstift geschrieben steht? :unsicher:

Grüßle

lickle

• bayern klassisch
    Gast
    • 6. Mai 2008 um 09:38

Das wäre ja doppelt bitter - weil man dergleichen oft nicht mehr spurlos weg bekommt. Sollte er für einen Appel und ein Ei über den Tisch gehen, werde ich dir diese Frage persönlich beantworten.

• bayern klassisch
    Gast
    • 13. Mai 2008 um 10:39

Und hier das amtliche Endergebnis für dieses Machwerk:

zu 283,50 Dollar verkauft.

Mahlzeit!

Gruß von bayern klassisch

• soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 13. Mai 2008 um 19:22

na das wahren zwei Appel und drei Eier "LOL"

Grüsse soaha

Verstehen heißt verstehen wollen.

• bayern klassisch
    Gast
    • 13. Mai 2008 um 21:32

Hallo soaha,

es ist für mich immer wieder erstaunlich, mit welchen Zuschlägen derartige Dummfälschungen bedacht werden.

Leider möchte ich mein echtes Stück mit einer Retourmarke von Speyer nicht opfern, aber ich würde sehr gerne mal einen echten Retour - Brief bei eBay einstellen und abwarten, wie er verkauft wird. Am Ende bliebe der echte Brief noch unter dem Zuschlag des getürkten Briefes ...

Da es ja mehrere Foren gibt, in denen einem guter Rat gegeben wird, wundert es mich doch, dass so wenige Leute diese Möglichkeiten nutzen und bei problematischen Stücken, die sie kaufen wollen, anfragen. Oder will man nur keine schlafenden Hunde (Mitbewerber) wecken?

• soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 13. Mai 2008 um 22:38

ich meine hier, dass:
    Gier frisst Hirn, die wollen sich erst das Ding sichern und dann kommt das böse Erwachen.
    Manchmal kann ich darüber lachen.
    Habe ja schon ein paar solcher käufe gemacht und Lehrgeld bezahl.
    Beispiel:
    Eine Auktion vor Ablauf erst bemerkt und habe darauf geboten und gewonnen, ohne Rücksicht auf Verluste.
    Als ich den Brief dann erhilt die bittere Ernüchterung, Marke hatte einen Riss, der Brief hinten Fleckig und Zerfledert.
    Ich habe gelernt, in der Zukunft immer vorsichtig zu sein und vorher zu fragen um sicher zu sein.
    Soweit es möglich ist.

MfG
    soaha

Verstehen heißt verstehen wollen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™