1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Problem: Festgeklebte Marken

• Braunbear
  • 1. Mai 2008 um 17:37
  • Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 1. Mai 2008 um 17:37

Hallo Leute, ;)

Ich habe vor einiger Zeit ein altes Einsteckalbum Deutsches Reich bekommen und bin babei mir daraus eine eigene Sammlung aufzubauen.

Nun gibt es folgendes Problem: Die Marken (POSTFRISCH+GESTEMPELT) sind sind teilweise so dicht ÜBEREINANERGESTECKT dass sie im Einteckalbum FESTGEKLEBT sind! Nur mit Mühe konnte ich schon einige Marken durch Seitenumbiegen Entfernen. Einige jedoch nicht, siehe SCAN. Ich hatte versucht mit Waschbenzin diese Marken irgendwie zu lockern doch es half nichts. :oneien:

Weiss jemand einen Rat wie man solche Marken ohne Beschädigungen auseinander nehmen kann? ?(

Bilder

• DR1.jpg
      • 100,84 kB
      • 325 × 346
      • 405
    • DR2.jpg
      • 101,07 kB
      • 317 × 359
      • 412

:cool: Sei wie eine Briefmarke: Halte dich an irgendwas fest, bis du am Ziel bist.
    (Josh Billings, amerik. Schriftsteller, 1818-1885)

Einmal editiert, zuletzt von Braunbear (1. Mai 2008 um 17:50)

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 1. Mai 2008 um 17:55

@Braunbär

Da hilft nur Wasser. Mit Waschbenzin kann man keine Gummierung auflösen, sonst würde man seine postfrischen Marken im Benzinbad auch des Gummis berauben.

Grüßle

lickle

PS. Solche billigen Marken mit beschädigtem Gummi würde ich gleich wegwerfen.

• Markdo
    Moderator
    Geburtstag
    20. Juli 1974 (51)
    • 1. Mai 2008 um 17:56

Du kannst mal versuchen sie in einem tiefkühlbeutel in den Eisschrank zu legen, aber bei dem Wert wäre wohl der Abfalleimer leider angebracht.

*Deutschland,USA+ Kanada
    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 1. Mai 2008 um 18:16

Hallo Braunbear

Wie lickle schon schrieb, da hilft nur Wasser oder ev. auch der "Briefmarken-Ablöser" von Lindner. In beiden Fällen ist natürlich der Gummi weg. Aber immer noch besser, als die Marke in deinem 2. Scann.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• Saguarojo
    Gast
    • 1. Mai 2008 um 18:17

Ein Tiefkühlbeutel ist eine gute Idee, doch sollten die Marken möglichst "trocken" eingefrohren werden, damit sich keine Eiskristalle an den Marken bilden.

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 1. Mai 2008 um 18:22

@Saguaroja

Bei richtig festgeklebten Marken hilft die Methode mit dem Eisbeutel nicht mehr. Dies funktioniert allenfalls bei leichten Anhaftungen.

• Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 1. Mai 2008 um 18:25

Danke für eure Tipps,

ich hab mal gleich einen Gefrierbeutel geholt und das Ding in den Tiefkühlschrank verfrachtet. Mal sehen obs klappt.

Wie lange sollten die ungefähr drinne bleiben? 1-2 Std.?

:cool: Sei wie eine Briefmarke: Halte dich an irgendwas fest, bis du am Ziel bist.

• Saguarojo
    Gast
    • 1. Mai 2008 um 18:26

@ lickle

ab 18 Grad minus und darunter geht das.

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 1. Mai 2008 um 18:55

Der Gummi ist aber trotzdem hinüber, deswegen lohnt der aufwand auch nur in ganz seltenen Fällen.

Grüßle

lickle

• Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 1. Mai 2008 um 19:03
    Zitat

Original von lickle
    Der Gummi ist aber trotzdem hinüber, deswegen lohnt der aufwand auch nur in ganz seltenen Fällen.

Grüßle

lickle

Natoll, also gibt es keine Möglichkeit die Marken mit Gummi zu retten? Habe den Beutel wieder rausgeholt als ich das gelesen hatte. :oneien:

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 2. Mai 2008 um 09:38

Zusammengeklebte postfrische Marken und Bogenteile sind reif für den Müll. Das ist leider so.

Aber ehrlich, soooo groß ist der Verlust bei der gezeigten Marke nun wirklich nicht....

Gruß
    KJ

• BDPh-Fälschungsbekämpfung
    Gast
    • 2. Mai 2008 um 09:59

Braunbear:

Je früher man sich an den Gedanken gewöhnt, dass der Gummi eh runter muss, um die Marken zu erhalten, desto besser. Ich meine, dass Schweizer Postmuseum hat alle seine klassischen Marken vom Gummi befreit.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

• Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 2. Mai 2008 um 17:57

Also kann ich bedenkenlos bei zusammengeklebten billigen Marken ohne großen Wertverlust ohne Gummi auseinandernehmen.... 8)

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 2. Mai 2008 um 18:04

Braunbear, ob die marken nun einen wert von 0,20 michel€ oder 0,10michel€ hat, ist doch relativ egal, oder? wenn du sie unbedingt postfrisch haben willst, dann behalt doch diese "defekten" marken einfach so lange, bis du besser hast, oder du gibts dich mit diesen marken zufrieden.

mußt du, bzw. allgemeiner, jeder selber wissen.

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™